PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Möglichkeiten kommen in Betracht

arkadi
07.07.2009, 17:17
Hallo zusammen !

Ich möchte mich kurz halten und einige Eckdaten nennen :

Ich bin Informatiker.Mit meiner Geschäftsidee möchte ich mich im Internet selbstständig machen ( kein Online Shop oder ähnliches ). Es gibt einige Unternehmen auf dem Markt die (sehr) erfolgreich sind.

Ich habe bereits im letzten Jahr mein erstes Produkt fertig gestellt.Dafür wurde im letzten Jahr ein Einzelunternehmen gegründet, da z.B. durch Werbung etc. Geld verdient wurde.

Während des Studiums habe ich auf 400 € Basis in einem Unternehmen gearbeitet. Nach dem Studium auf 650 € ( 3 Monate ) und dann auf 800 € Basis ( 6 Monate ). Also auch Steuern etc. gezahlt.

Mein Vedienst habe ich gespart und kleinere Summen auch investiert.Am 01.07.2009 ist mein Vertrag ausgelaufen. Ich Eigentlich sollte am 06.07.2009 mein neues Arbeitsverhältnis beginnen, jedoch machte der Chef kurz vor Abschluß einen Rückzieher und nun stehe ich hier und ärger mich schwarz.

Da ich nun geplant habe in 4 Monate ganz in die Selbständigkeit zu gehen muss ich das wohl vorziehen.

Natürlich ist Kapital erstmal alles was zählt.

Ich möchte nun nicht völlig "planlos" zum Arbeitsamt gehen, daher würde ich gerne folgendes wissen.

Gibt es eine Möglichkeit vom Arbeitsamt Zuschüße zu erhalten bzw. welche. Ich habe ja nur 9 Monate Steuern gezahlt

Ich plane einen Kredit von der KfW zu erhalten, wird der Zuschuß in diesem Fall trotzdem gewährt ?

Danke für eure Antworten

Seebarsch
07.07.2009, 17:55
Hallo arkadi,
:welcome:
einen Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit kannst du nur erhalten, wenn du auch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Da das nicht der Fall sein wird, kommt von daher nichts.
Ansonsten mal über die örtliche IHK oder Wirtschaftsförderung der Stadt nachfragen.
Auch:-P eine Suche im Internet kann weiterhelfen!

arkadi
07.07.2009, 23:43
Hallo !

Dieses Gebiet ist eher Neuland für mich. Also bei 9 Monaten die man gezahlt hat, kommt nichts in Frage. Sehe ich das richtig