PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage(n) zu Minijob

Woodruff
10.07.2009, 19:36
Hi,

ich beziehe seit zwei Jahren Arbeitslosengeld 2 und war bis vor einer Woche in einem so genannten 1 Euro Job beschäftigt. Eine Verlängerung wurde von der Arbeitsagentur abgelehnt und der Sportverein bei dem ich beschäftigt war, denkt nun über eine Anstellung auf der Basis eines Minijobs nach. Da der Verein nur über ein kleines Budget verfügt, wäre ein eventueller Pauschallohn von 150 Euro monatlich möglich.

Nun hat der Vorstand nicht so viel Erfahrung in dieser Sache und meinte ich solle mich einmal schlau machen.

Hier nun meine Frage(n):

Ist so ein Pauschallohn überhaupt erlaubt? Würde der Verein einen genauen Stundenlohn berechnen, würde dieser sich bei den 150 Euro auf vielleicht maximal 1,60 die Stunde belaufen. Hier hat der Verein Sorgen, das er dann eventuell Ärger mit dem Gesetz bekommen könnte. Ist da etwas wahres dran?

Die nächste Frage die sich stellt, ist die Arbeitsversicherung. Würde diese die Arbeitsagentur bezahlen oder muss hierfür der Verein gerade stehen?

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, so das ich am Montag oder Dienstag dem Vorstand genaueres erzählen kann.