PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisekosten Vorstellungsgepsräch ? 20ct. 36ct. oder 40ct. ?

Indian67
15.06.2009, 15:54
Hallo in die Runde ,

ich habe bei meinem JobCenter Reisekosten beantragt , wg. Vorstellungsgespräch .

Ich werde hin und zurück 524 km fahren . Leider muss ich die mit dem PKW fahren , da die Anbindung mit DB und Öffis ..mehr als bescheiden ist .

Meine Recherche im Netz und auch eigene Erfahrung , als ich mal ergänzende Leistungen beantrag habe ( als ich noch in Lohn und Brot stand ) .. habe ich die Infos ..bis 10 km werden 36ct. und über 10km 40ct. a km ..angerechnet bzw. erstattet .

Jetzt kommt mir mein JobCenter aber mit dieser Pauschale von 20ct. a km .. das deckt ja nicht wirklich die Kosten !!

Was soll ich nur tun ? da ich seit geraumer Zeit nicht wirklich gute Erfahrungen mit meinem zuständigen JobCenter mache .. bin ich am überlegen Widerspruch , Dienstaufsichtsbeschwerde ( wegen dem Ton des Berater mir gegenüber ) und mir einen Anwalt suchen .

Es gibt in meinen Augen , einfach zu viele Grauzonen , ohne wirklich klar definierte Regelungen .

Warum wird Bundesreisekostengestz ( was für Beamte zählt ) ..anscheinend zu grunde gelegt ?

Wer kann es sich denn da noch leisten , in der aktuellen Situation , ab Stellen zu bewerben , wo der Firmenhauptsitz nicht wirklich um die Ecke liegt . ??

Vielleicht kann mir ja hier jemand Infos geben ?

Pharao
15.06.2009, 16:54
Jetzt kommt mir mein JobCenter aber mit dieser Pauschale von 20ct. a km .. das deckt ja nicht wirklich die Kosten !!

Hi,

also d.h bei 524 km x 0,20 € = 104,80 € die du bekommst.

Angenommen dein Auto verbraucht 10 l/100km dann wären das 52,4 l Benzin. 52,4 l x 1,30 €/l (gehe ich mal davon aus) = 68,12 € was du an tatsächlichen Ausgaben hast.

Was regst du dich auf ? Du kannst doch net ernsthaft jetzt noch Verschleiss & co mitberechen ! Sorry, das du froh bist das es überhaupt für sowas einen Zuschuß gibt ...........reicht man den kleinen Finger, dann ..... :wut:

Indian67
15.06.2009, 19:03
Hi,

also d.h bei 524 km x 0,20 € = 104,80 € die du bekommst.

Angenommen dein Auto verbraucht 10 l/100km dann wären das 52,4 l Benzin. 52,4 l x 1,30 €/l (gehe ich mal davon aus) = 68,12 € was du an tatsächlichen Ausgaben hast.

Was regst du dich auf ? Du kannst doch net ernsthaft jetzt noch Verschleiss & co mitberechen ! Sorry, das du froh bist das es überhaupt für sowas einen Zuschuß gibt ...........reicht man den kleinen Finger, dann ..... :wut:

..klar warum soll ich nicht mit Verschleiss - Betriebskosten kommen ?
oder kann ich dann nächstes Jahr auch noch nen Zuschuss vom Jobcenter ..zu meiner Autoversicherung bekommen .. weil ich meine KM - Jahresfahrleitung geknackt habe ( wegen Vorstellungen ) und nachzahlen muss ??

..wer kann denn Infos geben .. was es mit den 36ct. vzw. 40 ct. auf sich hat ..und wer in den Genuss kommt ??

Marsleuchte
15.06.2009, 19:50
Hallo,

Ich werde hin und zurück 524 km fahren . Leider muss ich die mit dem PKW fahren , da die Anbindung mit DB und Öffis ..mehr als bescheiden ist .

genau das ist der Punkt, Du mußt ja nicht Dein Auto verschleisen und abnutzen, Du kannst ja mit der Bahn fahren egal wie schlecht die Anbindung ist, Du hast Zeit und es treibt Dich ja keiner.

20 cent und mehr gibt es da nicht, den Rest kannst Du dann über die Steuer geltend machen.

MfG
Marslicht

Helga40
15.06.2009, 20:51
was es mit den 36ct. vzw. 40 ct. auf sich hat ..und wer in den Genuss kommt

Diese Kostenerstattung galt FRÜHER (vor dem 1.1.09) für Trainingsmaßnahmen (z. B. Arbeitserprobung) und die Kosten gab es auch nur für die EINFACHE Strecke, nicht Hin- und Zurück wie bei der Fahrkostenerstattung mit 0,20 Euro! Jetzt gilt sie noch für die Erstattung von Fahrkosten bei Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung.

Das Amt hat -im Rahmen des Vermittlungsbudgets- vollkommen korrekt berechnet mit 0,20 Euro/km HIN- und RÜCK.

Helga

VIERZEHNNOTHELFER
16.06.2009, 06:47
Hallo in die Runde ,

Vielleicht kann mir ja hier jemand Infos geben ?

ich glaube das ist unfreiwilliger Humor! Er hat ja genug Zeit, um mit der Bahn zu fahren.
Aber seine Denkweise ist zitierenswert!!