PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrung wegen nich erreichbarkeit

Melcom6
02.07.2009, 12:18
Hi,mir ist folgendes passiert, Ich bin am 01.06 Umgezogen und habe vergessen mich beim Arbeitsamt umzumelden weil: Habe es wirklich vergessen da ich viel stress um de Ohren hatte, Hatte in meiner alten wohnung wasserschaden und bin dadraufhin ausgezogen,habe mich mit dem Vermieter verkracht,viel lauferei zum Anwahlt usw. Desweiter habe ich in der Zeit um mein kleinen Sohn(Monate jetzt) gekämpft. Sprich auch lauferei mit Jugendamt Anwalt usw. weil ich ihn nicht sehen durfte. Denke jeder der Kinder hat und das schonmal durch machen muste weis wie hart und zeitintensiv sowas ist,habe ich dem ganzen stress das wirklich vergessen!!! Dürfen Menschen keine Fehler mehr passieren?? Bin am 30 zum arbeitsamt und habe mich da umgemeldet und die nette Frau sagte tja diesen Monat bekommen sie kein geld!!!!! So jetzt habe ich echt Probleme den wenn ich kein Unterhalt zahle läuft meine ex zum Jugendamt und das wars dan erstmal wieder das ich mein sohn sehen darf!!!! Soll ich Wiederspruch einlegen???Habe morgen ein Termin beim Arbeitsamt? Bitte um hilfe

Helga40
02.07.2009, 12:50
Hi!

Ich fürchete, es sieht schlecht aus. Du musst ja die sogenannte "Erreichbarkeitsanordnung" einhalten, d. h. du musst für das Amt täglich postalisch erreichbar sein. Das war aber nicht gegeben, wenn du deine neue Adresse nicht mitgeteilt hast. Selbst ein eingerichteter Nachsendeauftrag würde nicht ausreichen, hat das BSG hier (http://www.anwalt-im-sozialrecht.de/arbeitsfoerderungsrecht/2001_06_20.php) entschieden.

Helga

Dirk_.
02.07.2009, 12:56
Hallo und willkommen im Forum Malcom6,

schwierig.
Ich bin am 01.06 Umgezogen und habe vergessen mich beim Arbeitsamt umzumelden

Du bist eben verpflichtet jede Veränderung zu Melden.
Da du dies vergessen hast, kann/wird die SB dir wohl diese Kürzung aufbrummen.

Ja, du kannst einen Widerspruch einlegen, wenn du schon den Kürzungsbescheid erhalten hast.
Nur hat dieser Widerspruch keine Aufschiebende Wirkung, was bedeutet, das du die Kürzung sowieso bekommst.
Hier müßtest du zudem ein Einstweilige Anordnung vor Gericht erwirken. Diese hat dann eine Aufschiebende Wirkung.

Da du morgen ja einen Termin hast, würde ich erstmal versuchen das Gespräch zu suchen und meine Lage dieser netten SB mal deutlich zu schildern, schon alleine im Bezug zu deinem Kind und die Folgen der Kürzung für dich eben.

Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein. Sch... Situation die du da hast.:?

Gruß
Dirk

Melcom6
02.07.2009, 13:04
JA weiss das es mein fehler war jedoch nicht mi absichtt. Jetzt bin ich gezwungen irgendwas zu tun wenn da morgen nichts bei rum kommt. Ich muss Unterhalt und Rechnungen bezahlen,ne strafe ist ja ok z.b was abziehen vom geld oder so aber gar nichts geben?? Kann mir mal einer sagen wie ich diesen Monat rum kommen soll mit genau 0 euro??? denk mal meine ex is montag auch beim JA...klasse kann ich mir gleich nen strick nemen erlich

Helga40
02.07.2009, 13:11
Es sieht wirklich schlecht aus. Der SB von der Leistung oder der Vermittler wird auch nicht viel machen können, denn es ist ja im System abgespeichert und so ziemlich von jedem Mitarbeiter der Agentur einsehbar, wann genau du die neue Adresse bekannt gegeben hast, da kann der LeistungsSB nicht so einfach tun, als hättest du das rechtzeitig mitgeteilt und dir trotzdem weiter Geld zahlen, obwohl die Rechtslage eindeutig gegen dich spricht. Macht er das, würde er, falls es auffliegt, mit Konsquenzen bis hin zum Arbeitsplatzverlust rechnen müssen.

Als Notlösung fiele mir nur ein, dass du bei der ARGE einen Antrag auf ALG 2 stellst und zwar gem. § 23 Abs. 4 SGB II als Darlehen in einer Notlage. Nur, dass du da gleich und sofort Geld bekommst, das wage ich auch zu bezweifeln...

Helga

Melcom6
02.07.2009, 13:15
Ist schon Traurig das ich für sowas schon 10 Jahre eingezahlt habe!!!!! Tja bleibt nix anderes übrig als jetzt schwaz arbeiten zu gehen um an das geld zukommen für den unterhalt

Seebarsch
02.07.2009, 21:24
Dabei wirst du dann wahrscheinlich bei der Schwarzarbeit erwischt und sitzt richtig in der Schei...!
:wut:

betrachter
03.07.2009, 10:36
ich denke , da ist nichts zu machen, da die Daten geschrieben wurden...:(