PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulung von Arbeitgeber wer zahlt mir den Tag

david1
31.07.2009, 21:12
Hallo
Kann mir einer helfen
Ich soll von Arbeitgeber aus Ende August eine Schulung machen für Arbeitsschutz für ein Tag auf Samstag
Von 8 bis 15 meine. Frage ist muss der Arbeitgeber mir den tag bezahlen
Oder kann ich den Tag mal als Überstunden abbummeln?
Geh ja in der Woche schön arbeiten habe meine 40 stunden

Marsleuchte
31.07.2009, 21:30
Hallo,

klar muß er den Tag bezahlen.
In der Regel gibt es da auch noch Verpflegungsgeld oder es gibt was zu essen.

MfG
Marslicht

Pharao
01.08.2009, 15:33
Sehe ich genauso wie Marslicht.

Natürlich kannst du aber auch mit deinen Chef ausmachen, das du einen anderen Tag dafür dir frei nimmst. Den im endefekt ist das Arbeitszeit. Einen Anspruch auf Ausgleich hast du allerdings nicht.

Wenn du dir den allerdings Auszahlen lässt am Monatsende, kann ich dir nicht sagen, ob es evtl dafür dann auch einen Samstagszuschuß gibt (falls das normerweise so üblich bei euch wäre).

Das Zeitarbeitsgestzt sagt dazu auch nur das man nicht mehr als 48 Stunden wöchendlich arbeiten darf, also somit wäre das auch noch OK.

david1
02.08.2009, 19:34
Na ja habe an Freitag mal an Telefon drauf geh fragt wie es ausschaut mit der Bezahlung
Drauf meinte er muss sich überlegen ob Ich den Tag Bezahlt
Wen den nur halben Tag

Wen nicht werde ich rechtliche Schritte einleiten

Jo Thx nur mal für die Antworten

Marsleuchte
02.08.2009, 20:15
Na rechtliche Schritte würde ich da nicht einleiten, aber Du kannst Ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen in dem Du halt nur die ezahlte Zeit zur Schulung gehst.
Das würde ich Ihn auch so mitteilen, er wird es sich überlegen, denn die Kosten für solche Schulungen sind ja auch kein Taschengeld.

MfG
Marslicht

UncleTom
02.08.2009, 20:46
Na rechtliche Schritte würde ich da nicht einleiten, aber Du kannst Ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen in dem Du halt nur die ezahlte Zeit zur Schulung gehst.
Das würde ich Ihn auch so mitteilen, er wird es sich überlegen, denn die Kosten für solche Schulungen sind ja auch kein Taschengeld.

Seh ich genau so vielleicht besser frag Ihn ob er möchte das Du da hin gehst
( er möchte ja auch einen 'Vorteil' für seinen Betrieb durch die Schulung )
Wenn JA - Ok dann nur gegen entsprechender Bezahlung.

(Der Spruch mit der Musik "Wer sie bestellt soll sie auch zahlen")
im allgemeinen wenn er keine Alternative hat wird er bezahlen. (Meine Erfahrung)

ansonsten hast Du natürlich an diesem Samstag keine Zeit - Hast Deiner Oma versprochen mit Ihr einzukaufen - oder so ...... ;-)

Nachtrag:'man' sollte aber bedenken - hast Du persönlich einen Vorteil durch die Schulung vielleicht für die Zukunft......
gruß
tom