PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachangestellte zur Straßenbahnfahrerin

Fluegelchen
01.10.2006, 16:18
Hallo liebe Leute!

Ich brauche unbedingt einen Rat, weil ich wirklich Angst habe vor dem, was (vielleicht) kommen wird. Ich war nach meiner 2. Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation fast ein Jahr arbeitslos und bezog natürlich ALG I. Dann hatte ich das Glück zum 01.06. eine Festanstellung als Bürofachkraft zu erhalten. Leider entsprach ich nicht den Anforderungen meines Chefs und wurde zum 30.09. gekündigt. Nun habe ich einen Restanspruch von 33 Kalendertagen auf ALG I.

Zum Glück bewarb ich mich während meiner neuen Arbeit auch woanders, weil ich es schon ahnte, dass ich nicht lange bleiben werde und habe es geschafft, an eine Stelle als Straßenbahnfahrerin hier in Kassel ranzukommen. Am 16.10. geht die knapp 12 wöchige Schulung los. Leider bekomme ich kein Gehalt und ich hab erfahren, dass ich vom Arbeitsamt gestützt werde. Das Problem ist, dass ich ja nur noch 33 Tage Restanspruch auf das ALG I hab und dann in Hartz IV falle. Ist das richtig? Denn mir wurde das so von meinem Sachbearbeiter gesagt. Aber ein Bekannter von mir meinte, dass ich ja nach dieser Schulung den Job bekomme und daher das Arbeitsamt das ALG I weiterzahlen würde. Nun weiß ich nicht, was ich denken soll. Versucht das Arbeitsamt an mir zu sparen und rät mir daher Hartz IV zu beantragen, weil ich keine Ahnung davon habe?

Wie sieht es denn nun aus? Vielen Dank für die Aufklärung! Vielen, vielen Dank.

Euer verzweifeltes Flügelchen :-x

Seebarsch
01.10.2006, 18:12
:welcome:

Hallo Fluegelchen,
Fakt ist es , dass bei Verbrauch der 33 Tage der Anspruch auf Alg 1 erschöpft ist und da nichts mehr von irgend jemanden drangehängt werden kann. Nach Alg 1 kommt Alg 2.
Allerdings müsste man auch fragen, welche Alternativen Du denn hättest ?