PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhalt

Jolina2008
09.07.2009, 16:01
Hallo, bin neu hier und habe ganz dringend ein paar Fragen.

Und zwar bin ich grade dabei den Antrag von ALG II auszufüllen. Ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist 1 Jahr. Mein Elterngeld ist jetzt ausgelaufen und da ich noch nicht arbeiten kann wollte ich Hartz 4 für die 2 Jahre beantragen. Mein Ex zahlt mir keinen Unterhalt, weil ich drauf verzichte (ich weiß steht nicht mir sondern meinem Kind zu :-P). Jetzt habe ich im Antrag gelesen bezüglich Unterhalt:
1. Unterhalt wird tatsächlich geleistet (in bar oder z. B. in Form von Unterkunft, Verpflegung).
2. Wenn Unterhalt nicht geleistet wird Warum?

Was soll ich am Besten ankreuzen? Reicht es aus wenn ich z. B. angebe das er mir monatlich 100,00 € in Bar gibt oder muss es mehr sein ( wird er wahrscheinlich auch machen müssen wenn ich Hartz 4 kriege, weil des sicherlich nicht so viel ist wie mein Elterngeld). Weil mein Ex noch in Ausbildung ist und nur 400,00 € verdient hatten wir uns so geeinigt das er nach der Ausbildung Unterhalt zahlen wird.

Was würde mir wirklich zustehen, wenn ich jetzt den Unterhalt verlangen würde (von 400 € sicherlich ned viel). Vom Jugendamt will ich nix wissen, sowie es jetzt ist, ist es gut. Würde mich mit 100 € zufrieden geben.

Kann mir bitte jemand helfen, wie man es am Besten machen könnte, damit ich keine Schwierigkeiten kriege.

Helga40
09.07.2009, 20:52
Hallo!

Bei 400 Euro Einkommen ist er nicht unterhaltsfähig. Wenn er davon 100 Euro abzwackt, frage ich mich gerade, wovon er da lebt....

Die ARGE wird im Übrigen eine "nur" Unterhaltszahlung von 100 Euro nicht akzeptieren. Der Unterhaltsvorschusssatz für ein Kind unter 6 ist m. W. n. 117 Euro. Wenn er also 100 Euro wirklich zahlen würde, würde man dich trotzdem wegen der fehlenden 17 Euro zum Jugendamt schicken.

Helga

Jolina2008
09.07.2009, 23:13
Danke für die Antwort.

Er wohnt wieder bei seinen Eltern daheim solang er in der Ausbildung ist, hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Dann werd ich wahrscheinlich mit ihm ausmachen müssen das er mir monatlich 117 € gibt, dann haben wir beide unsere Ruhe. Er wird da sicherlich zustimmen, weil ansonsten müsste er ja das Geld irgendwann wieder zurück zahlen.

Und mit den 117 € wär das Thema dann fürs Amt geklärt?

Jolina2008
13.07.2009, 17:04
Hallo hab nochmal ne Frage und zwar:
War ich heute beim Amt, und habe das mit dem Unterhalt geklärt, mein Ex wird jetzt ab Juli für die Kleine 120€ monatlich zahlen.

Aber jetzt wollen die das er auch für mich Unterhalt zahlt, ist mir einerseits egal, aber von seinem Lehrlingsgehalt wirds eh nicht gehen. Aber meine Angst ist jetzt, nicht das seine Eltern für ihn einspringen müssten, weil er noch 24 ist und zuhause lebt und sein Vater sehr gut verdient.

Das wäre mir sehr peinlich wenn seine Eltern mich unterstützen müssten.