PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beendete Maßnahme, zurück in ALGII- gibt es "Übergangsgeld"?

Ubik*
28.05.2009, 08:28
Hallo.

Ich war vom 27.10.2008 bis 20.04.2008 in einer Maßnahme, die mir vom JobCenter angeboten wurde. Im Mai wurde das letzte Gehalt gezahlt (kam direkt vom Arbeitgeber). Nebenbei habe ich keine Leistungen bezogen.

Nun würde ich ja im Juni, da kein Geld mehr kommt, in ein tiefes Loch fallen. Nun wurde mir eben am Telefon gesagt, dass ich einen komplett neuen Antrag stellen müsste. Ihr wisst ja selber, dass das gut und gerne 6-8 Wochen dauern kann.

Welche Möglichkeiten habe ich, dass ich in dieser Zeit trotzdem an Geld komme? Ich muss am über den ganzen Monat hinweg Dinge bezahlen, wo ich jetzt nicht weiß wie (Strom, anteilig Miete, Telefon, Internet ....).

Anzumerken ist, dass ich vor der Maßnahme bereits ALGII (80%) bezogen habe. Da ich aber fast 6 Monate während der Maßnahme eben keine Leistungen bezogen habe, muss eben ein neuer Antrag gestellt werden.

Hilfe!

Pharao
28.05.2009, 08:41
Hi,

na dann keine Zeit verlieren und gleich heute noch den Antrag stellen !

Deinen SB bzw denen vom Amt kann man ja auch noch mal sagen das es eilt da du ganz ohne Geld bist & nix mehr hast.

Ubik*
28.05.2009, 12:40
Komme eben vom Amt zurück. Habe meinen "Weiterbewilligungsantrag" ausgefüllt und nach einem Vorschuss gefragt. Nun habe ich einen 30€-Lebensmittelgutschein und kann meine Rechnung immernoch nicht bezahlen.

Ich habe den Antrag vor Ort ausgefüllt und gleich abgegeben. Er meinte in dem Fall könnte er das Geld heute noch anweisen. Ich traue dem Frieden aber nicht, die finden doch immer was!

Pharao
28.05.2009, 16:51
Hi,

na, jetzt seh mal net alles negativ - eine gewisse Zeit braucht halt mal die Bearbeitung & vielleicht geht`s ja jetzt trotzdem schneller. Denn nicht jeder beim Amt is ein ......-brocken :?

Jetzt muß ich aber trotzdem mal nachfragen: Deine Maßnahme endete doch am 04.2008 ???? (2009 meinst du wohl). D.h. aber du wusstet das ja und hättest dich auch ein bischen früher darum kümmern können (also jetzt net falsch Verstehen, ich will dir nix Vorwerfen, aber so ein bischen Schuld trägst du auch an der jetztigen Situation, oder?)

(Meine persönliche Meinung)
Aufjedenfall teile deinen Vermieter, Strom- & Telefonanbieter das mit das es zu Verzögerungen kommen könnte. Dann wissen die bescheid (also gerade der Vermieter) und das ist besser als wenn garnix kommt & du die im dunklen stehn läst. Meisten läst der Vermieter mit sich reden & zeigt verständnis (aber dazu mußt du auf ihn zugehen!) & die anderen würde ich versuchen zu bezahlen. Vielleicht können Freunde oder so dir Geld leihen.