PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeldantrag wie lange dauert das?

tit4nium
01.10.2006, 17:59
Hallo,also ich bin 21 Jahre alt und lebte vor 3 Monaten noch in Potsdam bei meiner Mutter. Ich bin dieses Jahr im Juli nach Niedersachsen gezogen und lebe nun mit meiner Freundin zusammen in einer Wohung. Nebenbei arbeite ich auf 400€ Basis und mache nebenbei auch noch Schule. Da ich ja Miete etc. zahlen muss bin ich also auf das Kindergeld angewiesen. Also hat ich vor 2 Wochen ein Antrag auf Kindergeld nach Potsdam geschickt. So weit ich weiss müssen die dies nun bearbeiten und dann ein Schreiben zu meiner Mutter senden. Meine Mutter muss dann also per Unterschrift zustimmen dass ich das Kindergeld in Niedersachsen erhalten darf. So wurde mir dies auch per Telefon bestätigt. Nun hab ich ein Problem. Vor 2 Wochen schickte ich mein Antrag zur Kindergeldstelle nach Potsdam und bisher hat meine Mutter noch kein Schreiben erhalten. Nun frage ich mich wie lange dauert das nun komplett bis ich das Kindergeld erhalte? Wenn nun meine MUtter das schreiben erhält muss sie das ganze ja wieder zur Kindergeldstelle zurück senden und dann muss das Schreiben von meiner Mutter auch noch mal bearbeitet werden. Laut Kindergeldnummer bekomm ich mein Geld immer am 22. des Monats. Wir haben also noch 3 Wochen Zeit bis zum 22. Meint Ihr dass das hin haut und ich bis dahin mein erstes Geld erhalte? Ich bin wie schon gesagt auf dieses Geld angewiesen. Und falls die Kindergeldstelle dies nicht in 5 Wochen schaffen sollte bekomme ich dann evtl. das Geld für den Oktober nachgezahlt? Ich meine 5 Wochen sollten doch ausreichen vom Antrag bis hin zum ersten Kindergeld oder etwa nicht?
LGtit4nium

Seebarsch
01.10.2006, 18:16
:welcome:

Oh oh, ich sehe düstere Wolken am Himmel des Kindergeldes.
Die neuorganisierten Familienkassen bauen zur Zeit bundesweit erst einmal riesige Rückstände ab.
Nach den Erfahrungen in NRW kann das bis zu 3 Monaten dauern, bis der Antrag bewilligt ist !
Hoffentlich geht es in Potsdam schneller !

tit4nium
01.10.2006, 18:48
Na super....Hmmm ich muss dazu sagen ich hatte bevor ich den eigentlichen Antrag abgeschickt hatte, hatte ich erst einen normalen Antrag nach Osnabrück geschickt. Osnabrück schickte diesen Antrag dann nach Potsdam weil Potsdam noch für mich zuständig ist. Und Potsdam schickte mir dann einen neu Antrag für Jugendliche über 18 die nicht mehr im Elternhaus wohnen. Dies dauerte komplett 2 Wochen. Das ging also recht flott bis ich diesen neu Antrag erhalten hatte. Also könnte es doch gut sein das es nun auch nicht so lange dauert oder? Oder gibt es für die nun mehr zu tun wenn sie ein Antrag neu bewilligen müssen? Ich meine, meine Daten haben die ja schon seit 1990. Von daher gibs doch eigentlich nicht soviel zu tun bis darauf dass die meine Adresse ändern müssen oder? Aber 3 Monate wären ja echt schon krass.... bekommt man das Geld dann wenigstens nachgezahlt? Lieber wäre es mir aber wenn die das bis Oktober schaffen würden. :/

Seebarsch
01.10.2006, 19:09
Ja, nachgezahlt wird ab der Antragstellung.
Ich wünsche Dir Glück, dass es schneller geht !
:)

tit4nium
01.10.2006, 19:25
Ab wann würde bei mir die Antragsstellung gelten? Schon wo ich diesen falschen Antrag dort hin geschickt hatte (Den Antrag hat ich übrigens vom Arbeitsamt erhalten. War also nicht meine schuld dass ich einen falschen Antrag abgegeben hatte) Oder zählt das erst ab diesen Antrag den ich vor 2 Wochen nach Potsdam geschickt hatte? Den Falschen Antrag hat ich nämlich sogar schon vor 4 oder 5 Wochen abgeschickt. Das würde ja bedeuten die hätten einiges zum nachzahlen. ^^

Seebarsch
01.10.2006, 22:32
Ausschlaggebend ist die Antragstellung und nicht die Tatsache, dass eventuell ein falscher Vordruck benutzt wurde !
Das solltest Du bei der späteren Bewilligung und Zahlung dann auch genau nachhalten !
:geist:

tit4nium
01.10.2006, 22:57
Ok und wie sollte ich dann vorgehen falls die bei der Kindergeldstelle dies nicht berücksichtigen? Widerspruch einlegen? Weil wenn wir nach meinem ersten Antrag gehen würden, dann müsste ich im Oktober sogar das doppelte Kindergeld erhalten obwohl der erste Antrag nicht ganz den Forderungen des Amtes entsprachen.

Seebarsch
01.10.2006, 23:00
Du kannst der nun zuständigen Stelle ein Schreiben mit dem Sachverhalt mitteilen, damit die das prüfen und berücksichtigen können, oder den Bescheid abwarten und dann weitersehen!

tit4nium
01.10.2006, 23:49
Ok vielen dank für deine Hilfe. Dann werde ich wohl erstmal weiter abwarten. :-)

Sarah.S
25.01.2008, 16:06
:wut:
Also ich wollte mal zu den Thema etwas miteilen und zwar : ich habe meinen Antrag am 18.10.07 abgeschickt und am 22.10.07 hatten die es auf den Tisch ich warte bis heute auf meine Antwort und das war nicht alles ich habe jede Woche min. 2x diese Nummer angerufen:01801/546337 da hat der eine mir mal Auskunft gegebn und der andere nicht obwohl ich über 18 bin (20 ) und vor drei Tagen ( Am 22.01.08 ) Haben die mir am tel. gesagt das da Unterlagen fehlen ganz plötzlich natürlich und ich habe bis heute keine Antwort !!!!Acha du bekommst alles nachgezahlt ab der Antragsstellung bis zur Auszahlen !! !!!

fragi
25.01.2008, 16:17
Hallo Sarah.S,

da hat der eine mir mal Auskunft gegebn und der andere nicht obwohl ich über 18 bin (20

Das ist egal wie alt du bist, Berechtigte sind deine Eltern, daher dürfen sie dir normal keine Auskunft geben, ausser du bist Bevollmächtigt...

( Am 22.01.08 ) Haben die mir am tel. gesagt das da Unterlagen fehlen ganz plötzlich natürlich und ich habe bis heute keine Antwort

Dann sollten sie doch die Unterlagen schriftlich "nachfordern"...

Ich hoffe du kannst das Schreiben (den Antrag von damals" belegen... also mitm Rückschein oder so, sonst ists nachher auf einma gar nicht eingegangen.

Aber leider ist es mit dem Anrufen so, dass sie nicht verpflichtet sind, dir als "kind" eine auskunft zu geben...

Schau mal hierrein (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=55696)!