Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung ich weiss nicht weiter
diekleinehexe
18.05.2009, 18:08
Hallo zusammen
Erst mal möchte ich meine aktuelle Situation schildern.
Bin seit 2007 krankgeschrieben (Psyche) bin mittlerweile auch deswegen ausgesteuert und erhalte noch bis Dezember 09 ALG1 nach § 125.
Ich leide ausserdem auch noch unter einer Anderen Krankheit die chronisch ist und deswegen habe ich oft offene Wunden durch Entzündungen.
Bisher habe ich 40% Schwerbehinderung ( AA weiss Bescheid) bin noch im Widerspruchsverfahren und hoffe auf mehr Prozente.
Bei der Untersuchung vom AAmt. wurde ich als Gesund eingestuft.
Obwohl ich nicht einsehe das ich mit offenen Wunden im Chemiekonzern arbeiten gehe. Das möchte mein Arbeitgeber auch nicht.
Arbeitsamt würde mich auch gerne wieder ans Arbeiten bekommen( steht ja auch ein grosser Chemiekonzern hinter mir) . Aber auch Arbeitgeber sagt nicht mit offenen Wunden.
Beim Hausarzt bin ich mehr wie oft. Auch bei meinen Ärzten die mich 10 mal operiert haben.
Habe nun noch eine Untersuchung in der ärztlichen Abteilung meiner Firma.
Wollte mich nun noch an die Rentenversicherung als letzten Ausweg wenden.
lg
die hexe
diekleinehexe
19.05.2009, 10:23
So ich habe endlich den Bescheid bekommen das ich schon mal einen
Schwerbehinderungs grad 50% habe :sensationell:
diekleinehexe
22.05.2009, 09:15
Hat den noch jemand einen Tipp vielleicht für mich?
Steffi2008
05.06.2009, 18:58
Hallo,
ich bin kein Profi, war jetzt aber in einer Weiterbildung vom AA und habe
da ganz viel von anderen gehört.
Ich würde sehr, sehr schnell einen Termin auf dem AA machen, eine Bescheinigung vom behandelnden Arzt mitnehmen, dass Du die
frühere Tätigkeit aufgrund der Hautproblematik nicht machen kannst.
Abhängig von deinem Grundberuf würde ich mich dann beraten lassen,
in welchem Beruf Du nach desssen Abschluss gute Aussichten auf einen Job hast. Bestimmte Berufsbilder wie Kosmetik, etc. werden kaum noch
gefördert, da man mit dem Abschluss auch keine Anstellung bekommt.
Vielleicht kannst Du dich auch selbständig machen (online-shop, etc),
mit dem Internet usw. scheinst Du ja klarzukommen.
Soweit ich weiß gibt es da Fördermöglichkeiten, Du musst jedoch noch
mindestens 3 Monate ALG 1 bekommen.
In den Chemiebetrieb solltest Du mit Hautproblemen wirklich nicht
zurückgehen. Das ist schon für eine gesunde Haut anstrengend, mit den
Chemikalien zurechtzukommen, erkrankte Haut hat gar keine Chance.
Was immer Du entscheidest, warte nicht bis zum letzten Tag.
L.G.
Marsleuchte
05.06.2009, 19:08
Hallo,
der Thread schein wohl an mir vorbei gegangen zu sein.
Also, so lange Du noch in einen "Arbeitsverhältniss" bist, würde ich hier mal den Weg über eine Reha zusammen mit den behandelnden Arzt suchen.
Von dort aus weiter zusammen mit dem zuständigen Rehaberater den weg in eine neue berufliche Zukunft suchen.
Der Ratschlag mit den Grundungszuschuss ist ok, aber so einfach Online-Shop aufmachen und Kohle abgreifen, so ist es ja nun auch nicht.
Da wird schon sorgfälltig geprüft ob es Sinn macht oder nicht
So ich habe endlich den Bescheid bekommen das ich schon mal einen
Schwerbehinderungs grad 50% habe :sensationell:
Wichtig hier, nicht selber kündigen, Antrag auf innerbetriebliche Versetzung stellen, oft gibt es da wegen der Sonderkündigung noch eine gütliche Einigung und eine Abfindung!
MfG
Marslicht
diekleinehexe
05.06.2009, 22:04
Guten abend zusammen
Danke für Eure Antworten
Also ich war ja zur Untersuchung beim AA. Die haben mich als gesund eingestuft. öftere, grössere Krankenausfälle wären ja normal. Nun ja ich und auch mein AG sehen das was anders.
Habe am Montag Morgen einen Termin beim AA. Werde die 50% Schwerbehinderung vorlegen. Vorher hatte ich ja nur 40% ( dann gibts dort doch meine ich auch so eine Rehaabteilung?) und auch das Attest von meinem Arzt.
In meiner Firma wirds wenn ich irgend wie und wann gehen sollte einen Aufhebungsvertrag geben ( geht nicht anders !) und Abfindung. die Abfindung wird aber auch nicht mehr werden egal wie lange ich noch bleibe.
Wollte nun zur Rentenversicherung eine med. Reha beantragen und Leistung zur Telhabe am Arbeitsleben da ich ja auch Ab Dezember irgend wie Geld bekommen möchte.Und ich will kein ALG 2
Marsleuchte
05.06.2009, 22:33
Keinen Aufhebungsvertrag!!!!
Das gibt Sperre und je nach Kündigung gibt es Abfindung!
Die Reha soll Dein Arzt beantragen, dann bekommst Du die auch in der Regel und die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kommen automatisch im Anschluss von der Reha.
MfG
Marslicht
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.