PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dann melden sie sich doch nicht arbeitssuchend...

Hinkelman
14.07.2009, 11:49
Nachdem ich gerade 12 Monate arbeitssuchend gemeldet war, beschloss ich kein ALG II zu beantragen, weil ich das mir zur Verfügung stehende Geld nicht angeben will.

In einem Gespräch erkärt die Vermittlerin; dass ich mich nicht arbeitssuchend melden soll.

Verwundert frage ich nach, ob sie denn nicht meine EMAIL erhalten hatte, in der ich erklärt hatte, dass ich weiter eine neue Arbeitstelle suche
und auch bei der Agentur als arbeitssuchend gemeldet sein möchte.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass mit dieser Vorgehensweise die Arbeitslosenstatistik frisiert werden soll.
Gibt es weitere Fälle, in denen die Vermittler genauso argumentiert haben?

Einen weiteren Grund vermute ich, dass sie keine Weiterbildung genehmigen wollte und grundsätzlich auch den Bildungsgutschein nicht befürwortete.

Pharao
14.07.2009, 14:07
Nachdem ich gerade 12 Monate arbeitssuchend gemeldet war, beschloss ich kein ALG II zu beantragen, weil ich das mir zur Verfügung stehende Geld nicht angeben will.

In einem Gespräch erkärt die Vermittlerin; dass ich mich nicht arbeitssuchend melden soll.

Hi,

sehr komisch ! Denn meine Vermittlerin hat mir genau zum Gegenteil geraten ! Ich soll trotzdem weiterhin Arbeitssuchend gemeldet bleiben, auch wenn ich kein Alg2 beantragt habe oder beantragen werde !

Irgendwas hat sie dann auch noch von lücken in der Renten......(sorry vergessen)... gesagt und das es sinnvoller wäre weiterhin sich halt Arbeitssuchend zu melden (so genau hab ich das net verstanden - da will ich beim nächsten Termin noch mal nachfragen).

Wichtig ist halt das du dich selber Krankenversichern mußt !

Also, wenn du dich weiterhin Arbeitssuchend meldet (auch ohne Alg2), dann bekommst du zwar gelegendlich noch Einladungen zum Amt und ein paar Stellenvorschläge und mußt auch weiterhin deine Eigenbemühungen nachweisen, ABER solltest du aus was für Gründen auch immer dem nicht folge Leisten - was wollen`se dir den Sperren wenn du keine Leistung bekommst ?

Hinkelman
14.07.2009, 14:59
Eine Krankenversicherung auf freiwilliger Basis habe ich natürlich abgeschlossen.

In den Gesprächen mit den Vermittlern habe ich kaum Stellenvorschläge bekommen. Einmal war es so, dass dort jemannd meinte, ich wäre verpflichtet, mich auf Stellen im Büro (7,23€ Stundenlohn) zu bewerben, wobei keine kaufmänische Ausbildung verlangt wurde. Diese Stellenvorschläge hab ich deshalb ignoriert.
Hat mich ja weiter nicht interessiert und ich habe 300 Bewerbungen auf andere Stellen nachgewiesen.

Auf weitere Eigenbemühungen wurde ich zwar immer wieder hingewiesen,
sogar unterstellt, das ich nicht ernsthaft bemüht wäre, eine Stelle zu finden. :confused:
Meine Nachfrage, weshalb ich fast jedesmal mit einem anderen Vermittler zu tun habe, bekam ich nur ausweichende Antworten. Alles hätte organisatorische Gründe.:patsch:

Fragte dann natürlich, weshalb die Agentur eine so schlechte Organisation hat und meinte so erwartet man bestimmt keine Kundenorientierung von den Mitarbeitern der Agentur.
Bei nächsten Gespräch diesmal mit dem Gruppenleiter ging es natürlich dynamischer zu. Ursprünglich kommt er aus der freien Wirtschaft, betonte er, worauf ich sofort nachfragte, warum er dort nicht geblieben ist.
"Bei dem ständigen Wechsel der Vermittler können sie gar nicht nachhalten, was ich vorher mit einem Vermittler besprochen hatte", erklärte ich ihm. Weil er daraufhin meinte, Gespräche wären alle schriftlich dokumentiert, sagte ich; deshalb möchte ich jetzt alles lesen, was sie alles dokumentiert haben. :)

Gezeigt hat er nix, hatte sicher etwas zu verbergen.

Bei den sehr kurzen folgenden Gesprächen mit den Vermittlern mußte ich mir keine Floskeln mehr anhören. Irgendwie sind sie übervorsichtig geworden.

Habe ich eigendlich einen gesetzlichen Anspruch von der Bundesagentur bei der Stellensuche unterstützt zu werden?
Von den Privaten Arbeitsvermittlungsagenturen halte ich nach schlechten Erfahrungen gar nichts.
Falls demnächst nochmal das Thema aufkommt, dann frage ich, ob die Vermittlungserfolge dieser Privaten Arbeitsvermittlungsagenturen dokumentiert wurden und mir nachgewiesen werden können.

So betrachtet kann ich mir viele nutzlose Aufwendungen sparen.

Hinkelman
15.07.2009, 15:34
Es gehen mir Anspruchszeiten in der Rentenversicherung verloren, wenn ich mich nicht arbeitssuchend melde.

Diese Auskunft erhielt ich bei der Hotline der Rentenversicherung.
0800 100048011

Nebenbei erfuhr ich, dass ich mittels einer Kontenklärung unstimmige Versicherungszeiten prüfen lassen sollte.
Bei den Ausbildungszeiten gibt es andere Bewertungsmaßstäbe, wodurch sich die Anspruchszeiten in der Rentenversicherung erhöhen/verbessern.
Auch eine nicht abgeschlossene Ausbildung bewirkt inzwischen eine bessere Bewertung.

@Pharao

Danke für den wichtigen Hinweis zur Krankenversicherung.
Seit zwei Jahren besteht Versicherungspflicht. Falls jemannd ohne Krankenversicherung ist, wäre er verpflichtet ausstehende Beträge ab dem 1. April 2007 nachzuzahlen.

Hinkelman