PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzgründung kontra Vermittlung für andere Jobs

AngieArth
09.07.2009, 22:14
Zunachst der Sachverhalt: Derzeit stehe ich kurz vor Abschluß meiner Meisterausbildung 31.7.) und habe in der Zeit vom 1.9.08 - 31.7.09 Bafög und Wohngeld bezogen. Vor Beginn der Weiterbildung war ich nur einen Monat arbeitslos und hatte Arbeitslosengeld und Wohngeld erhalten. Die Bundesagentur für Arbeit hatte mir schriftlich bestätigt, daß der Schulbesuch Grund für die Beendigung der Zahlung des ALG I war und ich mich wieder arbeitslos melden muß um dann weiter ALG I zu beziehen.
Ich möchte mich aber selbstständig machen und einen Gründungszuschuß beantragen.
Meine Frage ist nun: Die Selbständigkeit erfordert eine Vorlaufzeit von mind. 3 Monaten . Die Gründung einer Gesellschaft mit einem Partner zusammen ist vorgesehen z.B. KG oder GmbH - auch dies erfordert Zeit. Im Moment erarbeiten wir einen Businessplan. Ich wohne z.Zt. in Baden-Württ. und der Betrieb wird in Sachsen sein, wo ich dann auch hinziehen werde.
Wenn ich mich jetzt arbeitslos melde - wurde mir am Telefon von Arbeitsamt gesagt - dann müßte ich mich vermitteln lassen. Das macht aber doch keinen Sinn, weil ich ständig damit bechäftigt sein werde die Existenzgründung vorzubereiten! Werde zudem sicher tage- oder wochenweise in Sachsen vor Ort sein müssen.
Was muß/kann ich tun, um einmal den Gründungszuschuß ab sofort zu erhalten und dem Arbeitsamt nicht zur Vermittlung zur Verfügung stehen muß ? Muß ich mich trotzdem zum 1.8. arbeitslos melden und gleichzeitig den Grundungszuschuß beantragen ? Danke im voraus für die Lösung.