PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derzeit ALG II keine Aussicht auf Job - möchte Schule machen

blubba
09.07.2009, 16:10
Moin,

Derzeit krich ich ALG2.
Habe dieses Jahr meine Ausbildung erfolgreich beendet und bin derzeit halt Arbeitsuchend.
Einen Realschulabschluss habe ich leider nicht! Durch meine Ausbildung die 2,5 Jahre ging habe ich leider auch keinen Realschulabschluss bekommen.

Jetzt würde ich gerne den Realschulabschluss an einer Volkshochschule nachholen. Der ganze Spaß kostet im Monat Allerdings knapp 200€.

Gibt es eine Möglichkeit das die Arge dieses fördert? Ich sehe leider keine Große Zukunft in diesem Land mit einem Hauptschulabschluss und einer miserablen Ausbildung zum Lokführer ohne Berufserfahrung und der derzeitigen Wirtschaftlichen Lage ;)

Man könnte Natürlich für 7,38€/Std bei einer ZeitArbeitsFirma knechten gehen aber wie soll man sich mit 800€ Netto im Monat eine ordentliche Zukunft aufbauen? NOCH bin ich jung ...

Dann doch lieber noch 1 Jahr für den Realschulabschluss bzw 2 Jahre für die Fachhochschulreife zur Schule gehen ...
Nur ist das halt nicht ganz billig!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... würde mich sehr freuen.

Dirk_.
09.07.2009, 16:51
Hallo blubba,

Gibt es eine Möglichkeit das die Arge dieses fördert? Ich sehe leider keine Große Zukunft in diesem Land mit einem Hauptschulabschluss und einer miserablen Ausbildung zum Lokführer ohne Berufserfahrung und der derzeitigen Wirtschaftlichen Lage

es gibt da schon gewisse Möglichkeiten, aber ich denke du solltest diesbezüglich ein Gespräch mit deinem/er SB suchen.
Es wäre jetzt hier Zeitverschwendung evtl Möglichkeiten aufzuzählen, wenn dein Sachbearbeiter dir aber keine Förderung genehmigt.

Meine Meinung.

Gruß
Dirk

blubba
09.07.2009, 16:58
Ich hatte halt vor "Vormittags" die VHS zu besuchen. Um nicht "2Jahre" an einer Abendschule für den Realschulabschluss zu hängen.

Viel lieber würde ich jetzt den Realschulabschluss nachholen und danach in ein Jahr die Fachhochschule mit einem verbundenen Jahrespraktikum machen.

Ich hoffe das ich mit dieser Information Richtig liege das wenn man den Realschulabschluss hat, noch 1 Jahr die Fachhochschule mit einem verbundnen Jahrespraktikum besucht, halt die Fachhochschulreife erlangt und dann studieren gehen kann.

Was wäre denn wenn die Arge jetzt nichts zahlen will. Kann ich mich dann einfach dort Abmelden und mein eigenes Ding machen? DH 400€ Job neben der Schule?

Dirk_.
09.07.2009, 19:32
Hallo blubba,

Was wäre denn wenn die Arge jetzt nichts zahlen will. Kann ich mich dann einfach dort Abmelden und mein eigenes Ding machen? DH 400€ Job neben der Schule?

Könne ja, aber wovon willst du leben.
Du mußt bedenken, das nicht nur die Miete fällig ist, sonder mußt du dich auch dann selbst Krankenversichern.
Und das ist Pflicht in Deutschland.

Da wirst du mit einem 400€-Job nicht hin kommen.:(

Gruß
Dirk

blubba
09.07.2009, 20:32
dann darf man halt leider 1. Jahr nicht Krank werden. Nützt anscheind ja alles nichts.

Wohne Gott sei Dank noch zu Hause und hab Eltern die mich soweit es geht Unterstützen.

Wüsste auch nicht welche Möglichkeiten sich noch Bieten ... Ich will doch bloß meine 1200€ im Monat NETTO auf dem Konto haben um ein einigermaßen gutes Leben zu führen, eine eigene Wohnung zu haben, eventuell ein gebrauchtes Auto.

Eine Neue Ausbildung wäre eine Alternative aber auch da ist ja nicht Sicher das man nach 3 Jahren dann einen Job findet. Eventuell wieder verschwendete Zeit. Wieder Alg. Hinzu kommt das ich nur den Hauptschulabschluss besitze. Die Zeit rennt mir davon.

Grml :(