PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fa. aus Nachweis v. Eigenbemühung herausnehmen?

Schlange
19.06.2009, 18:48
Hallo Forumsbesucher,

hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Vermögensberatung, darin hat man mir mitgeteilt, das ich am Tel. Kunden anrufen soll, Details abfragen soll und diese dann in den PC eingeben soll. Kundenbesuche und Seminarbesuche sollten auch zu diesen Umfang gehören, am kommenden Mittwochabend sollte ich ein Seminar besuchen wo dieses Unternehmen per Präsentation vorgestellt wird und fragen gestellt werden können. Über ein Gehalt oder Vertrag wurde in diesen Gespräch nicht gesprochen.
Habe ein schlechtes Gefühl, das ich dort nicht gut aufgehoben bin, da ich Kunden nichts andrehen kann, und dies auch nicht mit meine Gewissen vereinbaren könnte. -Bin eine sehr hilfsbereite Person-:confused::confused:

Lt. Arbeitsamt war der die Stellenbeschreibung Kaufmännische/-r Mitarbeiter/-in; Tätigkeit: Tätigkeiten im Büro, Service, Beratung und Unternehmensaufbau.

Ich habe ein sehr kompetenten Versicherungsmakler an der Hand und habe Ihn zu seiner Meinung gefragt, da er mich kennt. Er teilte mir mit, das diese Fa. eigentlich ein Berater sucht und keine Büromitarbeiterin.

Kommenden Mittwoch, habe ich ein Termin bei meiner SB. Da soll ich alle Nachweise von Eigengenbemühungen mitbringen wo ich mich bis jetzt beworben habe. Ich überlege ob ich die Fa., da wo ich heute war aus dieser Liste heraus nehme.

Was meint Ihr dazu?

LG Schlange

Pharao
20.06.2009, 05:12
Kommenden Mittwoch, habe ich ein Termin bei meiner SB. Da soll ich alle Nachweise von Eigengenbemühungen mitbringen wo ich mich bis jetzt beworben habe. Ich überlege ob ich die Fa., da wo ich heute war aus dieser Liste heraus nehme.

Hi,

als erstes mal die Frage: War es ein Stellenvorschlag vom Amt mit Rechtsbelehrung ?

Wenn nein, dann ist es egal ob du es rein nimmst oder net, den dir kann nix passieren !

Was bei der Stelle noch interessant wäre, ob es sich um so eine Art von Kalt- oder Warmakquise (http://de.wikipedia.org/wiki/Akquise) handet. Was mich nämlich hier etwas stutzig macht ist, das man normalerweise seine Kunden schon im PC hat und nicht extra noch mal anrufen muß (is jetzt aber nur `ne Vermutung - kann also durchaus sein das da alles OK ist)

Kaltakquise ist die Erstansprache eines potenziellen Kunden, zu dem bisher keine Geschäftsbeziehungen bestanden. Gegenüber Privatkunden sind so genannte Kaltanrufe in Deutschland nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Kunden erfolgen.

Schlange
20.06.2009, 08:32
Hi Pharao,

zuerst mal danke für Deine Antwort.

Nein dies war keinen Stellenvorschlag vom Amt. -Eingeninitiative-.

Antwort zu Kaltakquise:
Wenn neue Kunden geworben, sind geben diese 10 Personen an wo man evtl. auch eine Beratung durchführen kann und dies wäre dann gewesen, das ich diese Kunden anrufen würde.

Danke LG Schlange

Dirk_.
20.06.2009, 09:13
Hallo Schlange,

Nein dies war keinen Stellenvorschlag vom Amt. -Eingeninitiative-.

Wenn du keine Rechtsfolgebelehrung dabei hattest dann laß es weg.

Wenn neue Kunden geworben, sind geben diese 10 Personen an wo man evtl. auch eine Beratung durchführen kann und dies wäre dann gewesen, das ich diese Kunden anrufen würde.

Wie klingt das denn?
Eine Person wird angerufen und sagt dann 10 weitere Personen auf wo man anklingeln könnte:confused:

Da laß mal lieber gleich die Finger davon.

Gruß
Dirk

ela1953
20.06.2009, 10:12

Das hört sich sehr nach Schneeballsystem an.

Dirk_.
20.06.2009, 11:02
Das hört sich sehr nach Schneeballsystem an.

@ela,

Da stimme ich dir zu.

Das schreit schon förmlich danach :wut:

@Schlange,

echt, laß hier bloß die Finger davon!!

Schlange
20.06.2009, 12:26
Hallo Ela und Dirk,

ich werde die Finger davon lassen, nur finde ich es eine Frechheit von so einer Firma ahnungslose Arbeitslose in dieses Schneeball-System einzubeziehen und die Stelle stand bei der Bundesagentur für Arbeit.

Da ich ein sehr guten Versicherungsmakler habe, den ich blind vertraue, habe ich ihm geschildert wie es bei dem Vorstellungsgespräch war und er hat mir auch abgeraten.

Für mich ist die Firma gegessen, aber ich wollte Eure Meinung hören, und da ich nächste Woche ein Termin bei meiner SB habe, werde ich die Firma komplett aus den Nachweisen herausnehmen.

Dirk_.
20.06.2009, 16:45
Für mich ist die Firma gegessen, aber ich wollte Eure Meinung hören, und da ich nächste Woche ein Termin bei meiner SB habe, werde ich die Firma komplett aus den Nachweisen herausnehmen.

Ganz ehrlich, so wie sich die Firma dir prässentiert hat, das könntest du sogar ohne weiteres sagen. Ich denke mal das da auch deine SB staunen wird.
Nur dann dauert das Gespräch länger als nötig.:)

Gruß
Dirk

Helga40
20.06.2009, 17:41
Ich denke mal das da auch deine SB staunen wird.

Nö, ich würde z. B. nicht stauen. Ich schätze auch mal, ich weiß, welche Vermögensberatung das ist, nämlich die, die jetzt mit ihren "Goldlosen" ihren Kunden neue Kunden aus der Nase ziehen will...

M. E. n. ist nur jedem anzuraten, davon die Finger zu lassen. Soweit mir bekannt, wird da auch nur auf selbständiger Basis beschäftigt!

Helga