PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernkurse als Dolmetscher/Übersetzer

british_maid
31.05.2009, 21:42
Hi,

also, während ich auf meinen ALG I Bescheid warte, dachte ich, ich könnte ja gleich mal was anderes fragen.

WIe schon in einem anderen Post erwähnt, wurde mir ein Bildungsgutschein oder wie das heisst angeboten vom AA wenn ich einen Kurs belegen möchte. Zur Debatte stand u.a Buchhaltung, aber auch etwas wie Dolmetscher oder Übersetzer. Die Dame beim AA sagte, ich soll mich mal selber schlau machen und das habe ich versucht. Ich find irgendwie im Internet nichts was aussagt, ob es Fernkurse als Dolmetscher/Übersetzer gibt. Ich weiss das die Prüfungen hier abgehalten werden aber mehr nicht.
Da ich Enländerin bin, beherrsche ich diese Sprache in Wort und Schrift. Ich möchte das irgendwie nutzen, ausbauen. Ich habe in meinen vergangenen Jobs immer viel übersetzt und viel dolmetschen gemacht. Das möchte ich irgendwie auf Papier stehen haben.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit??

Über Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar. Danke !!
LG
Rebecca

Pharao
01.06.2009, 00:11
Da ich Enländerin bin, beherrsche ich diese Sprache in Wort und Schrift. Ich möchte das irgendwie nutzen, ausbauen. Ich habe in meinen vergangenen Jobs immer viel übersetzt und viel dolmetschen gemacht. Das möchte ich irgendwie auf Papier stehen haben.

Hi,

jetzt muß ich mal auf blöd Fragen :) :

Wenn du Engländerin bist & die Sprache in Wort & Schrift beherscht, was soll dir dann der Kurs bringen ???

Zudem hast du ja schon als Übersetzer/Dolmetscher gearbeitet und damit hast du doch schon was schriftliches, oder net ? zB. im Arbeitszeugnis ?

Hier mal noch zwei Link`s für die bekanntesten Fernkurse

Link 1 ils.de (http://www.ils.de/) Link 2 sgd.de (http://www.sgd.de/)

VIERZEHNNOTHELFER
01.06.2009, 08:46
Staatliche Prüfung für Übersetzer/Dolmetscher

Prüfungen werden in mehreren Bundesländern abgehalten.
Frage: ist Dein Deutsch gut genug, es geht nicht nur um Englisch.

british_maid
01.06.2009, 16:52
Hallo Pharao

ich bin Engländerin und habe meine sprachlichen Qualitäten im Job nutzen können. ABER um mich selbständig zu machen als Dolmetscher oder Übersetzer (von zu hause aus o.ä) benötigt man in diesem so bürokratischem Staat immer ein richtiges Zertifikat/Zeugnis/Diplom um das beweisen zu können (das ist in England zB nicht der Fall... interessiert Papier kaum mehr.... man muss sich beweisen).

Hallo Vierzehn....

mein Deutsch ist auch sehr gut (Wort und Schrift). In welche Richtung ich übersetze (also Deutsch-Englisch oder Englisch-Deutsch) ist mir egal. Ich werde nur nie gerichtliche Übersetzungen zB machen können, wenn ich nicht ein vernünftiges Diplomen/Zeugnis/Zertifikat habe.

Danke für den Link

LG
Rebecca