PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berechnet sich sonstiges Einkommen wie Unterhalt

Schneida
06.04.2005, 01:26
hallo,

ich habe nur Einkünfte durch Unterhalt für meine Kinder und Kindergeld.
wird davon auch der Beitrag für die Krankenkasse und Rente, die bei Bewilligung von algII durch die AA gezahlt wird von diesem Einkommen abgezogen ?
Meine selbständige geringfügige Tätigkeit hat momentan keinen Erfolg, muss aber Betriebshaftpflicht zahlen, muss das auch bei Negativeinkommen dann auch abgezogen werden und wenn ja wo , beim Einkommen aus Arbeit oder bei sonstigem Einkommen

wer kann mir helfen

Betroffener
06.04.2005, 12:52
@lucas,

Du solltest Dir mal überschlägig auf einem der vielen AL-II-Rechner im Internet nach Eintippen Deiner Daten anschauen was da rauskommt.

Ein brauchbarer Rechner ist zum Beispiel hier zu finden:
http://www.zeitungs.info/public/programme.arbeitslosengeld2.berechnung.html

Weiterhin solltest Du auch hier mal reinschauen:
http://www.arbeitslosennetz.de/modules.php?name=Tutoriaux&rop=tutoriaux&did=48

Das Kindergeld wird bei Dir als Einkommen gerechnet (abzgl. Freibeträge), die Unterhaltszahlungen sind hingegen den Kindern zuzuordnen.

Die Zahlungen für RV und KV sind davon unabhängig.

Deine geringfügige Tätigkeit und das Negativ-Einkommen daraus mußt Du mit dem Finanzamt klären. Da hat das AA nix mit am Hut.

Darf ich fragen, wofür man bei einer geringfügigen Tätigkeit eine Betriebshaftpflicht braucht (ich denke mal über eine Berufsgenossenschaft ?)
Wenn es eh nix bringt - alles abmelden und ggf. mit Zuschuß vom AA (am Besten dem Nachfolger des Überbrückungsgeldes für ALG-II Empfänger nach einiger Zeit wieder frisch selbständig machen.

Schneida
06.04.2005, 13:45
aHallo ,
also Betriebshaftpflicht muss ich haben da ich in der Gastronomie arbeite.

wenn ich den Rechner benutze, dann wird von dem Einkommen aus Unterhalt für die Kinder und dem Kindergeld keine Freibetrag abgezogen.
Mein Sohn hat aber Monatskarte zur Schule von 70€ jeden Monat, die somit auch nicht berechnet wird.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Betroffener
06.04.2005, 14:01
@Lucas,

1. Wenn Du nur in der Gastronomie arbeitest, brauchst Du diese Versicherung nicht. Wenn Du allerdings ein eigenes Unternehmen führst, dann möglicherweise schon.

2. Wieviel Personen hast Du angegeben? Hier solltest Du + Kinder) in den jeweils entsprechenden Feldern angegeben werden. Klappt es eventuell besser, wenn Du die Unterhaltszahlungen der Kinder direkt bei denen einträgst ?
Die Freibeträge werden schon berücksichtigt, nur sieht man das so nicht.

Bei unserer Tochter (alleinerziehend mit Kleinkind + Unterhaltszahlung) hat es praktisch auf den Euro genau gestimmt (wenn der Abzug fürs Warmwassergeld berücksichtigt wurde).

Schneida
06.04.2005, 15:44
ja ich übe die Gastronomie gerinfügig selbständig und es ist ein erlaubnispflichtiges Gewerde .

Mit dem alg rechner zeigt er bei Freibeträge O,00€ .
Also meine zwei kleinen Kinder erhalten je 222€ Unterhalt , damit hätten sie einen Überschuss schon allein aus dem Unterhalt gegenüber dem Anspruch aus Regelsatz für diese.
Das Kindergeld zählt somit komplett zu meiem sonstigen Einkommen. und hier müsste dann zumindest die 30 € Pauschale und meine Kfz Betriebshaftpflicht und meine Ansparrente berücksichtigt werden bzw. abgezogen werden oder verstehe ich das flasch.

Betroffener
06.04.2005, 16:15
@lucas

So ein allgemeiner Rechner ist nicht für "Spezialfälle" gedacht, sondern dient erst mal der Übersicht. Ich habe das Teil auch nicht erfunden, soindern benutze den gelegentlich und weise auf diesen hin.

Die Pauschalen können natürlich nur sinnvoll wirksam werden, wenn was zum Absetzen da ist. Hierzu gehören Werbungskosten und die KFZ-Hapftpflicht, ggef. Altersvorsorge (wenndie vom "richtigen Typ" ist, aber keinesfalls Deine Betriebshaftpflicht aus Deiner unternehmerischen Tätigkeit. Das ist eine andere Baustelle.

"Überschüssiges" führt wiederrum zur Absenkung der ALG-II Leistungen für die Bedarfsgemeinschaft insgesamt, damit das Amt nicht zuviel bezahlen muß.

Streethawk
25.04.2005, 13:23
Alles Käse oder was, Mensch Leute merkt Ihr eigentlich nicht wie ihr alle verarscht werdet ?

Nee, neee, neeee:
Alg - Rechner der beste Müll der im Netz zuhaben ist, § 129 SGB III Grunsatz sagt eindeutig aus, das aus dem Bruttoentgelt ein pauschaliertes Nettoentgelt ermittelt werden muß.

Das was tatsächlich ermittelt wird, ist nichts anderes als wenn der Arbeitgeber nach einer Lohnsteuerbemessungsliste das Nettoentgelt ermittelt, dieses ist nach dem Sinn der Gesetzgebung dann pauschaliert.

Eine Pauschalierung findet aber nur dann statt, wenn von dem Bemessungsentgelt eine Minderung ermittelt werden muß, aus dieser Minderung werden die Entgeltabzüge die zum Jahresanfang rechtsgültig sind ermittelt und von dem Bemessungsentgelt in Abzug gebracht. Wenn man nun diese Entgeltabzüge mit 100 Multipliziert und durch das tatsächliche Bemessungsentgelt teilt, stellt man fest das es sich nur noch um pauschale Abzüge handelt, die dann zum pauschalierten Nettoentgelt führen. Demzufolge ist das pauschalierte Nettoentgelt somit ein höheres Entgelt als eine reine Nettolohnberechnung, die tatsächlich getätigt wird.

http://www.staatsfeind-nr-1.de/bescheid.htm hier wird der begangene Leistungsbetrug bis ende 2004 erklärt.

Betroffener
25.04.2005, 14:16
@Streethawk

Dein Name ist Programm :engel:

Wir (zumindest hier im Forum) wissen alle, das wir von unseren "Regierenden" (und anderen) vera...... werden - und das nicht nur seit gestern oder heute, sondern schon immer. Und leider wohl auch in der Zukunft (siehe Softwarepatente, Urherberrecht, Terroristenbekämpfungsgesetze, Bankgeheimisaufhebung, Vorratsdatenspeicherung aller Kommunikationsmittel, Lauschangriffe, RFID-Etiketten, Mautbrücken, EU-Verfassung, EU-Gesetzgebung, um nur einen kleinen Ausriß anzusprechen)

Ich finde es bemerkenswert, wie Du das Thema auf Deinen Webseiten aufgearbeitet und dargestellt hast und bregrüsse es ausserordentlich, daß jemand den Finger in nur eine der vielen offenen WUnden legt und das auch publiziert, damit das einer größeren Masse bekannt wird.

Die zu stellende Frage ist halt nur - wie geht man/frau in der realen Situation als ALG-I und/oder ALG-II Empfänger damit um.

Unter den vielen Millionen Arbeitslosen und ALG-II Empfängern dürfte es nach meiner Einschätzung nur eine verschwindend kleine Minderheit geben, die sich überhaupt mit den von Dir aufgeworfenen Themen wirklich aus einander setzen können und wollen.

Aber auch die müssen sich an der existierenden Realität orientieren (auch wenn sie dabei wissentlich beschummelt werden - sie brauchen die monatliche Zahlung - auch wenne s zum Leben nicht wirklich reicht).

Und insofern sind die ALG-II Rechner an der real existierenden Wirklichkeit ausgerichtet und liefern schnell als Überblick ein annäherndes Ergebnis zurück, was die Ämter auch ausrechnen sollten, wenn sie alles richtig eingegeben und berechnet haben.

Streethawk
25.04.2005, 16:27
ist ja schön und gut Betroffener, es "pardon" Kotzt mich an, das wir eine angeblich rechtsstaatliche Republik sind, die nur nach dem Gesetz funktioniert. Für mich persönlich stinkt es natürlich, das es tatsächlich Gesetze gibt, die mir sogar noch die Leistung die mir zustünde bestätigen,-aber von der Gesetzgebung die diese Gesetze selber in Kraft gesetzt haben, kurzerhand ignoriert werden.

Harz IV kommt nicht von ungefähr......alleine 2002 u. 2003 sind durch diesen Leistungsbetrug mal schlappe ca. 15 Milliarden im Schnitt an Geld Unterschlagen worden das den Betroffenen rechtlich zugestanden hat. Bevor man über Harz IV schreibt muß man erst in die Vergangenheit gehen, denn dort findet man auch den Auslöser zu dem was wir heute haben. Nicht nur rot/grün sondern auch schwarz/gelb haben den selben Betrug mit dem angeblich pauschalierten Nettoentgelt begangen haben, dementsprechend mindestens existiert dieses seit den 90 ziger Jahren. Das sich auf Kosten der Schwächsten grundsätzlich und kontinuierlich diese Parteien bereichert haben......ich denke dieses ist nicht von der Hand zuweisen. :faust:

Betroffener
25.04.2005, 17:29
ist ja schön und gut Betroffener, es "pardon" Kotzt mich an, das wir eine angeblich rechtsstaatliche Republik sind, die nur nach dem Gesetz funktioniert. Für mich persönlich stinkt es natürlich, das es tatsächlich Gesetze gibt, die mir sogar noch die Leistung die mir zustünde bestätigen,-aber von der Gesetzgebung die diese Gesetze selber in Kraft gesetzt haben, kurzerhand ignoriert werden.
Das ist nun mal öfter so im Leben, das Recht haben, nicht unbedingt mit Recht bekommen endet und nicht nur ein deutsches Problem. Das wir stark auf dem Weg zur Bananenrepublik sind, ist doch nun wirklich auch nichts unbekanntes.

Harz IV kommt nicht von ungefähr......alleine 2002 u. 2003 sind durch diesen Leistungsbetrug mal schlappe ca. 15 Milliarden im Schnitt an Geld Unterschlagen worden das den Betroffenen rechtlich zugestanden hat. Bevor man über Harz IV schreibt muß man erst in die Vergangenheit gehen, denn dort findet man auch den Auslöser zu dem was wir heute haben. Nicht nur rot/grün sondern auch schwarz/gelb haben den selben Betrug mit dem angeblich pauschalierten Nettoentgelt begangen haben, dementsprechend mindestens existiert dieses seit den 90 ziger Jahren. Das sich auf Kosten der Schwächsten grundsätzlich und kontinuierlich diese Parteien bereichert haben......ich denke dieses ist nicht von der Hand zuweisen.
Auch das ist nichts aufregend Neues. Die Entstehung der aktuellen Probleme geht noch viel weiter zurück bis in Deine Schulzeit und sind auch nicht parteienabhängig sondern davon, wie Politiker handeln und denken. Details dazu möchte ich mir für diesen Beitrag ersparen. Die sind eh breit bekannt. Ohne die von Dir "aufgedeckten" Tatsachen hätte Hartz IV (oder etwas vergleichbares vermutlich schon viel früher zugeschlagen.

Die paar Milliarden (o Gott, was schreib ich da - 1% tät mir reichen :), die Du da ausgerechnet hast sind gut und schön - aber was ist mit den Hunderten Milliarden in Jahrzehnten, um die die Einzahler und Rentner betrogen wurden und werden, als die begehrlichen Politiker den Generationen(beschiß)vertrag aufgesetzt haben und die die Rentenkassen geplündert haben?
Jetzt mag sich da keiner mehr dran erinnern und wollen durch Senkung der Auszahlung und Verschiebung des Renteneinstiegsalters nach hinten wieder an Symptomen von selbstgemachten Problemen herumlaborieren auf Kosten derer, die sich am wenigsten wehren können, aber Jahrzehntelang zwangsweise dafür einzahlen mußten, statt endlich mal das Problem an sich zu begradigen und wieder sanft eine leistungsorientierte angesparte Versicherung auf zu bauen über die nächsten 30 Jahre für die Folgegenerationen.
Und wenn der Staat will, daß Leute Rente bekommen sollen, die dafür nichts bezahlt haben oder eine Mindestrente da sein soll, dann mögen die Politiker das bitte im Staatshaushalt definieren als Topf und daraus bezahlen - aber bitte nicht aus den Rentenbeiträgen von mir und Millionen anderen - hier ist meine Soilidarität leider endlich.
Ich wurde wie alle anderen auch in dieses Versicherungssystem gezwungen (sonst hätte ich dieses Problem nicht demnächst) und will nun auch irgendwann die Früchte daraus sehen, ohne das da ständig irgendwelche kurzsichtigen Politiker drin rumfummeln.

Das gleiche Ansparprinzip muß auch für alle Pensionen und Krankenversicherungsleistungen im öffentlichen Bereich eingeführt werden. Das linke - rechte Tasche Prinzip taugt nicht für solche Aufgaben.

Streethawk
25.04.2005, 23:13
Das ist nun mal öfter so im Leben, das Recht haben, nicht unbedingt mit Recht bekommen endet und nicht nur ein deutsches Problem. Das wir stark auf dem Weg zur Bananenrepublik sind, ist doch nun wirklich auch nichts unbekanntes.

Harz IV kommt nicht von ungefähr......alleine 2002 u. 2003 sind durch diesen Leistungsbetrug mal schlappe ca. 15 Milliarden im Schnitt an Geld Unterschlagen worden das den Betroffenen rechtlich zugestanden hat. Bevor man über Harz IV schreibt muß man erst in die Vergangenheit gehen, denn dort findet man auch den Auslöser zu dem was wir heute haben. Nicht nur rot/grün sondern auch schwarz/gelb haben den selben Betrug mit dem angeblich pauschalierten Nettoentgelt begangen haben, dementsprechend mindestens existiert dieses seit den 90 ziger Jahren. Das sich auf Kosten der Schwächsten grundsätzlich und kontinuierlich diese Parteien bereichert haben......ich denke dieses ist nicht von der Hand zuweisen.
Auch das ist nichts aufregend Neues. Die Entstehung der aktuellen Probleme geht noch viel weiter zurück bis in Deine Schulzeit und sind auch nicht parteienabhängig sondern davon, wie Politiker handeln und denken. Details dazu möchte ich mir für diesen Beitrag ersparen. Die sind eh breit bekannt. Ohne die von Dir "aufgedeckten" Tatsachen hätte Hartz IV (oder etwas vergleichbares vermutlich schon viel früher zugeschlagen.

Die paar Milliarden (o Gott, was schreib ich da - 1% tät mir reichen :), die Du da ausgerechnet hast sind gut und schön - aber was ist mit den Hunderten Milliarden in Jahrzehnten, um die die Einzahler und Rentner betrogen wurden und werden, als die begehrlichen Politiker den Generationen(beschiß)vertrag aufgesetzt haben und die die Rentenkassen geplündert haben?
Jetzt mag sich da keiner mehr dran erinnern und wollen durch Senkung der Auszahlung und Verschiebung des Renteneinstiegsalters nach hinten wieder an Symptomen von selbstgemachten Problemen herumlaborieren auf Kosten derer, die sich am wenigsten wehren können, aber Jahrzehntelang zwangsweise dafür einzahlen mußten, statt endlich mal das Problem an sich zu begradigen und wieder sanft eine leistungsorientierte angesparte Versicherung auf zu bauen über die nächsten 30 Jahre für die Folgegenerationen.
Und wenn der Staat will, daß Leute Rente bekommen sollen, die dafür nichts bezahlt haben oder eine Mindestrente da sein soll, dann mögen die Politiker das bitte im Staatshaushalt definieren als Topf und daraus bezahlen - aber bitte nicht aus den Rentenbeiträgen von mir und Millionen anderen - hier ist meine Soilidarität leider endlich.
Ich wurde wie alle anderen auch in dieses Versicherungssystem gezwungen (sonst hätte ich dieses Problem nicht demnächst) und will nun auch irgendwann die Früchte daraus sehen, ohne das da ständig irgendwelche kurzsichtigen Politiker drin rumfummeln.

Das gleiche Ansparprinzip muß auch für alle Pensionen und Krankenversicherungsleistungen im öffentlichen Bereich eingeführt werden. Das linke - rechte Tasche Prinzip taugt nicht für solche Aufgaben.

Ohha....Betroffener, meine Schulzeit ?, welcher Jahrgang bist du denn ?

Dann müßtest du mir auch den Rentenbetrug den schwarz/gelb in den Jahren 83 bis 89 erläutern können, Tatbestand Arbeitslosigkeit = Beitragsfrei gegenüber dem Rententräger ?

Wenn du schon so überheblich reagierst, hättest du doch mit diesem Forum eine wundervolle Plattform zwecks Errichtung einer politischen Vereinigung oder doch nicht ?

Fehlt da noch etwas ?

Abgesehen davon ein paar hundert Mrd. sind es nicht, es ist mehr, geschätzt werden derzeit ca. 800 - 900 Mrd. Gesamtschaden den schwarz/gelb u. rot/grün bisher allgemein zur Staatsverschuldung angerichtet haben, denke das ich so in etwa mit dir übereinstimme.

Wenn ich mir alleine die ca. 40 Mrd. anschaue die jährlich Unterschlagen werden, was könnte man damit alles bewirken...........

Betroffener
26.04.2005, 02:03
@Streethawk,

als Du 66 die Schulbank drücktest, hatte ich gerade meine erste Berufsausbildung beendet und bin mit den Studenten Berlins "als kleine radikale Minderheit" (so wurde die mit Arbeitnehmern durchsetzte Studentengruppe seinerzeit staatlicherseits bezeichnet) und entsprechend beäugt) demonstrierend durch die Straßen gezogen und abends im "Underground" zum DIskutieren versackt. Wer kennt diese Begrifflichkeiten heute noch ? War auf jeden Fall eine interessante Epoche.

Wenn du schon so überheblich reagierst, hättest du doch mit diesem Forum eine wundervolle Plattform zwecks Errichtung einer politischen Vereinigung oder doch nicht ?
Wie meinst Du das mit "überheblich" bzw. was versteht Du unter dieser Begrifflichkeit?

Die Einrichtung einer politischen Einrichtung war und ist nicht mein Ziel - auch und weil ich da schon öfter drüber nachgedacht habe. Ich will nicht wie die Grünen vom Saulus zum Paulus werden. Wie heißt es so schön: "Die Revolution frißt ihre Kinder". Und da steckt sehr viel Wahrheit drin.

Um das Rententhema habe ich mich in den 70/80igern weniger gekümmert, weil es damals noch recht weit weg war - was jetzt anders ist und zum anderen noch nicht ganz so prekär aussah, obwohl es schon viele warnende Stimmen gab (ich glaube auch vom Biedenkopf), die vom erforderlichen Umstieg von der Industrienation zur Dienstleistungsnation sprachen - was sich keiner so recht vorstellen konnte. Globalisierung war irgendwie schon da, aber weiterhin ein Fremdwort. Nur das Thema "Volkszählung" und das entsprechende Gerichtsurteil dazu und die Notstandsgesetze war seinerzeit ein wichtiges Thema für die seinerzeitige Generation.

Schneida
26.04.2005, 22:21
oha

jetzt wird es auf einer anderen Ebene global. Auch gut.

Ich glaube an dieser Stelle ist es wichtig, nicht bei Meinungsverschiedenheiten (und schon gar nicht bei nicht mal überprüften sondern unterstellten Meinungsverschiedenheiten) nicht persönlich zu werden.

Also wenn wir schon mal dabei sind: wo bleibt die Betrachtung der internationalen Zusammenhänge?

Ich glaube, selbst wenn Europa und andere Regionen der sogenannten 1. Welt zu den hier angegebenen Themen eine gerechtere Regelung treffen würde ...

Wovon haben wir denn den Reichtum?

Auf dem ganzen Kontinent Afrika fahren so viele Autos wie in NRW. Afrika wird überall als überbevölkert bezeichnet, es ist aber sehr viel dünner besiedelt als Europa. Die fruchtbarsten Gebiete - frühere Kornkammern - werden heute als Baumwollplantagen genutzt oder für ähnlich cash-crops. Wo wird das billig hin exportiert? Wieso hungern viele Leute in Afrika? Nicht wegen des Wetters.

Und über unsere Sorgen schütteln sicher die meisten Afrikaner den Kopf. Allerdings haben sie auch ein bisschen Mitleid, dass bei uns Leute so vereinsamen. Wieder eine andere Ebene.

Also bitte nicht so ganz vorschnell in unseren dann eben immer noch sehr privilegierten Kategorien denken.

Global denken und lokal handeln hieß es mal. Genauso gilt lokal denken und global handeln.

Die Themen werden schnell zu komplex, deshalb wär mir lieb, wenn immer so ein bisschen Relativierung dabei wäre. Es haben schon viele wohlmeinende Menschen Katastrophen angerichtet. Vorsicht also mit Patentrezepten ...

:fighten:

und unnötige Polarisierungen vermeiden, was nicht heißt, Meinungsverschiedenheiten nicht zu artikulieren oder gerne auch Konflikte einzugehen. Aber immer mit

:Respekt:

Grüße

E.Schneider