PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bewerbungsmethoden zählen bei Eingliederungsvereinbarung für 5 Eur Erstattung?

dumpfbacke
29.09.2006, 20:22
Hallo Leute,

ich habe als Hartz IV Empfänger eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben müssen, in der ich dazu verpflichtet wurde, mich pro Monat bei 8 Firmen zu bewerben und dieses auch meinem Arbeitsberater gegenüber zu dokumentieren.

Das werden dann also 96 Bewerbungen pro Jahr.

Für die ersten 52 Schreiben wird ein Satz von je 5 Euro von der Arge gezahlt, bis zu einem Höchstbetrag von 260 Euro pro Jahr.
Die restlichen 44 Bewerbungen zahle ich dann aus eigener Tasche.

Meine Frage ist nun, was wird alles als Bewerbung für diesen 5 Euro Satz anerkannt ???

Bis jetzt habe ich mich nämlich immer auf postalischem Weg mit einer normalen Bewerbung, inklusive allem Schickimicki (Lebenslauf, Anschreiben, Deckblatt, Zeugnisse usw.) beworben und dem Arbeitsberater die Absageschreiben zur Abrechnung vorgelegt; jetzt habe ich allerdings von einem nicht ganz glaubwürdigen Hartz IVler erfahren, der behauptet, er würde diese ganzen Bewerbungen "angeblich" telefonisch erledigen und auch das würde ihm für die 5 Euro Erstattung angerechnet.

Es sind doch sicherlich viele unter Euch die reichlich Erfahrungen mit Eingliederungsvereinbarungen gemacht haben und mir da eventuell weiterhelfen können; welche Bewerbungsmethoden werden alle angerechnet und was genau muß ich da machen um sie meinem Arbeitsberater gegenüber zu dokumentieren ?

Im Voraus schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!

Faustus
29.09.2006, 21:09
Also 5 € reichen normalerweise nicht für eine Bewerbung , es sei denn , man kann den Lebenslauf bei der Agentur gleich 100 mal umsonst kopieren,ebenso auch die Zeugnisse. Das teuerste dabei sind die Druckkosten (Tintenpatronen)
Ich habe mir mal die Mühe gemacht festzuhalten wieviele Seiten ich mit
einer schwarzen patrone ausdrucken kann , Papierkosten , geschätzte
Lebensdauer des Druckers, und des PC entsprechend umgerechnet , plus stromverbrauch usw , usw , und kam dabei auf mehr als 7€ pro Bewerbung
Wer also von mir verlangt mehr als 36 Bewerbungen im Jahr zu verschicken
der muß mir erlauben entsprechend viele Kopien umsonst zu erstellen.
Der nächste teure Punkt ist die Bewerbungsmappe; Vermittler und Verleiher
legen keinen Wert auf eine teure Mappe , ja oft schreiben sie sogar "bitte ohne" also wieder etwas gespart : Bleibt also nur das Porto , aber auch hier
spare ich: ist die Firma nicht allzuweit entfernt fahre ich persönlich mit dem Rad dort vorbei und werfe die Bewerbung in den Briefkasten.
Auf keinen Fall bin ich bereit mehr auszugeben als ich zurückbekomme,
oder bin ich die Wohlfahrt für Behörden? schlieslich will ich ja noch etwas auf dem Teller haben.
In den nächsten Tagen werde ich wohl auch eine neue "Vereinbarung "
vorgesetzt bekommen , stehen da mehr als 52 Bewerbungen drauf , streiche ich die Zahl durch und setze einfach 52 ein . Wird gemeutert
ist sofort die Klage beim Sozialgericht fällig.Mittlerweile habe ich auch mehrere spezialisierte Anwälte ausfindig machen können...mal sehen was daraus wird.

Upsala
29.09.2006, 21:26
Servus Dumpfbacke!

Schau doch mal hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=9868&highlight=Bewerbungskosten), da wurde das Thema schon mal besprochen. Für Telefonate wirst du sicher auch entsprechende Nachweise beibringen müssen. Wenn ich für jedes Bewerbungstelefonat 5 Euro bekommen würde…:traeum:

Neben Absagen und Anschreiben mußt du Quittungen sammeln.

§ 45
Leistungen
Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende sowie Ausbildungsuchende können zur Beratung und Vermittlung unterstützende Leistungen erhalten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird. Als unterstützende Leistungen können Kosten
1. für die Erstellung und Versendung von Bewerbungsunterlagen (Bewerbungskosten),
2. im Zusammenhang mit Fahrten zur Berufsberatung, Vermittlung, Eignungsfeststellung und zu Vorstellungsgesprächen (Reisekosten) übernommen werden.