PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrfrist

jojo68
04.06.2009, 20:47
Hallo,brauche mal Hilfe.Habe meinen unbefristeten Arbeitsvertrag gekündigt mit 10 tägiger Kündigungsfrist weil ich eine fernmündliche Zusage vom neuen Arbeitgeber hatte.In der letzten Arbeitswoche beim alten Arbeitgeber rief ich dann mehrmals beim neuen an(wegen Vertrag Wagen usw)und mir wurde jedesmal gesagt geht alles in Ordnung)Am letzten Arbeitstag sagte mir dann die neue Firma es würde aus Wirtschaftlichen Gründen doch nicht gehen.Schock!!!.Also am nächsten Tag zum Arbeitsamt melden.2 Wochen später (ich hatte soweit alle Unterlagen zusammen)Termin für Arbeitslosengeld.Sachlage so geschildert.Mann sagte mir das ich so schlechte Karten hätte(12 Wochen Sperre)da ich nicht schriftliches hätte.Ist mir auch klar gewesen.Der nette mann(gib es wohl auch)sagte mir ich bräuchte eine Bestätigung vom Arbeitgeber der diesen Fall wie er Abgelaufen ist bestätigt.Er rief sogar von Büro den Senior Chef an der sich darum kümmern wollte.Da ich nach einer Woche immer noch kein Schreiben bekommen hatte rief ich dann den Junior Chef an mit dem ich das alles besprochen hatte und 2 Tage später hatte ich den Brief mit der Bestätigung der telefonischen Zu und Absage.Also alle Unterlagen zum Arbeitsamt.Gestern war es in der Bearbeitung und ich sollte mich heute nochmal melden.Berechnet haben Sie es aber wollen mir eine 12 Wochen Sperre reinjagen.Habe ich irgendwelche Möglichkeiten???

Der Witz bei der ganzen Sache ist das der neue Chef mich jetzt doch nimmt,Arbeitsvertrag ist gestern gekommen.Ist das vielleicht noch die Lösung?
Im vorraus vielen Dank

mfg
jojo

Dirk_.
04.06.2009, 21:15
Hallo und welcome jojoj,

Der Witz bei der ganzen Sache ist das der neue Chef mich jetzt doch nimmt,Arbeitsvertrag ist gestern gekommen.Ist das vielleicht noch die Lösung?

Witz?, das ist ja fast verars.......:(
Aber es ist tatsächlich deine Rettung für einen Job.
Und was die Sperrzeit angeht, hier auf jedenfall wiederspruch, falls das Amt diese Sperrzeit doch durchdrücken will.

Gruß
Dirk

jojo68
04.06.2009, 21:42
Hallo Dirk,
wie stehen denn die Chancen bei einem Wiederspruch und muss ich irgenwelche Begründungen verfassen.Eigendlich wissen die den Sachverhalt.Und ich habe vorhin gelesen das auch mündliche Verträge zählen wenn innerhalb 4 Wochen es schriftlich vorliegt was wohl der Grund der Sperre sein wird,weil ich keinen schriftlichen Vertrag hatte.

mfg jojo

Ich bin es nicht
05.06.2009, 03:27
hallo JoJo ..

weil ich eine fernmündliche Zusage vom neuen Arbeitgeber hatte.

diese fernmündliche Zusage stellt eine Absichtserklärung seitens des Arbeitgebers dar und ist bindend ( für BEIDE Seiten ) ..

teile dieses dem Arbeitsamt in dem Widerspruch mit ..

als Untermauerung legst du

1.2 Tage später hatte ich den Brief eine Kopie des Briefes bei

2.das der neue Chef mich jetzt doch nimmt,Arbeitsvertrag ist gestern gekommen. eine Kopie des nun doch ausgefertigten Arbeitsvertrages bei

somit ist dein Widerspruch auf jeden Fall begründet und es kann nicht zu einer Sperre kommen

Eigendlich wissen die den Sachverhalt.

richtig , aber doch nicht jeder Mitarbeiter vom AA kennt den Sachverhalt und der Widerspruch wird ja nicht von deinem Sachbearbeiter bearbeitet , sondern von der dafür vorgesehenen Widerspruchsstelle ..

also den Sachverhalt ebenfalls zu dem Widerspruch nochmals schriftlich darlegen ..

Dirk_.
05.06.2009, 08:41
Hallo Ich bin´s,

hier ist ebenfalls nichts hinzu zufügen.:sensationell:

Aber die Uhrzeit wann du dieses posting erstellt, läßt mich staunen!!!

Ich bin es nicht
05.06.2009, 08:50
guten Morgen Dirkie ..

Aber die Uhrzeit wann du dieses posting erstellt, läßt mich staunen!!!

hmmm , schlaflos in Seattle ? .. nöö

ich erledige nachts immer meinen Schreibkram ..

dann stört mich kein Telefon , Klingel oder sonstiges ..

bekomme dann mehr geschaft / geschrieben ..

na ja , und wenns zu trocken wird ( Schreiberei ) , lenke ich mich durchs Forum halt ab ..