PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld Bezieher kontrolliert?

kaufmann
22.08.2009, 17:32
Hallo,

werden Bezieher von Wohngeld kontrolliert?
Wie muss man sich so eine Kontrolle vorstellen?
Wird sie angekündigt und man muss alle Schränke öffnen und seine ganzen privaten Gegenstände zeigen?

Marsleuchte
22.08.2009, 18:22
Hallo,

nein so ist es beim Wohngeld nicht der Fall!
Hier wird ledigtlich über einen Datenabgleich geschaut ob Du nicht zufällig einen Job oder Zusatzjob angenommen hast, Vermögen geerbt hast und es nicht angegeben hast.

MfG
Marslicht

kaufmann
23.08.2009, 13:46
Hallo und danke!

also keine Kontrollen wie man Sie im Fernsehen sieht wie bei Hartz 4 Empfängern. Aber wie wird kontrolliert, ob man nicht mit z. B. jemandem zusammen in einer Wohnung wohnt?
Gruß

Janet9
24.08.2009, 21:55
Hallo,

warum willst Du sowas eigentlich wissen?

Ich werde hier keinerlei Tipps für Betrug etc. geben.
Nur soviel: Wenn Du mit jemanden zusammen wohnst musst Du dies angeben. Hausbesuche gibt es in der Regel nicht. Im Einzelfall (z. B. bei entsprechendem Verdacht) kann es aber auch örtliche Ermittlungen geben, das ist also nicht ausgeschlossen.

Zum Thema Datenabgleich schau mal in den § 33 Wohngeldgesetz (http://bundesrecht.juris.de/wogg/__33.html).

Gruß,
Janet9

kaufmann
26.08.2009, 22:35
warum gleich was böses denken?
mich wundert es nur. ich wohne alleine, frage mich nur, wieso soetwas nicht kontrolliert wird. denn ich hoffe in zukunft nicht auf wohngeld angewiesen zu sein. Wenn dann meine höheren Steuern für Wohngeld oder sonstige Leistungen von uns (=Staat) vergeben werden, hoffe ich auf eine entsprechende Kontrolle der ausgaben der steuergelder.

Gruß

Janet9
27.08.2009, 00:19
warum gleich was böses denken?

Weil man so etwas in der Regel nicht ohne Grund fragt. Aber lassen wir es gut sein... Wenn ich weder Wohngeld erhalte noch sonst etwas damit zu hätte würde ich so etwas gar nicht erst fragen bzw. mir Gedanken darüber machen.

mich wundert es nur. ich wohne alleine, frage mich nur, wieso soetwas nicht kontrolliert wird. denn ich hoffe in zukunft nicht auf wohngeld angewiesen zu sein. Wenn dann meine höheren Steuern für Wohngeld oder sonstige Leistungen von uns (=Staat) vergeben werden, hoffe ich auf eine entsprechende Kontrolle der ausgaben der steuergelder.

Und wie soll so eine Kontrolle Deiner Meinung nach in der Praxis funktionieren? Soll erst nach jeder Antragstellung ein Sachbearbeiter einen Hausbesuch abstatten? Das geht doch überhaupt nicht. Mal davon abgesehen, dass ich es für eine reine Verschwendung von finanziellen Mitteln halten würde. Ich glaube nicht das so viele Wohngeldbezieher verschweigen das sie mit jemanden anderen zusammen leben. Da werden andere Sachen viel häufiger verschwiegen und dafür gibt es den Datenabgleich.

kaufmann
27.08.2009, 18:50
Wenn ich weder Wohngeld erhalte noch sonst etwas damit zu hätte würde ich so etwas gar nicht erst fragen bzw. mir Gedanken darüber machen.

* s. oben, ich hoffe in der ZUKUNFT nicht auf Wohngeld angewiesen zu sein.

Und wie soll so eine Kontrolle Deiner Meinung nach in der Praxis funktionieren?

* ganz einfach und auch naheliegend: Stichproben. Nicht jeden kontrollieren natürlich.

Janet9
27.08.2009, 20:48
Stichproben sind meiner Meinung nach nicht optimal. Nach welchen Kriterien sollten den die zu Prüfenden ausgesucht werden? Das hätte ja schon was von Willkür... Zufallsprinzip? Sowas ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen und auch richtig so. Um einen Hausbesuch zu machen muss meiner Meinung nach ein driftiger Grund bzw. Verdacht vorliegen das da jemand mit wohnt und nicht angegeben wurde. Jeder Antragsteller würde sich doch sofort beschweren, wenn die Behörde nach "Lust und Laune" Stichproben durchführen würde ohne das irgendein Verdacht vorliegt. Und soweit ich informiert bin muss man die Mitarbeiter nicht mal in die Wohnung lassen. Ich persönlich halte von solchen Massnahmen nichts. Mal davon abgesehen, (fast) jeder Betrug fliegt meiner Meinung nach irgendwann mal auf auch ohne Hausbesuche o.ä. Durch den Datenabgleich wird auch sehr vieles aufgedeckt und der Abgleich ist meiner Meinung nach relativ umfangreich.

kaufmann
29.08.2009, 15:41
da haben wir verschiedene Ansichten. Das ist auch OK und kein Problem denke ich.

Meine Meinung ist: Wer Zahlungen der Allgemeinheit erhält, muss sich Kontrollen auch mit Hausbesuch und allem drum und dran gefallen lassen. Wenn er das nicht will, kann er ja auf das Geld verzichten. Punkt. Ohne wenn und aber.
Meine Meingung. Aber wie gesagt, jede Meinung ist gut und wichtig und die Verschiedenheit der Meinungen ist fördernd.

Nichts für ungut.

Pharao
29.08.2009, 15:55
Meine Meinung ist: Wer Zahlungen der Allgemeinheit erhält, muss sich Kontrollen auch mit Hausbesuch und allem drum und dran gefallen lassen. Wenn er das nicht will, kann er ja auf das Geld verzichten. Punkt. Ohne wenn und aber.

Hi,

ich denke die haben mit den "Verdachtsfällen" schon mehr als genug zu tun um diese zu prüfen.

Ansonsten kann man da geteilter Meinung sein, aber nur weil man AL ist sitzt man auch net den ganzen Tag zu Hause und das würde ja wieder heißen: noch mehr Arbeit um jemanden zu überprüfen.