PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U25, eigene Wohnung vor ALGII, ALGII berechtig?

AIRHEAD
06.07.2009, 02:24
Hi!

Ich bin U25. Ich war für ein Jahr im Ausland. Als ich nach D zurück gekehrt bin hab ich mir gleich eine eigene Wohnung genommen da ich wegen familiären Zerwürfnissen nicht bei meiner Mutter leben möchte und bei meinem Vater in der Wohnung wo auch eines meiner Geschwister lebt (Eltern geschieden) absolut kein Platz ist.

Nun habe ich keinerlei Einkünfte. Bin Mittellos. Im Oktober möchte ich anfangen mit studieren. Für die Übergangszeit bräuchte ich Unterstützung in irgend einer Weise. Meine Eltern können mich nicht unterstützen da ein Teil arbeitslos ist und der andere zu wenig verdient (unter 900 EUR im Monat).

Nun möchte ich ALGII beantragen. Hab ich grundsätzlich mit der Vorgeschichte eine Chance ALGII zu bekommen?

Airhead

AIRHEAD
06.07.2009, 16:08
Noch ne Frage: Ich hab gehört das meine Eltern grundsätzlich Unterhaltspflichtig sind. Meine Eltern verdienen wie gesagt zu wenig um mir noch was zu zahlen. Ich find das natürlich für mich nicht toll, kann es jedoch grundsätzlich verstehen. Wenn ich ALG II als U25 jähriger bekomme holt sich dann die Arbeitsagentur das Geld welches ich gezahlt habe bei meinen Eltern (wenn sie jetzt nichts haben dann wenn sie wieder Arbeit haben bzw. besser verdienen) wieder?