Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein
AlexanderS
23.07.2009, 12:57
Hallo ich möchte gerne ein Führerschein machen wenn ich mich bewerben möchte erwarten viele Arbeitgeber PKW Führerschein bin 24 Jahre alt habe ein Eingeschränkte lähmung am rechten arm 80% SChwerbehindertenausweis.
Nun ist meine Frage kann mir das arbeitsamt zuschuss für Führerschein bezahlen oder so ne freundin hat ihren führerschein bezahlt bekommen von der AA wär das möglich?
MIt freundlichen Grüßen
AlexanderS
Vielen dank im voraus für die große hilfe von euch
Marsleuchte
23.07.2009, 14:43
Hallo Alexander,
also wenn es bei einer Freundin gegangen ist, warum nicht bei Dir?
Antrag stellen und beim Arbeitsvermittler vorsprechen und schon bist Du schlauer.
MfG
Marslicht
AlexanderS
25.07.2009, 10:39
das bedeutet es ist möglich das die Arbeitsagentur mir den führerschein zahlen tut?
Marsleuchte
25.07.2009, 10:40
Ja wenn es bei Deiner Freundin gegangen ist, warum nicht bei Dir?
AlexanderS
25.07.2009, 10:58
naja sie hat es bekommen damals 2005
Hallo AlexanderS,
also wenn, dann denke ich läuft das nur über ein Dahrlehen.
Das daß das Amt den FS so mal einfach bezahlt, das denke ich geht nicht.
Na ja und seit 2005 hat sich da auch einiges geändert.
Auch denke ich nicht das die Freundin den bezahlt bekommen hat.
Frag die Freundin doch mal genau ob dies auf evtl 1€ Job-Basis passiert ist, oder eben auf Dahrlehensbasis.
Gruß
Dirk
Das daß das Amt den FS so mal einfach bezahlt, das denke ich geht nicht.
Naja, das wäre ja auch ziehmlich unfair für alle die ihren Führerschein selber gezahlt & dafür gespart haben.
Also nur weil man Arbeitslos ist, kann man nicht erwarten das einen alles gezahlt wird. Zudem ist der unterhalt für ein Auto auch nicht gerade billig, gerade wenn es kein nagelneues Fahrzeug ist.
Marsleuchte
25.07.2009, 15:05
@ Pharao, ich denke der Hintergrund ist hier ein ganz anderer und es handelt sich hier um einen behinderten Menschen dem dadurch auch der weitere Lebensweg erleichtert wird und ich bin der Meinung das er schon mit einem Darlehn zufrieden wäre.
MfG
Marslicht
Nun ist meine Frage kann mir das arbeitsamt zuschuss für Führerschein bezahlen ....
@ Marslicht
Ein Darlehn ist ja wohl was anderes als wenn ich den einen kostenlosen Zuschuß haben will !
Und wenn es um köperliche Einschränkungen geht, dann wäre wohl die Krankenkasse eher dafür zuständig als das A-Amt (meiner Meinung nach). Und wenn wir schon auf die körperlichen Einschränkungen eingehen, dann wäre ja auch noch fraglich ob ein Umbau des Autos nötig wäre, gerade wenn es sich um den rechten Arm handelt.
Und abgesehen davon habe ich meinen Text auch net so gemeint, wie du den wahrscheinlich aufgefasst hast !
AlexanderS
25.07.2009, 17:42
ne sie war mit mir in der ausbildung damals
Hi!
Der Führerschein würde heutzutage (seit 1.1.09) aus dem Vermittlungsbudget gezahlt werden. Das heißt aber auch, dass es ein Zuschuss wäre, kein Darlehen. Die Ausgestaltung der Beihilfe obliegt dem zuständigen Amt, sprich Agentur oder ARGE, d. h. man kann z. B. 50% zuzahlen, 80%, 90%, sogar 100%.
Allerdings muss es hierfür natürlich einen wichtigen Grund geben. Das beste Argument wäre natürlich eine Einstellungszusage oder gar ein Arbeits(vor)vertrag.
Helga
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.