PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbungstraining ablehnen?

goldbär
11.08.2009, 13:11
Hi! Ich würde hier gern fragen, ob es möglich ist an einem vereinbarten bewerbungstraining nicht teilzunehmen. :(Ich halte es erstmal nicht für sinnvoll für mich selbst, da meine berufswünsche mir bekannt sind und sie nicht mit einer üblichen bewerbung zu tun haben, und andererseits arbeite ich an einem projekt mit dem ich später geld verdienen möchte. wäre dann eine sperrfrist oder so etwas fällig? Ich habe allerdings schon eine sperre bekommen, da ich meine ausbildung abgebrochen habe, wäre sie dann verlängert?:confused:

mfG

Pharao
11.08.2009, 13:17
Hi,

was spricht den gegen eine Bewerbungsmassnahme ? Vielleicht kann man dein Anschreiben optimieren oder andere nützliche Tipps noch bekommen & das ist doch erstmal positv. Ob du sowas brauchst, das entscheidet meistens der SB.

Ob du dies ohne Sanktion ablehnen kannst, steht meist in den Unterlagen der Maßnahme. Ich denke aber eher mal das du nicht allzu viele Möglichkeiten hast das Abzulehnen.

goldbär
11.08.2009, 13:58
naja an sich ist es sicherlich nützlich, doch für mein wunschberuf eher sinnlos, da ich da keine bewerbung mit einem lebenslauf abgeben muss sondern eine präsentations/kunstmappe. und die zeit daran zu arbeiten wird mir während des trainings fehlen :( ein anti-training quasi

Biggy
11.08.2009, 20:00
Hallöchen,
ich fand mein erstes Bewerbungstraining auch sehr langweilig. Das richtig Gute daran war, die Dozentin hat uns tolle Tips über den Umgang mit den Argen gegeben. Genauso hat sie uns einige Hinweise gegeben was für Rechte und Pflichten wir haben.
Bei einer Qualifizierungsmassnahme mussten wir 2 Monate Praktikum machen, dadurch kam ich eine meine Aushilfstätigkeit

Ich würde es machen. Was ist wenn es in deinem Traumberuf keine Stelle gibt, dann sollte man Bewerbung schreiben können.
Bei uns wurde der Tip mit Flyer gegeben und der hat geholfen.

Du schreibst das du an einem Projekt gerade privat "arbeitest", da du ja arbeitssuchend bist, bin ich der Meinung sie könnten dich sperren. Oder hast du einen triftigen Grund (für das Amt) warum du nicht kannst oder es nicht machen kannst?

Grüße

Pharao
11.08.2009, 20:29
doch für mein wunschberuf eher sinnlos....

Also ich kann dich zwar verstehen, aber Ziel vom Amt ist es nicht deinen Traumberuf dir zu suchen .......:( & eine Sperre wäre mir das nicht wert.

Also Spiel das Spiel beim Amt mit & schau privat das das mit deinen Traumberuf klappt.