PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein

dustin
27.05.2009, 09:35
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem in einer Firma vorgestellt und die Firma würde mich auch gerne einstellen. Leider fehlt mir hierzu die Qualifikation, denn dazu fehlt mir der Führerschein Klasse B und C. Ein schreiben von der Firma habe ich und wollte mal wissen, ob dies das Arbeitsamt sowie Arge fördert.

Danke schonmal jetzt für Antworten

Dirk_.
27.05.2009, 10:09
Hallo und willkommen im Forum Dustin,

also da ich gerade erst meinen FS gemacht habe, will ich hier hier mal versuchen weiterzuhelfen.

Du hast also noch keinen Auto FS, willst aber diesen und den LKW bis 7,5tFS noch dazu machen.

Beim LKW FS wäre gegen Vorlage einer Arbeitsstellenzusicherung/Arbeitsvertrag die Möglichkeit der Förderung vom Führerschein Klasse C so gut wie sicher.

Der Haken ist der FS B. Der wird eben nicht gefördert.

Ich mußte mir meinen mittels einen 1€-Job hart erarbeiten. Der hat mich 1150 Arbeitsstunden gekostet.:?

Aber ich schweife ab.

Du kannst einen Formlosen Antrag stellen , daß das Amt dir hierfür ein Dahrlehen gibt und du dieses bei Arbeitsantritt auch zurückzahlst.

Aber ich sage es gleich vorweg, die Wahrscheinlichkeit ist doch gering, das du da was bekommst.

Wie gesagt, den C ja, aber der B in der Regel Nein.

Welche Leistung bekommst du gerade, wenn ich fragen darf.
ALGI oder ALGII?
ob dies das Arbeitsamt sowie Arge fördert.
Das ist aus deinem Posting leider nicht herauszulesen.

Gruß
Dirk

dustin
27.05.2009, 13:38
Derzeit bekomme ich ALG I mit aufstockung.

Möchte noch dazu sagen, dass ich gerne BEREIT bin, den FS zurück zu bezahlen. Nur derzeit ist die Finanzielle Situation, dass ich denn nicht mal eben bezahlen kann.

Pharao
27.05.2009, 14:56
ich habe mich vor kurzem in einer Firma vorgestellt und die Firma würde mich auch gerne einstellen. Leider fehlt mir hierzu die Qualifikation, denn dazu fehlt mir der Führerschein Klasse B und C

Hi,

ohne dich jetzt zu entmutigen, aber normalerweise werden immer Leute gesucht mit langjähriger Paxiserfahrung gerade wenn es um LKW geht. Und da du ja bis jetzt auch noch nicht den PKW-FS hast & somit auch keine Erfahrung im Strassenverkehr, glaube ich persönlich erstmal nicht das dich jemand dann an einen LKW ranläst. Trotz alle dem würde ich dir emfehlen den PKW-FS zu machen, auch wenn du jetzt nicht vorhast dir ein Auto zu zulegen.

Im gegensatz zu dem PKW-FS ist der LKW-FS sehr teuer !

Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du Freunde hast die ein Auto besitzen, das du mit denen auf einen Verkehrsübungsplatz schon mal übst, das spart dir später teure Fahrstunden. Zudem würde ich nicht diese Fragebögen ausfüllen um die Theorie zu lernen, sondern NUR das Buch wo allen Fragen drin stehen die dran kommen könnten.

Auch von Fahrschulen die damit werben super günstig zu sein oder die schnellsten, würde ich mir sehr überlegen, da dann meistens viele durchfallen (Hier kenne ich zb eine Fahrschule die dafür sehr bekannt ist).

Ich bin es nicht
27.05.2009, 15:45
hallo Dustin ..

du bekommst ja noch ALG I ..

kläre mit deinem Sachbearbeiter die Förderung ab ..

kannst auch bei der Dekra einen 6 monatigen lehrgang machen , wobei da die Vorraussetzung der B ist ..

oder du suchst dir im Kursnet beim AA den passenden Lehrgang raus und lässt dir dazu einen Bildungsgutschein ausstellen ..

am besten wäre es wenn du versucht die Führerscheine mit allem drum und dran zu bekommen ( ADR , Lehrgang in Ladungssicherung , Staplerschein etc. ) ..

weise auch den Sachbearbeiter auf die neue Gesetzgebung , welche dieses Jahr in Kraft getreten ist - hin ..

BKrFQG

Quelle hier :

http://bundesrecht.juris.de/bkrfqg/BJNR195810006.html

es geht ja auch darum , das du den Beruf langfristig und komplett ausüben kannst ..

ich würde auch unbedingt den CE in Gespräch einbringen ... dann wären wir wohl bei einem kompletten Lehrgang zum Berufskraftfahrer ( siehe Kursnet wer in deiner Umgebung ausbildet und Bildungsgutscheine akzeptiert )

das Schreiben deines " zukünftigen Arbeitgebers " mit der Einstellungsoption ist absolut ausreichend und als Basis einer Finanzierung optimal ..

sollte es dann doch nicht zu einer Einstellung kommen , so hat das AA dann Pech und du deine Tickets ..

damit findet sich jedoch immer eine andere Stelle ..

transportiert wird immer ..

dustin
27.05.2009, 17:55
Hi,

ohne dich jetzt zu entmutigen, aber normalerweise werden immer Leute gesucht mit langjähriger Paxiserfahrung gerade wenn es um LKW geht. Und da du ja bis jetzt auch noch nicht den PKW-FS hast & somit auch keine Erfahrung im Strassenverkehr, glaube ich persönlich erstmal nicht das dich jemand dann an einen LKW ranläst. Trotz alle dem würde ich dir emfehlen den PKW-FS zu machen, auch wenn du jetzt nicht vorhast dir ein Auto zu zulegen.

Im gegensatz zu dem PKW-FS ist der LKW-FS sehr teuer !

Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn du Freunde hast die ein Auto besitzen, das du mit denen auf einen Verkehrsübungsplatz schon mal übst, das spart dir später teure Fahrstunden. Zudem würde ich nicht diese Fragebögen ausfüllen um die Theorie zu lernen, sondern NUR das Buch wo allen Fragen drin stehen die dran kommen könnten.

Auch von Fahrschulen die damit werben super günstig zu sein oder die schnellsten, würde ich mir sehr überlegen, da dann meistens viele durchfallen (Hier kenne ich zb eine Fahrschule die dafür sehr bekannt ist).

Im Grunde hast du recht, aber der Arbeitgeber möchte mich nuneinmal gerne einstellen, weil er weiss wie ich arbeite, da ich dort bereits als Beifahrer ein Praktikum absolviert hab. Das AA teilte dem Arbeitgeber in einem Telefonat auch mit, dass es genüge Arbeitssuchende mit LKW-schein gibt. Der Arbeitgeber sagte dem AA nur, dass er keine anderen will, sondern mich.

Pharao
27.05.2009, 18:48
Im Grunde hast du recht, aber der Arbeitgeber möchte mich nuneinmal gerne einstellen, weil er weiss wie ich arbeite, da ich dort bereits als Beifahrer ein Praktikum absolviert hab. Das AA teilte dem Arbeitgeber in einem Telefonat auch mit, dass es genüge Arbeitssuchende mit LKW-schein gibt. Der Arbeitgeber sagte dem AA nur, dass er keine anderen will, sondern mich.

Ok, das sieht dann schon ein bischen anders aus & spricht für dich und deiner Arbeit :)

Leider kann ich dir hier aber nicht weiterhelfen. Freunde, Eltern oder verwandte können dir nicht finanzell etwas unter die Arme greifen ? Vielleicht lässt sich der neue AG auf einen Deal ein ? Mir fällt sonst wirklich nix mehr ein was du sonst machen könnest. Denn bringt dir ja jetzt nix, da du ja die Führerscheinde schnellst möglich eigentlich haben solltest und nicht in 1-2 Jahren. Ok, beim Amt mal nachfragen ob du vielleicht ein Darlehn bekommen könntest, da du ja sehr gute Chancen damit hast, einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Ich bin es nicht
27.05.2009, 22:00
@ dustin ..

sorry , aber blicke im Moment nicht so richtig durch ..

erst das
ich habe mich vor kurzem in einer Firma vorgestellt und die Firma würde mich auch gerne einstellen.

dann das
Im Grunde hast du recht, aber der Arbeitgeber möchte mich nuneinmal gerne einstellen, weil er weiss wie ich arbeite, da ich dort bereits als Beifahrer ein Praktikum absolviert hab.

kann es sein das die vom Arbeitsamt oder der Arge vermuten , das es sich nur um ein Gefälligkeitsschreiben handelt ?

meine Tickets haben in meinem Leben immer mal Gefallen an der Staatsanwaltschaft gefunden ..

trotzdem habe ich den ganzen Rutsch ( B - C - CE ) all inklusive neu von dem Arbeitsamt über die Arge gesponsert bekommen ..

wenn man bisgen fit ist , kann man das in einer Ganztagsfahrschule komplett in 3 Wochen erledigt haben ..

du musst nur das passende raussuchen und die Ämter vom Vorteil überzeugen ..

Dirk_.
28.05.2009, 08:41
@all,

jetzt muß ich mal blöd fragen :?

Muss ich den B FS erst nicht 2 Jahre haben um dann den C+ CE fahren zu dürfen.

Ein einfaches Nein reicht mir hier.:engel:

Gruß
Dirk

Pharao
28.05.2009, 08:50
@all,

jetzt muß ich mal blöd fragen :?

Muss ich den B FS erst nicht 2 Jahre haben um dann den C+ CE fahren zu dürfen.

NEIN :)

Wer zb den "alten" rosa (Autofürher-) Schein noch hat, hat automatisch den B, C1, BE, C1E und CE (den CE allerdings nur wenn man in Umschreiben lässt auf Karte und dann ist der begrenzt bis man 50 Jahre alt is). Zusätzlich noch den M & L (wobei beim "M" dann noch wichtig ist das es nur gedrosselt auf 50ccm ist und nicht wie heut zutage auf 45km/h)

Bei LKW`s ist aber meist der reine "C" wichtig und denn kann man gleich im anschluß zu PWK-FS machen. Kann mich aber auch noch mal schlau machen, da ein Freund von mir Fahrschullehrer ist :)

Dirk_.
28.05.2009, 09:22
NEIN :)
Wer zb den "alten" rosa (Autofürher-) Schein noch hat, hat automatisch den B, C1, BE, C1E und CE (den CE allerdings nur wenn man in Umschreiben lässt auf Karte und dann ist der begrenzt bis man 50 Jahre alt is). Zusätzlich noch den M & L (wobei beim "M" dann noch wichtig ist das es nur gedrosselt auf 50ccm ist und nicht wie heut zutage auf 45km/h)
Bei LKW`s ist aber meist der reine "C" wichtig und denn kann man gleich im anschluß zu PWK-FS machen. Kann mich aber auch noch mal schlau machen, da ein Freund von mir Fahrschullehrer ist

Moin Pharao,

na bei so einer Kompetenden Antwort, denke ich brauchst du nicht mehr nachfragen.
Das glaub ich dir von vorne weg.:sensationell:

DANKE!:engel:

Ich bin es nicht
28.05.2009, 09:45
guten morgen ihr zwei ..

nönö ..

der alte rosa Autoführerschein hatte die Klasse 3 ..

darin war nie der CE enthalten ..

der heutige CE ist die ehemalige Klasse 2 ..

sorry , aber nochmal nönö ..

Bei LKW`s ist aber meist der reine "C" wichtig und denn kann man gleich im anschluß zu PWK-FS machen.

der C ( LKW mit Hänger bis 750kg ) ist nur die Vorstufe zum CE ..

@ Dirk ... was du meinst ist auch in etwa richtig ..

den B kann man mit 18 Jahren machen , jedoch den CE erst mit 21 Jahren ( daher nimmst du wohl die Wartezeit von 2 Jahren an ) ..

Ausnahmen : die Erlaubnis der Klasse CE kann mit 18 Jahren erteilt und genutzt werden wenn der Führerschein beruflichen Zwecken gilt ..

Pharao
28.05.2009, 09:52
nönö ..

der alte rosa Autoführerschein hatte die Klasse 3 ..

darin war nie der CE enthalten ..

der heutige CE ist die ehemalige Klasse 2 ..

sorry , aber nochmal nönö ..

Hi "Ich bin`s",

also ich habe NIE den FS 2 gehabt sondern nur den FS 3 und als ich den Umschreiben lassen habe darf ich jetzt auch CE fahren (mit ausnahme bis 50 Jahre und zusatz "CE1 > 12 t") + die anderen die ich unter schon mal aufgeführt habe.

Dirk_.
28.05.2009, 09:59
Guten Morgen ich bin´s,

oh oh,
ich seh schon, hier kann ich nicht mehr mithalten.
Da ich mit meinem Lumpigen B-Schein eh keine Ahnung vom C und CE habe.

Ist sowieso fast für die Katze gewesen, den B zu machen. Bestanden habe ich den am 12.02.09 und bin bisher erst einmal wieder Auto gefahren.:sensationell:

Es gibt dir auch kein Mensch mal sein Auto in die "Hand", selbst wenn der Halter als Beifahrer dabei wäre.:patsch:

Aber naja, ich will hier nicht rumheulen, sonst muß ich dann auch noch die Baustelle säubern.

Grüßle Ihr zwei

Ich bin es nicht
28.05.2009, 10:00
hallo Pharao ... ich sag ja immer " du bist göttlich " :razz:

also ich habe NIE den FS 2 gehabt sondern nur den FS 3 und als ich den Umschreiben lassen habe darf ich jetzt auch CE fahren

dann hat das Straßenverkehrsamt einfach gepennt und Murcks gemacht bei der Umschreibung ..

der CE ist für das Führen von LKW 40 Tonner / Sattelzug - Hängerzug - Schwertransporte etc.

da hat und hatte nie und zu keiner Zeit der alte 3er gereicht ..

Ich bin es nicht
28.05.2009, 10:04
guten Morgen Dirkie ..

Ist sowieso fast für die Katze gewesen, den B zu machen. Bestanden habe ich den am 12.02.09 und bin bisher erst einmal wieder Auto gefahren.:sensationell:

nee nee , der ist nicht für die Katz gewesen .. was du hast , das hast du !!!

und solange du nicht fährst kann ihn dir auch keiner wegnehmen ..

die ersten 2 Jahre finde ich neue Führerscheine besonders gefährdet wegen der Probezeit ..

hab mal bisgen Geduld .. mit nem Auto , da wird sich schon noch was ergeben ..

hab auch nicht immer PKW zur Verfügung ( 3 Jahre Bus und Bahn gefahren ) ..

dustin
28.05.2009, 12:43
@ dustin ..

sorry , aber blicke im Moment nicht so richtig durch ..

erst das

dann das

kann es sein das die vom Arbeitsamt oder der Arge vermuten , das es sich nur um ein Gefälligkeitsschreiben handelt ?

meine Tickets haben in meinem Leben immer mal Gefallen an der Staatsanwaltschaft gefunden ..

trotzdem habe ich den ganzen Rutsch ( B - C - CE ) all inklusive neu von dem Arbeitsamt über die Arge gesponsert bekommen ..

wenn man bisgen fit ist , kann man das in einer Ganztagsfahrschule komplett in 3 Wochen erledigt haben ..

du musst nur das passende raussuchen und die Ämter vom Vorteil überzeugen ..

Ja gebe dir recht, ist auch ein bisschen verwirrent.

Ich kläre mal auf :)

Also ich hab schon mehrfach bei der Firma ausgeholfen, als Beifahrer sowie als Bauhelfer. Mit dem Chef hatte ich nie was zu tun, bis zu dem besagten Vorstellungsgespräch vor kurzem. Seitdem kennt mich der Chef persönlich und ist auch von mir angetan. Derzeit arbeite ich als sozusagen 400 € Kraft ( darf ja nur 165 € verdienen ) bei der Firma und daher kennt er meine Arbeitsleistung. Die 165 € dienen dazu, dass ich mein Geld selber aufstocken kann und nicht mehr auf die ARGE angewiesen bin.

Pharao
28.05.2009, 13:27
hallo Pharao ... ich sag ja immer " du bist göttlich "

dann hat das Straßenverkehrsamt einfach gepennt und Murcks gemacht bei der Umschreibung ..

der CE ist für das Führen von LKW 40 Tonner / Sattelzug - Hängerzug - Schwertransporte etc.

Achja, das hört sich immer soooo super an - da is der Tag gleich wieder gerettet :)

Jetzt weis ich wo der Unterschied liegt, durch das Umschreiben habe ich zwar den CE aber nur bis 12 t und nicht wie normal bis 40 t, wie du schreibst !

Is schon alles korrekt, denn mit dem alten Schein durfte man bis 7.5 t fahren.

Und unser Dirk darf leider nur bis 2.8t fahren :? Und wie ??? keiner leiht dir ein Auto ????? Da ich fast nie was Trinke, bin ich leider immer der Fahrer und da leiht einen fast jeder sein Auto - den besoffen nach Hause laufen wollen die meisten dann doch net :)

Oldie :-(
29.05.2009, 10:37
Moin, moin.....

Seit Januar 2008 arbeitssuchend.......
in meinem erlernten Beruf.....tote Hose......keine Chancen mehr...

Gut, meinte die Arge: "Würden Sie auch LKW fahren"????
Ich: "Klar, aber mittem alten 3er ???? Dat wird nix."
ARGE: "Wir bezahlen Ihnen die Ausbildung C/CE mit
Stapler-, Ladekran- und Gefahrgut-Schein (mit Tank)....."

Prima!!! Ich also den FS gemacht.....man bemerke...mit 59 Jahren!!!!

Ergebnis: Seit August 2008 über 100 Bewerbungen geschrieben.....
Antworten, wenn überhaupt welche kamen.....

"Nee, Sie sind zu alt, haben keine Erfahrung und
sind sie überhaupt noch belastbar......:confused:"

(??? Manno, hab 2 wilde Enkelkinners, 4 Katzen und fahr Mopped....
wenn das keine Belastungen sind.......??)

FAZIT: Ich hab jetzt nen schicken KartenFS, ne Fahrerkarte,
Stapler-, Ladekran- und Gefahrgut-Schein......
das werde ich mir in einen schönen antiken Bilderrahmen kleben.....

In diesem Sinne....
have a nice Weekend....

PS: ALG I gibbet noch bis März 2010, dann werd ich wohl verhungern.....
oder in Rente ???????????? Schaun mer ma....

Pharao
29.05.2009, 14:43
@ Oldi

bei der "Schrift" bekommt man Augenkrebs :)

Dirk_.
29.05.2009, 15:10
@ Oldi

Und ich kanns nicht ändern:wut::wut:

Ich bin es nicht
29.05.2009, 15:44
hallo junggebliebener Oldie ..

erst einmal Gratulation zu deinen Tickets .. ist ne stramme Leistung in deinem knackigen Alter und davor habe ich den größten Respekt !!! suuuper gemacht ..

Ergebnis: Seit August 2008 über 100 Bewerbungen geschrieben.....
Antworten, wenn überhaupt welche kamen.....

gebe dir gerne mal paar Tipps ..

erspare dir das unnötige Bewerbungsschreiben auf Kraftfahrerstellenangebote ..

Speditionen , welche Fahrerstellen ausschreiben , taugen in der Regel nichts ..

ne gute Spedition bekommt Fahrer durch Mundpropaganda und hat es nicht nötig über Stellenausschreibungen zu suchen ..

am besten klapperst du mal sämtliche Speditionen in dem Umkreis ab , welcher für dich Infrage kommt ..

mach dir einen mittelgroßen Zettel auf etwas festerem Papier zurecht ..

dort schreibst du dein Daten auf plus Tel. - Handynummer und schreibst darauf " ab SOFORT " verfügbar ..

erfahrungsgemäss kommt es bei einer persönlichen Vorstellung immer zu einem kurzen Bewerbungsgespräch .. in der Regel wirst du häufig auch gefragt ob du direkt los kannst ..

im Moment ist Sommer / Urlaubszeit und da wird immer wer gebraucht ..

das du dynamisch und zäh bist , erkennt der Arbeitgeber an deiner Zielstrebigkeit in deinem Alter noch die Tickets zumachen .. kannst du aber auch dezent drauf hinweisen ..

wichtig ist der Zettel mit deinen Daten ( den du dalassen sollst ) ..

gute Speditionen brauchen immer mal flott ( am besten gestern ) nen Fahrer .. und da passt es wenn dann zufällig noch dein Zettel beim Chef auf dem Schreibtisch liegt - beim Disponenten wäre es noch besser ..

und nach ner Woche ruhig mal telefonisch anfragen , wenn sich noch nichts ergeben hat ..

optimale Zeiten zum anrufen sind morgens zwischen 10.30Uhr und 11.00Uhr ..

nie Freitags oder vor Feiertagen anrufen .. und Montagmorgen absolut nicht von 8-10.30 Uhr !!!

wünsche dir viel Glück und hoffe das es klappt ..

29.05.2009, 20:51
@ Oldi

Und ich kanns nicht ändern:wut::wut:

`schuldigung, werd mich bessern und beim nächsten mal
ne andere Schrift nehmen.