Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbewerben trotz Vollzeitmaßnahme?
Ich bin seit Mai in einer Vollzeitmaßnahme. Es ist ein Zusatzstudium, jeden Tag von 9-16.30 Uhr, auch Freitags, an manchen Tagen geht es schon um 8 Uhr los oder kann auch schon mal um 17.30 oder 18.30 Uhr enden. Hinzu kommen die Fahrtzeiten von mindestens 2 Stunden pro Strecke, wenn mit der Bahn alles gut geht.
Die Fahrtkosten werden vom EBF übernommen. Kosten für auswärtige Ernährung bekomme ich von keiner Seite erstattet. Von Seiten der ARGE heißt es, es sei keine Maßnahme der ARGE, ich sei lediglich für die Zeit der Maßnahme (bis Ende Dezember) freigestellt. H-4 würde ausreichen, um mich zu ernähren. Von Seiten der Stiftung heißt es, ich könne mir ja etwas von zu Hause mitbringen. Wobei belegte Brote mir bei diesem Wetter regelmäßig schlecht werden und zu schlimmen Koliken führen :(
Die EGV endet am 20.07. demnach muss ich jeden Monat 4 Bewerbungen schreiben.
Sie wurde mit Beginn der Maßnahme nicht zurückgenommen. Um den Verpflichtungen nachzukommen, habe ich meinen - ebenfalls Vollzeit beschäftigten - Freund mit der Stellenrecherche beauftragt und mit dem e-Versand meiner Bewerbungen.
Jetzt soll ich am 30.07. zum Amt kommen, wahrscheinlich eine neue EGV unterschreiben.
Sicher wird mir wieder eine Mindestanzahl an Bewerbungsbemühungen aufgedrückt. Aber ich schaffe das einfach zeitlich nicht!!!
Gibt es bei Maßnahmen, die nicht von der ARGE sind, eine Möglichkeit, der ARGE klar zu machen, daß ich das einfach zeitlich nicht schaffe?
Für nette Tips wäre ich sehr dankbar.
Ich gehe schon jetzt kaputt aufgrund der hohen Anforderungen, aber wenn ich gegen 18 Uhr am Heimatbahnhof eintreffe, ist schon gar keine Zeit mehr, zum Arzt zu gehen.....
Ragdoll-Fan
Ich bin seit Mai in einer Vollzeitmaßnahme. Es ist ein Zusatzstudium, jeden Tag von 9-16.30 Uhr, auch Freitags, an manchen Tagen geht es schon um 8 Uhr los oder kann auch schon mal um 17.30 oder 18.30 Uhr enden. Hinzu kommen die Fahrtzeiten von mindestens 2 Stunden pro Strecke, wenn mit der Bahn alles gut geht.
Hi,
naja, wenn du Arbeiten würdest dann sind das auch ganz normale Arbeitszeiten - also hier sehe ich überhaupt kein Probelm.
Die Fahrtkosten werden vom EBF übernommen. Kosten für auswärtige Ernährung bekomme ich von keiner Seite erstattet. (....), ich könne mir ja etwas von zu Hause mitbringen. Wobei belegte Brote mir bei diesem Wetter regelmäßig schlecht werden und zu schlimmen Koliken führen
:confused: Hallo ??? Das würde also heißen das man keinen Schulkind belegte Brote mitgeben dürfte und die ganze arbeitende Bevölkerung mittags hungern müsse !?!?
Jetzt übertreib mal bitte net so ! Ehrlich gesagt ist es doch dein Problem was du mitnimmst und du kannst nicht erwarten das man dir auch noch das McDonals zahlt nur das du was zum Essen mittags bekommst !
Die EGV endet am 20.07. demnach muss ich jeden Monat 4 Bewerbungen schreiben....Um den Verpflichtungen nachzukommen, habe ich meinen - ebenfalls Vollzeit beschäftigten - Freund mit der Stellenrecherche beauftragt und mit dem e-Versand meiner Bewerbungen.
Also das sind genau 1 Bewerbung pro Woche und das müsste ja wohl zu schaffen sein ! Noch nie was von Wochenende gehört oder das man per Internet auch sich selber dort umschauen kann ? Zudem kann man ja wohl auch mal nach der Maßnahme am abend selber schell mal die Stellen abfragen beim Amt - DAS DAUERT NET MAL 5 MINUTEN !
Nur um das mal fest zu halten: DU bist ja soooo beschäftigt das DU keine Zeit dafür findest, aber dein Freund der auch Vollzeit beschäftigt ist bekommt das hin und macht das für dich ?????? :wut:
Gibt es bei Maßnahmen, die nicht von der ARGE sind, eine Möglichkeit, der ARGE klar zu machen, daß ich das einfach zeitlich nicht schaffe?
(...)
Ich gehe schon jetzt kaputt aufgrund der hohen Anforderungen
NEIN - denn das ist mehr als lächerlich was du hier versuchst !
Ich bin es nicht
14.07.2009, 19:49
NEIN - denn das ist mehr als lächerlich was du hier versuchst !
wie hier in letzter Zeit Beiträge beantwortet werden , ist absolut unter aller S.. !!!
@ Ragdoll - Fan ..
kann ich absolut nachvollziehen , das es extrem anstrengend ist ..
an manchen Tagen geht es schon um 8 Uhr los plus 2 Std. Fahrtzeit , dann geht quasi spätestens um 4.30Uhr der Wecker und dann Abends bis 18.00 Uhr plus 2 Stunden Heimreise , dann haben wir 20. Uhr ..
bist also beinahe dann 17Std. auf den Beinen und das dann nichts mehr mit Bewerbungen ist , kann jeder Arbeitende nachvollziehen ..
versuche doch mal mit der Arge-Tante zu reden ( glaube zwar nicht das es nutzt ) , ansonsten hoffe ich nur das du durchhälst ..
nach deinen Studien sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt etwaig besser ..
drücke dir feste die Daumen ..
sollte ich noch was dazu finden , sende ich es die per PN .. ( ist letzte Zeit nicht so prickelnd hier in dem CHATROOM ) ..
wie hier in letzter Zeit Beiträge beantwortet werden , ist absolut unter aller S.. !!!
@ Ich bin`s
Wenn man schon so Anfängt das belegte Brötchen bei dem Wetter schlecht werden & zu schlimmen Koliken führen und das als Grund benutzen will um von irgend jemanden Geld für`s Mittagsessen zu bekommen ......... LÄCHERLICH diese Agumentation !!
Wenn man dann weiter liest und feststellt das die Zeiten der Maßnahme genau auch solche Zeiten sind wie eventuelle Arbeitszeiten aber OHNE überstunden & Co, dann ist es net nachvollziehbar in meinen Augen das man zu Hause zu nix mehr kommt - der Kühlschrank fühlt sich auch net von alleine & die Wäsche wird auch net über Nacht sauer ! HALLO ???? Was macht den die arbeitende Bevölkerung wenn `se die gleiche Arbeitszeiten hat ??? Kommt die auch zu nix mehr ?? Lächerlich !
Und jetzt kommt der Hammer: sage & schreibe 1 (EINE) Bewerbung soll man pro Woche verschicken und dann kommt so ein sagt : "Ich gehe schon jetzt kaputt aufgrund der hohen Anforderungen & das man zeitlich net dazu kommt ????"
Sorry "ich bin`s" und jetzt willst du mir erklären das mein Beitrag unter aller Sau ist ????? :wut:
plus 2 Std. Fahrtzeit , dann geht quasi spätestens um 4.30Uhr der Wecker und dann Abends bis 18.00 Uhr plus 2 Stunden Heimreise , dann haben wir 20. Uhr ..
bist also beinahe dann 17Std. auf den Beinen und das dann nichts mehr mit Bewerbungen ist , kann jeder Arbeitende nachvollziehen ..
@ Ich bin`s
diese konstellation ist NICHT möglich !
Den laut Arbeitszeitgesetz (ArbZG) darf max 10 Std gearbeitet werden, wenn ein Ausgleich dafür geschaffen wird ! Zudem muß nach Arbeitsende min 11 Std Ruhezeit sein !
Wenn ich also von deinen 17 Std die Fahrzeit von 4 Std abziehe, dann wären das 13 Std !!! Und das ist nicht möglich ! Sicherlich wird eine Maßnahme nicht anders gehandhabt wie die Arbeitszeit !
Das das vielleicht anstrengend ist, also die Fahrzeit + Maßnahme das mag schon sein, aber trotzdem kann mir keiner erzählen das man net mal (notfalls am Samstag/Sonntag) eine Bewerbung raus lassen kann !
Und was machen im übrigen die Leute die nach der normalen Arbeitszeit sich noch in Abendkursen weiterbilden ???? Denn das muß man erst mal 3 Jahr durch halten und dann geht hierbei auch noch der Samstag flöten !
Ich bin es nicht
15.07.2009, 06:11
@göttlicher Pharao ..
nene , musste anders rechnen ..
an manchen Tagen geht es schon um 8 Uhr los oder kann auch schon mal um 17.30 oder 18.30 Uhr enden.
wenn es um 8 Uhr losgeht , vorher noch 2 Std. Anfahrtzeit ist dann 6 Uhr ..
an manchen Tagen endet es um 18.30 Uhr und dann noch anschließend 2 Std. Rückfahrt ist 20.30 Uhr .. ( das sind schonmal gesamt 14,5 Std. wo man unterwegs ist ..) muss morgens aber erst mal aufgestanden werden und wenn man um 20.30 Uhr endlich zuhause ist , wer schreibt da noch Bewerbungen ? ..
und wann sollen vor allem Vorstellungstermine da noch wahrgenommen werden ?
und der Vergleich mit frischen Pausenbroten von Schulkindern passt da auch nicht so richtig ..
Kind geht gegen 7.30 Uhr aus dem Haus und ist in der Regel gegen mittag wieder zuhause .. da ist natürlich bei dem Wetter das Brot zur Frühstückspause noch genießbar ( obwohl die Kidis sich heutzutage auch eher über Kioske , Schulkantinen verpflegen )..
bei dem Wetter fast 17 Std. unterwegs ( inklusive 4 Std. Bahnfahrt / Reiseweg , da bin ich mehr als kaputt und denke anderen geht es auch so ) ..
da sollte schon mal hier und da ein frischer Salat und gekühlte Getränke unterwegs zum Verzehr anfallen ..
Kühlschrank mitnehmen geht ja schlecht ..
ist schon gruselig hier die letzte Zeit mitzulesen .. zig Beiträge decken nur eine gewisse Quantität an Informationen , aber kaum noch Qualität ..
weniger kann da schon mehr sein , da man es sich sonst zur Angewohnheit macht , die Vielzahl der Beiträge zu überlesen und sich entnervt wieder ausloggt ( so nach dem Motto " kennste eine Antwort , so kennste alle Antworten " ) .
SEEBARSCH macht es perfekt , wie es sich für ein Forum gehört .. kurze , freundliche Antwort mit konstruktiven / hilfreichen Vorschlägen und Hinweisen ..
derzeit kommt das Forum leider einem Chatroom gleich ( irgendwas , teilweise unbrauchbares antworten - Hauptsache man schreibt ) ..
mir ist wohl schon aufgefallen , das viele Stamm - User hier in letzter Zeit leider wegbleiben ..
nene , musste anders rechnen ..
wenn es um 8 Uhr losgeht , vorher noch 2 Std. Anfahrtzeit ist dann 6 Uhr ..
an manchen Tagen endet es um 18.30 Uhr und dann noch anschließend 2 Std. Rückfahrt ist 20.30 Uhr .. ( das sind schonmal gesamt 14,5 Std. wo man unterwegs ist ..)
@ Ich bin`s
also 17 Stunden unterwegs (wie du es geschrieben hast) ist was anderes als 14,5 Stunden auf was du jetzt kommst ! Zudem gehst du jetzt einfach von wahrscheinlich seltenen Fällen aus, den der User hat eindeutig geschrieben das die Maßnahme von 9-16.30 Uhr geht und das sind nur 7 Stunden + die 1/2 Stunde Mittagspause ! Und angenommen es würde mal 1 Stunde früher losgehen oder 1 Stunde länger dauern, dann wären das alles noch normale Arbeitszeiten !
Das der User angibt 2 Stunden einfache Fahrt zu braucht, .......... ????
Ich stelle mal fest, das der User 1 Stunde laut Maßnahme weniger arbeitet als die normale Arbeitszeiten von 8 Stunden ! Den offizell kommt er nur aus 7 Stunden !
und wann sollen vor allem Vorstellungstermine da noch wahrgenommen werden ?
Darauf wollte ich garnet mehr eingehen, da ich den ganzen Beitrag etwas für überzogen halte, wenn man das mal alles Zusammen liest ! Zudem schreibt der User nix darüber WIE lange (Wochen/Moanate) die Maßnahme geht & zweitens kommt mir eine Maßnahme die anscheinend wie ein Zusatzstudium beschrieben wird, mir trotzdem etwas komisch vor.
Und mal ehrlich: 1 Bewerbung pro Woche ist durchaus zumutbar & auch machbar ! Mal dahin gestellt ob es Sinn macht, wenn man in einer Vollzeitmaßnahme hock, aber dann gleich zu schreiben: "Ich gehe schon jetzt kaputt aufgrund der hohen Anforderungen & das man zeitlich net dazu kommt ????" ist meiner Meinung nach voll überzogen.
Der User hat zB mal in einen anderen Beitrag geschrieben :
Derzeit wird mir eine Studienergänzung genehmigt. D. h., die ARGE zahlt weiterhin H4, ich bin aber freigestellt, die Vorlesungen bei der FH zu besuchen. Die Fahrtkosten werden vom ESF erstattet. Kosten für auswärtige Ernährung werden von keiner Seite erstattet, die ARGE argumantiert damit, dass ich ja keine Maßnahme besuche, die von denen gefördert wurde, sondern dass ich lediglich die Erlaubnis habe, das Studium zu besuchen
darauf hat auch Seebarsch geantwortet:
wenn die Förderung nach dem SGB III erfolgen soll, ist ein Studium bzw. eine schulische Ausbildung ausgeschlossen, da nur eine berufliche Aus- bzw. Weiterbildung gefördert wird.
Nachzulesen hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=122988)
da sollte schon mal hier und da ein frischer Salat und gekühlte Getränke unterwegs zum Verzehr anfallen
Kind geht gegen 7.30 Uhr aus dem Haus und ist in der Regel gegen mittag wieder zuhause .. da ist natürlich bei dem Wetter das Brot zur Frühstückspause noch genießbar
D.h also das jeder der 8 Stunden arbeitet (also net 7 std wie jetzt hier in dem Fall !) sich zwangsläufig was zu Essen kaufen muß da er ja sonst mit ganz schlimmen ..... das meinst du jetzt net ernst !? HALLO ? Das man sich keinen Eiersalat mitnehmen muß bei den Wetter, wo bei es Regnet ja zu Zeit eh ziehmlich oft ........ ?! Zudem schaffen das auch ganz viele andere die Arbeiten und sich ihre Brote selbst schmieren & mitnehmen !
Zudem stehen auch manche Schulkinder schon um 6 Uhr auf um den Schulbus zu erreichen und pünktlich um 8 Anfangen zu können, gerade wenn `se von ländlichen Gebieten kommen ! Und auch normale Schulkinder haben Nachmittagsunterricht wo es KEINE Verpflegung seitens der Schule gibt !
Und eigentlich giehn es ja hier jetzt mehr darum das als Agument zu benutzen das man irgendwo Zuschüsse geltend machen kann und das ist in meinen Augen mehr als lächerlich !
Mehr werde ich jetzt zu dem ganzen Thema hier auch nicht mehr schreiben !
Ich bin es nicht
15.07.2009, 09:06
@ Pharao ..
hatte der User gefragt , was der ein oder andere als zumutbar findet , oder das hier unten ?
Für nette Tips wäre ich sehr dankbar.
dann verstehst du nun auch bestimmt das hier unten ..
derzeit kommt das Forum leider einem Chatroom gleich ( irgendwas , teilweise unbrauchbares antworten - Hauptsache man schreibt ) ..
@all,
Menschenskinder, ich bitte euch!
Bleibt doch locker und zerfleischt euch nicht.
Gruß
Dirk
@ Ich bin`s :-x
ersten, dann hätte der User auch das ganze andere weglassen können oder anders schreiben und zweitens zeigt das wie er was schreibt auch wie übertrieben er seinen Standpunkt hier erklären will ! Und Sorry, für mich ist das übertrieben ! Und wenn er in dem ganzen Text so übertreibt, dann nehme ich ihn bestimmt auch net umbedingt die 2 Std fahrt ab !
Zudem verdehst auch du jetzt Zahlen nur damit es auf den ersten Blick besser aussieht ! Denn es ist einfach mal ein großer Unterschied zwischen 7 std & 13 std !
Und es tut mir leid wenn du mit meinen Beiträgen net zufrieden bist, aber ich schreibe halt mal das was ICH denke & net was irgend einer vielleicht gerne lesen möchte !
Ich gehe schon jetzt kaputt aufgrund der hohen Anforderungen, aber wenn ich gegen 18 Uhr am Heimatbahnhof eintreffe, ist schon gar keine Zeit mehr, zum Arzt zu geh:rolleyes::rolleyes:en.....
Lange Rede, kurzer Sinn (insbesondere in diesem Thread :rolleyes:):
Wenn Du glaubst, dass Du aufgrund der hohen Anforderungen kaputt gehst, dann hast Du natürlich die Möglichkeit auch während der Arbeitszeit einen Arzt aufzusuchen.
So richtig komme ich nicht mit. In erster Linie steht die Suche von Arbeit an, von Seiten der ARGE die Vermittlung dorthin. Das sogar während einer von der ARGE geförderten Weiterbildung, die notfalls abgebrochen werden müsste, wenn man Arbeit findet. Das ist auch bei der Agentur so.
Entsprechend werden hier 4 Bewerbungen verlangt. Ich gehe mit Pharao konform, dass das jetzt nicht weltbewegend viel ist. Selbst wenn man tagsüber ausgelastet ist: hier scheint man sich auch noch überwiegend per Mail zu bewerben, die Anlagen sind doch garantiert eingescannt und gespeichert, das Bewerbungsanschreiben sicherlich auch, Stellensuche über jobbörse dauert je nach Berufswunsch ein paar Minuten... Eine Bewerbung pro Woche sollte da sehr wohl möglich sein und wenn man die Zeit eben am Samstag oder Sonntag opfert.
Es gibt z. B. genug Azubis in ähnlicher Situation, die sich auch nach der täglichen Arbeit abends oder am Wochenende bewerben müssen. Es gibt genug Arbeitstätige in ähnlicher Situation, denen der Job nicht gefällt und die was anderes suchen, die es auch abends und am WE machen. Sorry, aber auch ich halte die eine Bewerbung in der Woche durchaus für mach- und damit für zumutbar.
Helga
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.