PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unter 25 jahre und eltern beziehen rente

Genc55
03.10.2006, 15:19
hallo,

ich hab an euch allen eine frage.

ich bin 22 jahre alt, also unter 25 jahre und wohne noch bei meinen eltern.
meine eltern bekommen rente ca insgesamt 1200€
hab selber vor kurzem meine ausbildung erfolgreich absolviert.
hab jetzt ein antrag vom jobcenter bekommen. ab juli gibt es eine gesetzliche änderung, nämlich wenn man unter 25 ist und noch bei seinen eltern wohnt, gehört man zu deren bedarfsgemeinschaft.

1- muss ich jetzt diesen antrag ausfüllen, in diesem antrag verlangen sie meine und die bedarfsgemeinschaftsnr meiner eltern? aber meine eltern haben keine bg nr. sie sind rentner

2- ich habe mich alg1 und alg2 gemeldet. wieviel würde ich in diesem fall monatlich bekommen vom staat.( ausbildungvergütung 320€)?

StephanK
04.10.2006, 11:02
Zu Frage 1: Ja, den Antrag musst Du natürlich ausfüllen. In Deinem/Euren Fall ist aber die Besonderheit, dass die Eltern schon in Rente sind. Deswegen bildest Du mit ihnen keine Bedarfsgemeinschaft, denn eine Bedarfsgemeinschaft besteht nur mit anderen erwerbsfähigen Personen.
Deswegen musst Du beim Ausfüllen des Formulars ein paar Sachen besonders beachten:
1) Hauptformular Seite 1, Abschnitt II. Persönliche Verhältnisse:
Du bist alleinstehend.
2) Hauptformular Seite 3, Abschnitt III.
Persönliche Verhältnisse der mit dem Antragsteller in einem Haushalts lebenden weiteren Personen:
Dort trägst Du Deine Eltern ein, und in die Zeile, in der eigentlich "Kunden-Nr. der Arbeitsagentur" vorgesehen ist, trägst Du dick mit Rotstift ein "Rentner". Bei "Erwerbsfähigkeit" kreuzt Du jeweils "nein" an und schreibst noch mal für beide jeweils "Rentner" dazu, damit es nicht übersehen wird.

Das Einkommen, also die Renten Deiner Eltern musst Du auf Seite 4 im Abchnitt VI. angeben.

Zu Frage 2: Ich kann nicht einschätzen, ob Du Anspruch auf ergänzendes Alg II hast. Das wird darauf ankommen, wie hoch die Renten Deiner Eltern sind.

Genc55
05.10.2006, 17:39
Dankeschön für die Hilfe.
Wollen wa ma gucken, ob sich noch Probleme in diesem ganzen Prozedere ergeben.