Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selber kündigen wegen mobbing
pengpeng
28.07.2009, 14:25
Hallo
ich bekomme alg2 und habe zur zeit 2 minijobs. den einen möchte ich kündigen, weil ich es dort nicht mehr aushalte. ich bin dort als reinigungskraft tätig und es hat auch immer alles spass gemacht. seit fast einem jahr ( bin 3 jahre schon dort und habe vor 1 1/2 jahren einen zweiten job angenommen ) werde ich immer wieder gemobbt, mal mehr, mal weniger mal garnicht. ich war des öfteren auch schon krankgeschrieben und mein chef meint er brauche mir keine lohnfortzahlung machen sondern ich soll meine minus stunden jetzt in einem monat abarbeiten, als unbezahlten urlaub. also einen monat lang trotdem arbeiten und kein geld bekommen. ist das zulässig? er sagt: ich habe keine krankmeldungen bekommen deshalb keine lohnfortzahlung.
die krankmeldungen habe ich immer ans amt weitergeleitet, so wie ich es vom amt her machen sollte.
ausserdem passt es ihm nicht, dass ich nicht mehr so flexibel bin.
habe seit juni bis dezember eine AGH um meine belastbarkeit zu testen um irgendwann wieder mindestens 20 std. in der woche arbeiten zu können. war wegen einer früheren reinigungsstelle im jahr 2002 lange krankgeschrieben und auch ein amtsärztliches gutachen ist damals erstellt worden demnach ich nicht so viele stunden arbeiten darf.
das mobbing äussert sich nicht mit worten sondern mit taten, zb: total verdreckte wc`s, gammlige mülleimer, extra kaffee oder milch verschüttet und nicht weg gemacht weil die putze solls ja machen und viele andere gemeinheiten. wenn ich daraufhin zum chef gegangen bin kam nur die antwort: oh das war keine absicht, oder ich habe nicht bemerkt,dass ich gekleckert habe kannst du das nicht sauber machen..............
:(
wie soll ich mich verhalten?
kann ich die stelle kündigen?
bekomme ich dann eine sperre?
mit meinen 2 job läuft alles super und auch die agh macht richtig spass. :razz:deshalb will und kann ich mich jetzt auch nicht krankschreiben lassen!!!!
er sagt: ich habe keine krankmeldungen bekommen deshalb keine lohnfortzahlung.
die krankmeldungen habe ich immer ans amt weitergeleitet, so wie ich es vom amt her machen sollte.
Ich weiß nur, und hab das auch so gemacht bei meinem Minijob, dass der Arbeitgeber die Krankmeldung bekommt und das Jobcenter eine Kopie. Oft hab ich dem Jobcenter nicht mal die gegeben.
Hat dein Chef dich denn bezahlt, als du krank warst?
pengpeng
29.07.2009, 07:28
Hallo
wir haben so eine art pauschallohn, also immer das gleiche endgeld im monat. ihm ging das monatliche formular ausfüllen für´s amt auf die nerven.
die krankmeldungen sollte ich immer beim amt abgeben, weil ich ja noch einen weiteren minijob habe. dort übrigens hat die lohnfortzahlung bestens geklappt ohne den gelben schein.
und seit dem ich jetzt zusätzlich noch die agh mache, muss ich die krankmeldung so oder so beim amt abgeben!
die frage ist : darf er mich einen monat in den unbezahlten urlaub schicken obwohl ich in dieser zeit gar keinen urlaub bekomme sonder bei ihm arbeiten muss???
ich war des öfteren auch schon krankgeschrieben und mein chef meint er brauche mir keine lohnfortzahlung machen sondern ich soll meine minus stunden jetzt in einem monat abarbeiten, als unbezahlten urlaub. also einen monat lang trotdem arbeiten und kein geld bekommen. ist das zulässig? er sagt: ich habe keine krankmeldungen bekommen deshalb keine lohnfortzahlung.
die krankmeldungen habe ich immer ans amt weitergeleitet, so wie ich es vom amt her machen sollte......
Hi,
und das fällt dem Chef erst jetzt auf das er keine Krankmeldungen bekommen hat, obwohl du schon öfters Krank warst ???!
Also normalerweise braucht man für die erst 3 Tage eh keine Krankmeldung, wo bei das bei einigen Firmen anders gehandhab wird. Bei mir hieß es mal, wenn ich keine Krankmeldung (auch für nur einen Tag) nachreiche, dann wird mir ein Tag Urlaub abgezogen. Mal dahin gestellt ob das ok ist oder net.
Aber normalerweise ruft man den Chef ja auch morgens noch an und teilt ihm mit das man Krank ist ! Und spätestens hier hätte der Chef beim ersten mal Krank sind, dich fragen können/müssen wo den die Krankmeldung bleibt !
wir haben so eine art pauschallohn, also immer das gleiche endgeld im monat
Ja, das stimmt dann mit den minus-stunden, denn du hast ja dann Geld erhalten für keine Arbeitsleistung, ABER du hättest jeden Monat einen aktuellen Auszug bekommen müssen, dh spätestens hier hätte dir das dann auch auffallen müssen das was net stimmt !
Denn bei der monatlichen Zeiterfassung hätte man bei Gesamt-Soll, Arbeitszeit und Differenz das sehen müssen. Zusätzlich steht dann auch da Urlaub, Kank., extra Frei oder Feiertag drauf !
das mobbing äussert sich nicht mit worten sondern mit taten, zb: total verdreckte wc`s, gammlige mülleimer, extra kaffee oder milch verschüttet ..............
Mobbing is net so leicht nachweisbar. Das das WC zum beispiel verdreckt ist und du als Reinigungskraft das sauber machen darfst/sollst/muß, dagegen kannst du wohl nix machen, denn das ist dein Job. Du müsstest jetzt zB nachweisen das es absichtlich stärker Verschmutz wird, nur um dich zu ärgern und das wird schwer sein das zu Beweisen.
Hier mal ein Auszug was das Amt dazu sagt:
Sperrzeit-Ausnahme:
Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn es Ihnen unter Berücksichtigung der Gesamtumstände nicht zugemutet werden kann, ein Beschäftigungsverhältnis fortzusetzen, ........
Die Anerkennung eines wichtigen Grundes setzt allerdings voraus, dass Sie alle zumutbaren Anstrengungen unternommen haben, den Grund zu beseitigen und Ihre Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder soweit wie möglich hinauszuschieben.
A-Amt (http://www.arbeitsagentur.de/nn_25664/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Sperrzeit/Ausnahmen/Ausnahmen-Nav.html)
pengpeng
30.07.2009, 08:56
hi danke erstmal für die tips!!!
mein chef hat mir ein lohnkontoauszug gegeben in dem vermerkt ist wann und wieviel geld er mir überwiesen/ausgezahlt hat.
in dem feld wo fehl- krank- und urlaubszeiten eingetragenwerden ist nix vermerkt.
auch auf meinen lohnabrechungen steht nix drauf. diese sind so ausgefüllt, als wäre ich immer arbeiten gewesen.
ja das mit dem extra dreck lässt sich schwer nachweisen, leider.
es ist aber auch die uneinsichtigkeit von meinem chef, dass ich nicht mehr immer auf abruf stehen kann, weil ich ja noch einen zweiten job habe und natürlich die agh die vorrang hat.
mein sachbearbeiter hat gesagt: wenn ich auf abruf bereit stehen soll, dann muss mein chef mich auch für diese zeit bezahlen. man kann von mir nicht verlangen die ganze zeit auf einen anruf zu warten und sich dann sofort auf den weg zu machen. das muss mein chef akzeptieren, dass das nicht mehr funktioniert. ausserdem müsste er mir dafür zusätzlich eine aufwandsentschädigung zukommen lassen.
und das will er nicht akzeptieren und das lässt er mich spüren, eben mit extra dreck und so weiter. vielleicht will er mich auch mit dem unbezahlten urlaub unter druck setzen.:confused:
ich weiss jetzt schon nicht, wie ich ende august meine rechnungen zahlen soll, wenn er mir nicht zahlt. die 80% die ich vom amt dann nachträglich beantrangen kann würden mir auch nicht viel helfen.
das mit dem unter druck setzten hat schon funktioniert.:(
alles sch.........
in dem feld wo fehl- krank- und urlaubszeiten eingetragenwerden ist nix vermerkt.
auch auf meinen lohnabrechungen steht nix drauf. diese sind so ausgefüllt, als wäre ich immer arbeiten gewesen.
Hi,
naja, aber das hätte dich auch stutzig machen müssen, wenn du in einen Monat zb 5 Tage dich Krank schreiben lassen hast und auf der monatlichen Zeiterfassung dann keine Krankheitstage eingetragen worden sind.
Was dann aber auch sehr komisch ist, das KEINE Fehlzeiten vermerkt worden sind ! Oder das er dir diese Zeit als Urlaub abgerechnet hat.
Denn dann stellt sich die Frage, ob er einfach dann dir diese Fehlzeiten (also wo du eigentlich krank geschrieben warst & er nur angeblich keine Krankmeldung bekommen hat) als Minus eintragen darf - wobei diese ja dann NICHT auf der Zeiterfassung erkenntlich waren.
Zudem hat er doch eindeutig gewusst das du dich Krank schreiben lassen hast, denn normalerweise ruft man morgens an und teilt dem Chef mit das man zu Arzt geht und nach dem Arztbesuch ruft man normalerweise nochmal an und teilt ihm mit wie lange man Krankgeschrieben worden ist !
Und spätestens hier hätter der Chef mal dann nach der Krankmeldung fragen müssen (meiner Meiung nach).
Also kostenloses Arbeiten, obwohl du eine Krankmeldung hattes und auch nix erkennbar an der monatlichen Zeiterfassung war das du dich im minuns befindest, würde ich nicht machen !
Hier kann ich dir nur doch den Tip geben dich mal an einen Anwalt (Arbeitsrecht) oder an eine Beratunsstelle (http://www.my-sozialberatung.de/adressen) zu wenden, den das ganze kommt mir schon sehr komisch vor. Hier sollte man mal rechtlich prüfen lassen ob das so in dieser Form erlaubt ist. Mag sein das ich hiermit falsch liege, aber mein empfinden sagt da was anderes.
Vielleicht kann noch jemand anders hier aus dem Forum was dazu schreiben.
Was sagt den das A-Amt dazu, denn denen hast du ja die Krankmeldung geschickt ??
es ist aber auch die uneinsichtigkeit von meinem chef, dass ich nicht mehr immer auf abruf stehen kann, weil ich ja noch einen zweiten job habe und natürlich die agh die vorrang hat.
Hier denke ich ist wichtig was im Arbeitsvertrag ausgemacht worden ist. Steht nix mit 24h abrufbereit drin, dann kann er das auch nicht verlangen. Normalerweise steht im Arbeitsvertrag auch die Arbeitszeiten drin.
Wenn man nun alle Punkte zusammen sieht, dann kommt es mir auch so vor als würde dein Chef dir das leben absichtlich schwer machen wollen. Ob diese Punkte allerdings reichen um keine Sperre zu bekommen, das kann ich dir leider nicht sagen.
Hier kann ich dir auch nur den Tip geben, alles was vorfällt mit Datum, Uhrzeit aufzuschreiben und im Falle des Falles dann auch genau belegen zu können.
pengpeng
31.07.2009, 09:04
Hallo
Vielen DANK !!!:engel:
ich habe mich telefonisch ( ging nicht anders weil kein termin frei ist ) mit meinem fallmanager beraten.
er hat mir geraten mich krankschreiben zu lassen um erst mal zeit zu gewinnen. er möchte nicht, dass sich druch die momentane situation meine gesundheit verschlechtert und alles was ich mir über die jahre hinweg aufgebaut habe zu nichte macht!
gemeinsam werden wir einen weg finden müssen, um die missverständnisse mit den miunsstunden zu klären. von rechtslage her bin ich im recht. mein chef aber irgendwie auch, nur ist er seiner nachweispflicht nicht nach gekommen. wie du auch schon meintest, bin ich auch nicht ganz unschuldig, denn mir hätte es auch auffallen müssen, das keine krank oder fehlzeiten registriert worden sind.:patsch:
jetzt gilt es eine für beide seiten annehmliche lösung zu finden. wenn die angelegenheit bereinigt ist und er sich mir gegenüber immer noch schlecht verhält, muss ich für mich eine entscheidung treffen( am besten gegenseitig) und kündigen.
meine gesundheit geht vor!!! und ich will mich ja nicht noch wegen diesem psychischem terro so runter ziehen lassen, dass ich meine andere arbeit auch noch verliere!!!
habe grosse abgst davor, aber ich muss nach vorne schauen und mein ziel im auge behalten. wieder langsam ins richtige arbeitsleben zurück zu kommen ohne mich gesundheitlich zu überlasten!!!
viele liebe grüsse und nochmals ganz herzlichen dank für eure unterstützung!!!!!!
ps: halte euch auf dem laufenden wie die sache ausgeht.
bis bald
pengpeng
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.