PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietvertrag - Umzug

TheOne87
17.06.2009, 22:52
Hi bin neu hier und hab ein paar Fragen wegen meinem Umzug nach Duisburg.

Ich wollte von Pforzheim nach Duisburg ziehen und würde dort 3-4 Wochen bei nem Kumpel unterkommen um dann in Duisburg den Mietvertrag zu Unterschreiben und den Antrag für Hatz IV zu stellen.
Vorher müsste ich meinen Perso verlängern sollte ich das besser hier bei mir oder in Duisburg machen?
Wenn ich den bei mir verlängere reicht der Vorläufige um in Duisburg einen Antrag zu stellen und ne Wohnung zu Mieten den ich dann änderen lasse sobalt ich dann die Wohnung habe.
Oder kann ich den in Duisburg verlägern und die Adresse von meinem Kumpel angeben.
Wobei er dann befürchtet das mein Geld dann ihm Angerechnet wird weil er denkt das wäre dann eine Bedarfsgemeinschaft stimmt das?

Danke schonmal im vorraus.
Mfg Manuel

Musicus
17.06.2009, 23:12
Wenn dein Perso in Pforzheim ausgestellt wurde, dann würde ich den auch dort verlängern lassen, spart Rennerei (ich sprech da aus Erfahrung).

Einen vorläufigen Perso bekommst du nicht, du gibst deinen alten einfach ab, wenn du den neuen abholst. Den kannst du aber nur in Pforzheim abholen, bzw. kannst du ihn dir an die Meldestelle in Duisburg schicken lassen, wenn du dort schon gemeldet bist. Wenn du noch nicht gemeldet bist, geht das nicht.

Wenn du dann deine Wohnung hast in Duisburg, meldest du dich dort ganz regulär mit deinem Hauptwohnsitz um. Die Adresse von deinem Kumpel brauchst du da nirgends angeben, bei dem bist du eben nur vorübergehend zu Besuch, und dafür meldet sich normalerweise niemand irgendwo an ;)