PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung zur Logopädin

winterprinzessin05
26.05.2009, 15:05
Hallo zusammen,

nach langem googeln und vielen Telefonaten bin ich auf Eure Seite gestoßen und hoffe, dass einer von Euch Erfahrungswerte hat,die mir in meinem speziellen Fall weiter helfen könnten. Kurzer Sachverhalt:
Ich bin alleinerziehend ( 38 Jahre) beziehe ALG2 habe 2 Kinder, ein abgebrochenes BWL Studium und somit keine Ausbildung.
Die Jobkomm würde mir eine Umschulung bzw. einen Bildungsgutschein über 2 Jahre ausstellen, die Ausbildung zur Logopädin ( Aufnahmeprüfung habe ich schon bestanden und könnte im Oktober anfangen) dauert aber 3 Jahre... Das heißt, dass ich das 3. Jahr selber Finanzieren muß und in der Zeit auch keine Leistungen beziehen werde. Da die Ausbildung eine Vollzeitgeschichte ist, kann ich auch leider nebenbei nicht arbeiten.
Für das Bafög bin ich zu alt, Meister Bafög bekomme ich nicht, da es meine erste Ausbildung ist. Weiß jemand wo ich Zuschüsse oder Gelder für unseren Lebensunterhalt in den 12 Monate bekommen könnte? Ich will ja nichts geschenkt bekommen, nur endlich eine Ausbildung machen um wieder auf eigenen Beinen stehen zu können.

Choconic
24.11.2010, 17:28
das würde mich auch interessieren. schade, dass keiner antwort darauf hat...