Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Amt abmelden weil kein ALG I durch Minijob?
Hallöchen ihr lieben.
ich habe seit juni einen 400euro job und bin beim arbeitsamt arbeitlos gemeldet.Ich bin 21 Jahr und wohne bei meinen Elter. ich beziehe aber nur 105€ ALG I . Somit würde ich gar kein ALG I mehr bekommen, weil es ja komplett angerechnet wird. Nur meine Frage. Wenn ich mich vom Amt abmelden würde, wie sieht das dann aus mit den ganzen Versicherungen???Renten,Kranken etc...Ich muss ja irgendwie Versichert sein???Es ist auch so, dass ich mehr als 14,9std die woche arbeite.
Mir geht es wirklich nur um die Versicherung. Nicht das ich mich abmelde und dann steh ich da...:oops:
LG , Lisa und viele dank schonmal fuer die Antwort/en =):)
ich habe seit juni einen 400euro job und bin beim arbeitsamt arbeitlos gemeldet....... ich beziehe aber nur 105€ ALG I ........Es ist auch so, dass ich mehr als 14,9std die woche arbeite.
Hi,
Du hast einen Mini-Job und arbeitest mehr als 15 Std/Woche und bekommst Alg 1 ? Dem Amt ist das aber schon bekannt, oder ?
Denn eigentlich:
Während des Bezuges von Arbeitslosengeld dürfen Sie eine selbstständige oder unselbstständige Tätigkeit beziehungsweise Beschäftigung ausüben und ein Nebeneinkommen erzielen.
Die Nebenbeschäftigung darf allerdings einen zeitlichen Umfang von 15 Stunden wöchentlich nicht erreichen. Erreicht oder überschreitet die Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit 15 Stunden, besteht wegen fehlender Arbeitslosigkeit kein Anspruch auf Arbeitslosengeld mehr. Gegebenenfalls ist eine erneute Arbeitslosmeldung erforderlich.
Sofern Sie eine Nebenbeschäftigung mit weniger als 15 Wochenstunden ausüben, wird Ihr Nebeneinkommen angerechnet. Dabei bleiben jedoch 165 Euro monatlich anrechnungsfrei.
Wichtig ist, dass Sie jede Nebenbeschäftigung der Agentur für Arbeit unverzüglich und ohne Aufforderung melden.
Wenn ich mich vom Amt abmelden würde, wie sieht das dann aus mit den ganzen Versicherungen???Renten,Kranken
Du kannst zwar noch Arbeitssuchend gemeldet sein, aber die Krankenversicherung mußt du selber dann zahlen. Denn der AG zahlt zwar einen Pauschalbetrag, aber du bist trotzdem nicht über den Mini-Job versichert.
Hallo danke fuer die schnelle antwort.
also es ist so, ich arbeite in einem solarium und da arbeite ich mal ne woche garnicht und dann wieder 3-4 tage in einer woche.ist unterschiedlich.
mit der versicherung ist natürlich doof...und wie ist das mit der rentenversicherung?
ich hatte damals beim amt gesagt, dass ich den ersten monat weniger als 15std die woche arbeite aber das sich ändern kann...
naja ich setzte mich jetzt mal mit meiner betreuerin auseinander.
danke auf jeden fall =)
lg, lisa
Hi,
Nachtrag: Wenn du Alg2 bekommst/beantragst, dann wird dir zwar der 400€ Job angerechnet, aber du wärst über die Arge Kranken- & Rentenversichert !
Aber ich persönlich würde jetzt mit deinen Chef mal reden, ob es nicht möglich wäre das du pro Woche nie mehr als 15 Std arbeitest.
ja ich muss mir irgendwas einfallen lassen. alg2 wurde abgelehnt weil ich ja noch zu hause wohne und alles mit angerechnet wird...würde mich ja gern vom amt abmelden.die tun eh nichts anderes als einen vollnölen. bin so froh das ich wenigstens das gefunden habe. und jetzt scheint es so, als ob alles in wasser fällt...ich dacht halt, das ich evtl beim arbeitsamt arbeitlos gemeldet bleiben kann, aber keine leistungen mehr bekomme außer das ich versichert bin. geht ja wegen kranken-und rentenversicherung. warum ist das nur bei der arge so und nicht beim amt???das ist doch hohl????kann aber die versicherung nicht aus eigener tasche bezahlen...da wuerde ich ja fast nix mehr übrig haben =(
oh man alles so ein misst............................................. .......................
danke für die ganzen antworten
lg lisa
wurde abgelehnt weil ich ja noch zu hause wohne und alles mit angerechnet wird...
Hi,
ich würd mich mal bei der Krankenkasse nachfagen, ob es nicht evtl die möglichkeit gibt über deine Mutter dich mit versichern zu lassen. Ich kenne ich mich aber leider nicht gut genug aus, ob das vielleicht gehen würde, aber fragen kostet nur ein Anruf :)
Hallöchen, hab eben meinen lohnzettel bekommen und ich glaube ich kann aufatmen. denn da steht drinnen das 15% an RV, 13% an KV und 2% an steuern abgegnagen sind. natürlkich nicht von meinem lohn, da ich ja geringverdiener bin.
Zu dem hab ich folgendes im Internet gelesen
"Pro 400-Euro-Job fällt für den AG eine Pauschale von 30 Prozent des Gehalts an, die sich wie folgt aufteilt:
15 Prozent für Rentenversicherung
13 Prozent für Krankenversicherung
2 Prozent Steuern
Durch diese Versicherungspflicht gelingt es dem Gesetzgeber, auch Niedrigverdiener besser abzusichern."
(www.monster.de (http://www.monster.de))
Somit bin ich ja versichert. Oder liege ich da wieder falsch????
Lg, Lisa
Somit bin ich ja versichert. Oder liege ich da wieder falsch????
Hi,
die Aufschlüsselung stimmt schon so, ABER du bist trotzdem NICHT Versichert über einen 400 € Job ! :(
Hallo,
vielleicht bringt Dir dieser Link ein bißchen mehr Klarheit:
http://www.400-euro.de/400/versicherung.html
Gruß, Tapir
alles gut ausgegangen. bin familienversichert bei meinen eltern weil ich noch keine 23 bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! juhuuuuu
danke fuer alles!! ihr seit toll!!!
grüße aus thüringen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.