PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag wird nicht bearbeitet

S__
10.08.2005, 13:16
Hallo!
Ich habe gegen die Unterstellung, dass mein Freund und ich eine eheähnliche Gemeinschaft bilden, beim Arbeitsamt per Einschreiben einen Überprüfungsantrag gem. § 44 SGB X gestellt.
Dies ist aber inzwischen schon 4 Wochen her.

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, dass ich endlich mal eine Antwort vom Amt bekomme? Wenn die irgendwas von mir wollen, muss ich mich auch an bestimmte Fristen halten. Warum darf sich das Amt ewig Zeit lassen?

StephanK
10.08.2005, 14:33
Beim Verfahren nach § 44 SGB X gibt es leider - anders als beim Verfahren über den Antrag auf ALG II - keine festen Fristen. Wenn ich in meiner allerdings flüchtigen Durchsicht Deiner früheren Beiträge richtig entnommen habe, war die Widerspruchsfrist gegen den ablehnenden Bescheid leider schon abgelaufen. Derzeit bist Du leider auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, wie schnell oder langsam Dein ALG II-Träger damit umgeht. Das hindert Dich natürlich nicht daran, vor Ort verschärft nachzufragen.

Biberzahn
11.08.2005, 10:19
Hallo S_

ich kann dir auch nur raten immer wieder dort zu erscheinen. Ich bin 2 mal in der Woche dort gewesen und habe nachgefragt was denn nun mit meinem Widerspruch ist und den jeweiligen anderen Dingen die ich noch am laufen hatte. Nachdem ich mir mehrmals diverse Frechheiten seitens der Sachbearbeiter anhören durfte, hab ich kurzerhand ein E-Mail an den Leiter des AA geschickt, alles was da gelaufen ist aufgelistet und darauf verwiesen das ich einen Anwalt eingeschaltet hab und eine Kopie des Schreibens an die Agentur in Nürnberg geht. 2 Tage und einige Entschuldigungen später war alles geklärt. Das alles ganz ohne Anwalt. Geht auch.

Gruß
Biberzahn