Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnzuschuß ja oder nein???
Mein Sohn wird im Dezember 18 und hat keine Lehrstelle bekommen.
Nun ist es so das er dann auch Alg2 bekommt.Er möchte gerne eine eigene Wohnung da er mit meinem Lebenspartner nicht besonders gut auskommt.Bekommt er dann auch Mietzuschuß oder gibt es das nicht?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
melanie :-x
StephanK
06.08.2005, 12:38
Gerade bei sehr jungen Leuten ist das anscheinend oft etwas schwierig. Natürlich kann man niemanden zwingen, im elterlichen Haushalt zu bleiben, aber die ALG II-Träger machen in solchen Fällen schon gerne mal Druck. Das Gesetz hat dafür keine festen Regeln, also müssen ihm schon seine Unterkunftskosten bezahlt werden. Das kann aber dazu führen, dass der ALG II-Träger sich dann darauf besinnt, dass die Mutter (und/oder der Vater) ja unterhaltspflichtig ist und versucht, Geld von Dir zurückzuholen, siehe hier bei Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#26). Deswegen kann das eine zweischneidige Angelegenheit sein, die gut überlegt werden und miteinander besprochen werden sollte.
cuimhnich
20.11.2005, 10:25
hallo ramona,
wie ich sehe, haben wir noch mehr gemeinsame probleme?
mein sohn wird im märz 06 18 jahre.
ich habe ihm zwei möglichkeiten vorgeschlagen:
1. er bekommt für sein jetziges zu hause hier einen seperaten mietvertrag mit allen dazu gehörigen schikanen (muss dann aber auch seinen mietanteil zahlen) und kann dass dann so bei seinem aglII-antrag angeben...
oder...
2. er sucht sich mit hilfe der afb eine kleine wohnung und beantragt seine lebenskosten dann mit der neuen miete.
fakt ist, dass er seinen antrag für sich stellen muss, mit mietanteil und allem dazu!
lg cuimhnich
Betroffener
20.11.2005, 18:24
:welcome: cuimhnich,
ich hoffe, die neu geplanten Änderungen machen die Planungen von Dir und Deinem Sohn nicht kaputt.
Derzeit sollte das klappen mit ALG II + KdU ab 18 im Hotel Mama oder ggf. extern in der eigenen Bude. Wenn er da erst mal drin ist, kann es ihm wohl kaum wieder jemand nehmen.
Momentan weiß noch niemand, ab wann die geplanten Veränderungen gerade im Altersbereich bis 25 Jahre gelten sollen und wie das gesetzgeberisch auf dem Papier ausgestaltet wird.
Die Tendenz geht aber ganz klar dahin, dass die Eltern bis zum Alter von 25 Jahren (wahrscheinlich wenn keine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt) für die eigene Brut vollständig in der Unterhaltspflicht bleiben.
Damit wird das, was einige ArGen schon seit längerem versuchen zum teilweisen Leidwesen von Eltern und jungen Erwachsenen wieder hochmodern => "Hotel Mama" - mit allem was dazu gehört.
Hier sind uns interessierende Auszüge nachzulesen:
Auszug aus dem Koalitionsvertrag der CDU/CSU und SPD (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2005/koalitionsvertrag.html)
cuimhnich
20.11.2005, 18:53
also, bevor hier missverständnisse entstehen.... ich habe nie gebrühtet und ein hotel 'mama' wurde auch nirgends erwähnt?
laut gesetz ist mein sohn mit 18 erwachsen, das heißt: er muss sein eigenes algII beantragen! eigenes... das heißt ich bekomme also auch algII und kann niemanden irgendwelchen unterhalt bieten.
und... ich bin nur für den unterhalt für mein kind (übrigens bis 28) verpflichtet, wenn das kind auch wirklich anstrengungen unternimmt, auf eigene beine zu kommen... ansonsten darf ich das als elternteil großzügig ablehnen!!!! das gibts richtig ein urteil dazu!
und was mal wird... sorry, aber in den sternen lesen liegt mir nicht, aber ein ordentlicher umgangston schon!
lg cuimhnich
Betroffener
20.11.2005, 20:39
Hallo cuimhnich,
hast Du einen schlechten Tag?
Ich wollte einen kleinen Ausblick geben, was uns möglicherweise erwartet.
Ich habe nicht geschrieben, dass Dein Sohn kein ALG II bekommt - nur dass voraussichtlich in naher Zukunft der Auszug aus dem Elternhaus und die Gründung eines eigenen Hausstandes von den ArGen und Kommunen bei jungen Menschen bis 25 Jahren heftig erschwert und wohl nur noch in Ausnahmefällen finanziert wird.
Nicht mehr und nicht weniger - und das in zugegebenerweise etwas laxem Ton. Hintergrund hierfür war eben die im obigen Link dargestellte geplante Änderung, aber auch das teilweise schon praktizierte Verfahren (auch wenn Du nicht in Halle lebst):
Hartz IV heißt für Jugendliche in Halle "Wohnen bei Mutti (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=21278)
Weiterhin solltest Du Dir mal das Bürgerliche Gesetzbuch näher anschauen. Trotz einzelner Urteile gerade bezüglich der Ausbildungsunterhaltspflicht besteht zwischen Verwandten erster Linie gegenseitigige Unterhaltspflicht - und zwar ohne Altersgrenze (mit einigen Einschränkungen, von denen einige auch das Einkommen betreffen).
Ich wünsche noch einen schönen Abend
cuimhnich
21.11.2005, 07:06
guten morgen,
nein, ich hatte keinen schlechten tag! aber ich erwarte auch von leuten aus halle einen ordentlichen ton. wir sind doch hier, um einander zu helfen und tipps zu geben, um die eh schon teilweise recht bescheidene situation zu meistern?
übrigens kenne ich halle sehr gut, hab da in der nähe verwandschaft!
und das bgb kenne ich auch sehr gut, das ist in der heutigen zeit auch zwingend notwendig!
und dieses urteil, wo eltern nicht mehr unterhaltsverpflichtet sind, weil die kids keinen bock auf schule oder lehre haben, das gibt es und zwar in verbindung mit einem 16-jährigen. und auch gilt dies für geschiedene väter, die, wenn sie bemerken, dass das kind nix macht, ihren unterhalt dann einstellen können. und nicht zu vergessen sind die eltern oder elternteile, die auch auf hartz 4 angewiesen sind....
unterhaltspflicht ja, aber nicht auf kosten der eltern ein ewig sorgenfreies leben. dieser unterhalt ist wohl vor allem für die jugendlichen gedacht, die eine lehre machen oder studieren. und da sehe ich es eigentlich auch für berechtigt, zu mal diese dann auch auf eigenen beinen stehen könnten?
ich wünsche einen schönen tag!
lg cuimhnich
Betroffener
21.11.2005, 11:07
cuimhnich,
nur zu Deiner Kenntnis: In Halle war ich mein Lebtag noch nicht (nichts gegen die Hallenser), ich habe die meiste Zeit meines Lebens in Berlin gewohnt und gearbeitet (obwohl ich da quer durch Europa unterwegs war) und mich jetzt seit ein paar Jahren aufs Land verzogen.
Vielleicht nicht ganz so schick wie im Landkreis Darmstadt-Dieburg -aber doch recht angenehm und brauchbar. Demnächst komme ich aber auch mal wieder in die Nähe Deiner Region, allerdings mehr südlich davon.
http://www.ladadi.de/typo3temp/pics/440c5b9ea4.jpg
Gruss ins hübsche Schaafheim
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.