PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo von Lebe ich eigentlich wenn ich umgeschult werden sollte

Taube-Nuss
29.07.2009, 18:04
Hallo Zusammen,
erst mal ein Danke an den Seebarsch für seine Antwort.
Nerven und nachfragen ist eines meiner Hobbys geworden.

Allerdings kommt jetzt schon die zweite Frage. Falls ich umgeschuld werden sollte wovon lebe ich eigentlich? So eine richtige Auskunft bekomme ich nämlich auch da nicht. Zur Zeit beziehe ich ALG 1 und komm so einigermassen über die Runden. Das Überbrückungsgeld würde bei mir 75 % betragen. Soweit ich weiß 75 % vom letzten Gehalt. Das Problem ist nur ich hatte nur eine Teilzeitstelle. Ergänz durch gelegentliche Arbeitsverträge bei einem zweiten Arbeitgeber und einer zweiten Lohnsteuerkarte und weil ich so hinter dem Geld her bin auch noch durch diverse Honorrarverträge.
Da ich aber während der Umschulung nur bis zu einer gewissen Grenze ( 160 Euro) dazu verdienen darf hab ich ein Problem.
Eine weitere mir genannte Variante ist Arbeitslosengeld II.
Möchte ich aber auch nicht so unbedingt.
So langsam kommt mir der Gedanke das ich gerade durch das Soziale- Netz falle? :(

Seebarsch
29.07.2009, 19:56
Hallo,
du schreibst, dass du mit dem Alg einigermaßen über die Runde kommst!

Wieviel Geld du während der Umschulung bekommst, hängt eigentlich davon, was für eine Maßnahme läuft und wer der Kostenträger ist!

Wenn es eine Maßnahme der beruflichen Weiterbildung wird, bekommst du für die Dauer der Maßnahme dein Alg in der gleichen Höhe weiter und zusätzlich Fahrkosten etc!

Auch ein entsprechendes Übergangsgeld würde mindestens nach der Höhe des Alg bezahlt werden!
:-P
Ganz genaues kann man aber erst sagen, wenn man weis, wer Kostenträger ist und was für eine Maßnahme geplant bzw. durchgeführt wird!

Taube-Nuss
30.07.2009, 08:06
Hallo Zusammen,
aus der Antwort von Seebarsch ergeben sich für mich neue Fragen.
Was ist bitte ein Kostenträger ?
Währe das in meinem Fall die Rentenversicherung?
Kann ich mich zb. auch an die Berufsgenossenschaft wenden?
Wo kriege ich noch mehr Informationen her um mich selber in das Thema einzulesen?
Vielen Dank

Seebarsch
30.07.2009, 20:28
Hallo,
genau das scheint hier die große Frage zu sein!
Je nach Erkrankung kann das die DRV, die KK, die Berufsgenossenschaft oder die Agentur sein!
Da du schwerbehindert bist, solltest du unbedingt mal den Integrationsfachdienst kontaktieren!
Die helfen in solchen Fällen!
:razz:

Taube-Nuss
31.07.2009, 12:39
Hallo,
genau das scheint hier die große Frage zu sein!
Je nach Erkrankung kann das die DRV, die KK, die Berufsgenossenschaft oder die Agentur sein!
Da du schwerbehindert bist, solltest du unbedingt mal den Integrationsfachdienst kontaktieren!
Die helfen in solchen Fällen!
:razz:

Danke für den Tipp mit dem Integrationsfachdienst.
Hab schon einen Termin .:razz: