PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule+Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen

Drösel
20.08.2009, 10:28
moin zusammen,
mit Bitte um Hilfe hier meine Geschichte:
Nach Kündigung und Freistellung werde ich bald arbeitslos. Besuche seit 1 Jahr eine Ganztasschule und habe noch 1Jahr vor mir bis zum Abschluß mit sehr guten Aussichten auf einen neun Job. Bin schon über 50 und laut Arbeitsamt für den ersten Arbeitsmarkt ohnehin nicht mehr vermittelbar.
Laut Amt habe ich keine Chance auf eine Art Übergangszahlung bis zur Prüfung in 12Monaten sondern muß mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Wie denn wenn ich den ganzen ag in der Ausbildung sitze?
Muß ich meine Ausbildung abbrechen um einen Billigjob abzuleisten?:patsch:
Wäre ich Harz IV würde sogar die Ausbildung bezahlt und als Vollzeit akzeptiert. Nur leider zahle ich alles selbst und das Amt hätte mich in Einem Jahr wieder von der Backe...das geht aber garnicht!! Wie bitte?!?!
Fällt Euch was schlaues dazu ein?
Danke und sonnige Grüße
vom Drösel

Pharao
20.08.2009, 17:03
Hi,

mir würde da jetzt nur einfallen, das du wechselst in den Abendkurs (wenn sowas angeboten wird - natürlich dauert dann die Schule länger).

Dann kommt es noch darauf an welche Schule es ist, denn evtl kann du Bafög beantragen (Förderung druch den Staat und/oder ein kostenloses Darlehn).

Das du privat deine Schule machst die Vollzeit geht & ALG bekommst, da fällt mir leider nix ein. Ob die Schule dir evtl danach was bringt oder nicht, spielt leider keine Rolle.

Drösel
03.09.2009, 14:23
moin Pharao,
danke für Deine Gedanken. Habe das Forum seit einiger Zeit nicht besucht. Deshalb erst jetzt meine Antwort. Bin nicht so´n WEB-Freak:shock:.
Da muß ich gemäß Deiner Antwort wohl sehr kreativ werden.
Habe mir schon RICHTIG schlaue Sprüche angehört beim AA. Bin einfach Fassungslos über derartige Verpeiltheit.
Grüße vom
Drösel

Pharao
04.09.2009, 03:51
Hi,

da muß ich dir leider recht geben. Wenn eine Maßnahme vom Amt bezahlt & genehmigt wird die nix bringt (und da gibt es einige), ist vom Amt her gesehen voll OK. Wenn du aber eine Maßnahme selber machst & zahlst die dir sicherlich mehr bringt, dann interessiert es das Amt meistens nicht.

Sehr komische Logik, da gebe ich dir recht. Andererseits muß man das auch mal von der Sicht des Amtes sehen. Das ist Privatvergnügung, wenn du dich privat Vollzeit weiterbilden möchtest. Das einzige was mir einfällt dazu, ist das du evtl diese Maßnahme nur in Abendkursen weiter machst um dem Arbeitsmarkt voll zu Verfügung zu stehen.

Leider fällt mir sonst nix ein, was ich dir da Raten könnte. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User und was was !