PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alg 1 auszug von zuhause

dox-3
10.07.2009, 02:14
hi
ich bin neu hier und schildere euch mal meine situation:

ich bin 24 jahre alt bekomme noch bis zum 07.10.2009 alg1 und bin bei meinen eltern gemeldet... habe aber bisher inoffiziell bei meiner freundin gelebt.. nun habe ich schluss gemacht weil ich mich in eine andere verliebt habe...( ich wohne in duisburg und sie in berlin)
nun will ich so schnell wie möglich nach berlin... sie verdient nicht viel und bekommt selbst unterstützung... also muss ich mir eine eigene wohnung suchen...

nun kann mit unterstützung durch ein amt rechnen? und wenn ja wo muss ich hin?

ich will dort natürlich recht schnell einen job suchen und finden, da ich auch recht schnell mit ihr richtig zusammen ziehen will.

mfg
dox-3

Dirk_.
10.07.2009, 07:17
Hallo dox-3 und welcome im Forum,

da du ALGI bekommst, wirst du vom Amt keinerlei Unterstüzung bekommen.
Du mußt auch nicht um Erlaubniss fragen umziehen zu dürfen.

ich will dort natürlich recht schnell einen job suchen und finden, da ich auch recht schnell mit ihr richtig zusammen ziehen will.

Na dann suche dir eine Wohnung in Berlin und melde dich bei deinem jetzigen AAmt ab und in Berlin neu an.
Solange du deine Arbeit hast, solltest du mal schauen ob für dich da noch Wohngeld mit drin ist.

Gruß
Dirk

dox-3
10.07.2009, 16:14
naja mein problem ist das ich 770€ alg1 bekomme und ich davon meine versicherungen (ca 150€) meinen kredit(auch 150€) und das auto(unterhalt sprit etc) von bezahlen muss. also wird es absolut nicht reichen...:(

eine arbeit habe ich noch nicht gefunden... was auch nicht ganz einfach ist.. weil für ein bewerbungsgespräch immer nach berlin fahren...:shock:

ich hatte gestern auch schon bei der arge angerufen die hatten mich auf das jugendamt verwiesen....!?

mfg
dox-3

jette
10.07.2009, 19:35
Naja, viele deine Kosten würden beim Alg2 (oder aber auch beim Wohngeld) nicht berücksichtigt werden.

Vom Alg1 kann lediglich die Versicherungspauschale von 30 € und die Kfz-Haftpflicht abgesetzt werden.

Sagen wir mal, du müsstest mtl. 50 € für die Kfz-Haftpflicht zahlen. So würden insgesamt von deinem Alg1 80 € nicht angerechnet werden.
Hieße also, du hast ein anrechenbares Einkommen von 690 €.

Dein Bedarf liegt bei 359 € Regelleistung und knapp 400 € für die Unterkunftskosten (weiß grad nicht die genaue Angemessenheitsgrenze für Berlin).

Hieße also, es würde ein ungefährer Alg2-Anspruch von 69 € bestehen.
Da du jedoch noch keine 25 bist, ist es natürlich fraglich, ob das Jobcenter in Berlin überhaupt Unterkunftskosten anerkennen würde, weil kein wichtiger Grund für den Umzug besteht.

Ob evtl. Wohngeld möglich ist und wie hoch der Anspruch wäre, kann ich dir nicht sagen. Müsstest du sonst mal einen Wohngeldrechner bemühen oder vielleicht meldet sich Janet mal und kann was ungefähres sagen.

Janet9
13.07.2009, 17:38
Wohngeld wäre sicherlich eine Möglichkeit. Aber gerade in Berlin ist es keine schnelle Hilfe da dort die Bearbeitungszeiten recht lang sind. Und viel wird es auch nicht werden. Da hier ja noch nicht feststeht wie hoch die Miete sein wird, kann ich zur Höhe aber nichts sagen.