PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netto/Bruttolohn beim Minijob (400 Euro)

fush
19.05.2009, 20:27
Hallo Minijob Experten!

Ich habe einen Minijob (400 Euro) gefunden und soll nun einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Was ich bei diesem Vertrag jedoch nicht verstehe ist die Aussage über die Entlohnung. Diese lautet in etwa wie folgt:
500 Euro Bruttolohn bei 59 Stunden = 400 Euro Nettolohn
Ich dachte immer bei einem Minijob gibt es nur Nettolohn und die Abgaben müsste der Arbeitgeber alleine bezahlen. Warum wird hier zwischen Netto- und Bruttolohn unterschieden (gibt es ein Grund dafür?) und ist dies dann noch ein Minijob? Ich verdiene ja Brutto 500 Euro (statt 400 Euro). Eine Lohnsteuerkarte muss ich nicht vorlegen.
Für euere Antworten bedank ich mich schon im voraus

fush

Maarc
19.05.2009, 21:22
Hallo!

Ein Minijob ist beschränkt auf bis zu 400 Euro. Dann ist Brutto = Netto.

Ab 400,01€ werden Lohnsteuer, KV, RV, PV, AV und Soli fällig. Dies ist dann ein Midijob.

Die Lohnsteuerkarte muss dann zwingend vorhanden sein, da der AG sonst nach Lohnsteuerklasse 6 besteuern muss, weil eben die Lohnsteuerklasse nicht bekannt ist.

Vorteil:
Mehr Geld fließt in die RV und das auch noch automatisch, bei 400 EuroJobs ist dies auf freiwlliger Basis möglich, unter Abzug von einem Teil des Gehaltes. Hier ist es Pflicht.
Kein Ein Euro Job durch die ARGE möglich.
Meistens weniger Pflichtbewerbungen

Nachteil:
Eventuell etwas weniger Netto, als bei einem 400 Euro Job

Ich würde den AG aber nochmal darauf hinweisen, dass ein Minijob auf 400 Euro begrenzt ist.