PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bescheid bekommen - wann kommt das Geld?

motormouth
02.06.2009, 16:26
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Am 09.04. hab ich ALG II beantragt. Am 28.05. wurde der Antrag positiv beschieden, am 29.05 (letzter Freitag) hatte ich ihn im Briefkasten.

Laut Bescheid wurden die bereits faelligen Betraege (rueckwirkend) zur Zahlung angewiesen und die zukuenftigen "normalen" Betraege werden im Voraus gezahlt.

Heute war noch nichts auf dem Konto. Ich waere ja nicht so sehr hinter dem Geld her und ungeduldig, wenn ich es nicht benoetigen wuerde...

Kann man ungefaehr sagen, wie lange das mit der Ueberweisung dauert? Ich dachte ja, dass das Geld am Monatsersten auf dem Konto sein muss (ich gestehe den Feiertag gestern der ARGE zu...) und hatte gehofft, dass das Geld dann eben heute schon da ist, da es ja offenbar am 28. (Donnerstag letzte Woche) angewiesen wurde...

Pharao
02.06.2009, 17:03
Am 28.05. wurde der Antrag positiv beschieden, am 29.05 (letzter Freitag) hatte ich ihn im Briefkasten.

Laut Bescheid wurden die bereits faelligen Betraege (rueckwirkend) zur Zahlung angewiesen und die zukuenftigen "normalen" Betraege werden im Voraus gezahlt.

Ich dachte ja, dass das Geld am Monatsersten auf dem Konto sein muss

Ja, du hast schon recht mit "am Monatsende", aber das zählt nicht wenn du einen Antrag gerade neu beantragt hast !

29.5 war ein Freitag - dann verlängertes Wochenend ! D.h. dein Geld kann unmöglich heute schon auf deinen Konto sein ! Rechne mal mit einer Überweisungsdauer von 3-5 Werktagen

Zudem könnte es auch sein das das Geld schon "vorgemerkt" auf deinen Konto ist, aber deine Bank es dir noch nicht Gutgeschrieben hat !

motormouth
02.06.2009, 17:11
danke fuer die schnelle antwort.

also "vorgemerkt" ist es nicht - das kann ich sehen (so wie bei anderen geldein- und ausgaengen auch).

gut, dann fasse ich mich halt in geduld und warte 3-5 werktage ;)

Josie162
05.06.2009, 15:43
Hallo,
ich habe am Do.letzte Woche meinen Bescheid bekommen.Gestern war das Geld da. Man sagte mir 3 Arbeitstage und da am Montag Pfingsten war, wirst Du Dein Geld sicherlich am kommenden Montag erhalten.
Viel Glück

motormouth
06.06.2009, 18:34
kleines update von mir:
geld war am 04.06. auf dem konto.

Pharao
08.06.2009, 22:40
kleines update von mir:

Da sag ich mal D A N K E für das Update, is immer schön auch mal zu hören was rausgekommen is :)