PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfällt der Bildungsgutschein mit Schwangerschaft?

cloudiege
25.05.2009, 21:47
Hallo,

ich habe einen Bildungsgutschein für eine Computerkursreihe bekommen und den Lehrgang auch bereits angetreten (alles im Mai). Ich beziehe das ALGI seit 01.03.09. Nach ernsthaften recherieren hier im Forum habe ich jedoch auf meine brennendste Frage keine Antwort gefunden. :wut:

Ich bin schwanger und damit verbunden sind einige Fragen aufgetreten.

Wann "muss" ich der Agentur meine Schwangerschaft melden? Muss ich die Schwangerschaft überhaupt melden.
Muss ich nach Meldung möglicherweise die mit dem Bildungsgutschein bewilligten Kosten selbst tragen bzw. zurück zahlen?
Noch ein paar Infos. Die Bildungsmaßnahme endet Anfang Oktober und der errechnete Geburtstermin ist Anfang November (also <6 Wochen). Muss ich hier irgendwie selbständig tätig werden?

Vielen Dank für Euro Antworten sagt

Cloudiege

Pharao
26.05.2009, 08:12
Hi,

ich hab leider (oder zu glück, wie man`s nimmt) KEINE Erfahrung mit Kinder kriegen und so :)

Aber erstmal vom Datum her müsste es ja funktionieren, aber Kinder halten sich ja net umbedingt an Termine und du willst bzw kannst warscheinlich nicht so lange am Kurs teilnehmen (denke ich jetzt mal, sonst wäre die Frage ja überflüssig).

Naja, verschweigen wird wohl schlecht geht, da werdende Mutter man das einfach irgendwann ansieht :)

Also, ich hab schnell mal in meinen alten Bildungsgutschein nachgelesen und da stand jetzt nur "Veränderungen dem Amt mitteilen". Also, wenn du jetzt schon weist das du den Kurs nicht zuende machen kannst, dann würde ich das aufjedenfall mal mit einen SB besprechen, denn wenn du unentschuldigst vom Kurs fern bleibst, bekommt das das Amt ja auch mit.

In wie weit du die Chance hast den Kurs danach fertig zu machen, kann ich dir leider nicht sagen. Hier würde ich mal mit dem Leiter des Kurses reden wenns soweit is, ob`s da möglichkeiten gibt da sonst der ganze Kurs umsonst war.

Vielleicht weis jemand anderes das etwas genauer, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen :( oder wende dich an eine Beratungsstelle (http://www.my-sozialberatung.de/adressen).