PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe!!!! Ich weiß nicht mehr weiter

wilderose
08.08.2005, 19:17
Hallo, ich schildere hiermal meine Situation, ich bin noch Schüler...

Ich wohnte vorrübergehen bei meiner Tante unter sehr beengten Wohnverhältnissen, deshalb suchte ich mir eine Wohnung, die auch die ARGE bewilligte, ich fragte auch gleichzeitig ob man mir ein Darlehn für die Kaution in Höhe von 280€ gewährte, was von der Frau Maleika abgelehnt wurde. Um diese Wohnung am 01.08.05 zu bekommen schickte mir meine Mutter 200€ auf meinen Konto mit dem Vermerk Kindergeld, dieses Geld wird mir jetzt als Einkommen angerechnet, meine Mutter hatte mir die 200€ geschickt, dass ich die Kaution bezahlen kann, sonst hätte ich am 01.08.05 nicht in die Wohnung einziehen können... Mir wurde auch von der ARGE versichert das sie mir pünklich die Miete in Höhe von 185€ auf meinen Konto überweisen, was leider nicht eintraf. Da mein Vermieter eine Einzugermächtigung hat, zog er am 03.08.05 die 185€ Miete von meinen Konto ab, was leider dazuführte, dass ich jetzt völlig Mittlos bin. Also ging ich mit einen Freund, am 5.08.05 zu Frau Maleika und versuchte meine Situation Sie höflich zu erklären, aber ich wurde sehr Abwerten und mit folgenden Sätzen, "Mir würde hier nichts zustehen und ich hätte keine Ansprüche“ wieder fortgeschickt.
Daraufhin ging ich am Montag den 08.08.05 mit der Hoffnung, zum Vorgesetzten Herrn Addicks, dieser meinte nur, das ich selber die erste Miete zahlen müsste, obwohl ich doch nur meinen Lebenunterhalt von 345,€ habe. Nach diesen Gespräch ging ich mit meinen Bruder und Cousin nochmal zu Frau Maleika, sie meinte dann zu mir, ich sollte am 09.08.05 wieder kommen und erhalte dann einen Lebensmittelgutschein, obwohl Sie wusste, dass ich seit Freitag kein Geld weder Essen hatte. Der Lebendsmittelgutschein wiederum wird am 01.09.05 mit meinen
Lebensunterhalt verrechnet.

Ich bedanke mich, für jede Infomation und Hilfe von Euch Gruß Andy

StephanK
08.08.2005, 20:55
:welcome: Andy,
da ist eine ganz blöde Situation entstanden, an der Du möglicherweise selbst mit gebastelt hast (vielleicht, weil Du nicht genau Bescheid wusstest), und aus der wieder raus zu kommen vielleicht schwierig wird.

Der Reihe nach: Du hast es nicht ausdrücklich geschrieben, aber ich verstehe es mal so, dass Du bisher (als Du noch bei Deiner Tante gewohnt hast) auch schon Arbeitslosengeld II bezogen hast.

Als ALG II-Bezieher musst Du Dir VOR einem geplanten Umzug grünes Licht von der ARGE geben lassen, sonst ist die Übernahme der Miete gefährdet und mit Kaution läuft auch nix. Ich fürchte, dass Du das nicht vorher getan hast und dass die ARGE sich jetzt deswegen weigert, die Kosten der neuen Wohnung zu übernehmen.

Das Problem, das dahinter steckt, ist dass die Städte und Gemeinden viel mehr Geld für die Wohnung von Arbeitslosen ausgeben müssen, als sie erwartet haben. Deswegen sagen sie fast jedem, der nicht von Obdachlosigkeit bedroht ist oder eine zu teure Wohnung hat, er soll nicht umziehen, sondern da wohnen bleiben, wo er gerade wohnt.

Die Sache mit den 200 € von Deiner Mutter ist leider auch so schief gelaufen, dass ich nicht so recht weiss, wie man das wieder gerade rücken könnte. Es wäre besser gewesen, sie hätte in der Überweisung ganz offen angegeben "Mietkaution". Dann könntest Du nämlich der ARGE klar machen, dass das eine "zweckbestimmte Einnahme" war, die nicht für Deinen Lebensunterhalt gedacht war und deswegen nicht Dir als Einkommen hätte angerechnet werden dürfen. "Kindergeld" war da leider völlig daneben, weil Kindergeld als Einkommen des Kindes angerechnet wird - und genau das ist dann wohl passiert. Du könntest natürlich versuchen, Dir von Deiner Mutter schriftlich geben zu lassen, dass die Zahlung für die Mietkaution bestimmt war und versuchen, mit der ARGE zu verhandeln.

Irgendwie sieht es aber auch so aus, als ob da vorher noch andere Dinge abgelaufen wären, wegen derer die ARGE Dich auf dem Kieker hat - jedenfalls würden sie sonst nicht die Miete direkt an den Vermieter überweisen. Normalerweise geht die nämlich an der Arbeitslosen, der sie dann selbst an den Vermieter überweist, und diese Direkt-Zahlung gibt's nur, wenn die ARGE meint, Du würdest das Geld für was anderes ausgeben.

Im Augenblick ist das also (jedenfalls für mich) alles nicht so ganz durchschaubar, und ich weiss auch nicht, ob es in diesem Forum auf die Reihe zu kriegen ist.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dir zusätzlich bei einer örtlichen Beratungsstelle oder Arbeitslosen-Initiative Rat holen könntest. Da Du nicht verraten hast, wo genau Du lebst, müsstest Du bitte selbst mal nachsehen. Eine nach Bundesländern geordnete Liste findest Du bei http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx

wilderose
12.08.2005, 23:14
[Hallo Stephan, :Moin!:

wohne in der nähe von Bremen und erhalte ALG2 seit Mai 05....Ich hatte grünes Licht wegen der Wohnung von der Arge doch bekommen und was die Miete angeht, wird sie mir ab September auf mein Konto überwiesen..

Nein, ich weiß wirklich nicht weshalb mir die ARGE auf den Kieker haben könnte, hatte keine Geldprobleme gehabt und auch sonst keine Schwierigkeiten..

Aber egal jetzt..Ich hab mir jetzt eine Antwältin genommen und werde Wiederspruch einlegen , sie meinte ich hätte gute Chancen.

Vielen Dank noch für deine Mühe und alles gute, viele Grüße Andy