PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld I weniger wie Hartz IV.

sebastians
29.07.2009, 13:57
Hallo liebe Leidensgenossen :),

also ich war gestern beim Arbeitsamt wegen Abgabe des Arbeitslosengeldantrags.

Nunja nun ist raus gekommen das ich 286 € raus bekomme.
Habe vorher eine Ausbildung gemacht.

Also seit 1. Julia Arbeitslos und jetzt seit dem 20. Juli haben Sie mich schonmal in eine Arbeitsmaßnahme gesteckt
(Bewerbungstraining etc. [sinnlos])

Weil es gibt ja die Möglichkeit von Aufstockung mit Hartz 4 Aber das würde bedeuten das es dann rechtlich auch wie Hartz 4 läuft. ist doch richtig oder?

heist Eltern können herangezogen werden das zu Zahlen irre viel Papierkram offenlegung von Konten usw...
(nicht das ich etwas hätte aber mit meinem Vater habe ich länger kein Kontakt und ausserdem ist er nicht mehr Unterhaltspflichtig Mutter ist Selbstständig und verdient deswegen unregelmäßig.)

Ausserdem gäbe es da noch Wohngeld aber da wurde etwas seit dem 1. April geändert das es das nur noch gibt über die Arbeitsgemeinschaft(Sozialamt)

Ausserdem hab ich hier einem "Dozenten" gesagt das es doch nur darum geht das man aus der Arbeitslosenstatistik fällt wegen der anstehenden Bundestagswahl und das mir hier nach ner 3 jährigen gut bestandenen kaufmännischen Ausbildung es 0 bringt mit Aussiedlern die kaum Deutsch sprechen Bewerbungen zu schreiben.

Er meinte auch das würde am 1. April geändert worden und sei nicht wahr
und es wäre jetzt nicht so das man aus der Statistik fällt.

Was stimmt jetzt ?

Und was würdet Ihr mir raten weil ich habe noch 3 1/2 Wochen + dann noch 2 Wochen Praktikum und nunja finanziell lohnt es ja nicht also was soll ich machen halte das so nicht aus.

Mfg hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Entschuldigt bitte meine Unwissenheit bin ja noch nicht so lange Arbeitslos.

PS. es ist in Hessen

mfg Sebastian

sebastians
29.07.2009, 14:01
PS. ich wohne Aktuell Alleine bzw meine Schwester ist noch hier gemeldet aber Sie macht aktuell eine Ausbildung in Frankfurt und ist maximal 1 mal die Woche da ( kann sich abmelden) bzw gäbe es dann denn mehr Wohngeld?

Und wie ist das überhaupt mit dem Wohngeld weil Hartz IV denke hat zuviele Nachteile.

Achja mal Allgemein. Schon krass das jemand der 36 Monate eingezahlt hat (wenn auch nicht besonders viel) dann am Ende weniger erhält wie jemand der vorher 0 eingezahlt hat und jetzt Hartz IV (Regelsatz ja etwa 100 Euro mehr) bekommt.

mfg

Danke =)

Janet9
29.07.2009, 19:47
Hallo sebastians,

mit den 286 € ALG I kannst Du ja Deinen Lebensunterhalt nicht sicherstellen und Deine Miete nicht zahlen. Oder zahlt Deine Schwester noch einen Teil der Miete?

Meiner Meinung nach kommt nur ALG II in Frage. Wobei dann wohl auch Dein Alter eine Rolle spielt und seit wann Du alleine wohnst, da es für Leute unter 25 Jahre spezielle Regelungen gibt.

Für das Wohngeld erreichst Du das Mindesteinkommen (Regelsatz 359 € + Miete + Nebenkosten) bei weitem nicht. Oder hast Du noch Vermögen oder andere Einkünfte außer dem ALG I?

Gruß,
Janet9