PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeldnachzahlung?

Aljescha
25.08.2009, 21:17
Seit Juni ist meine 1Jährige Elternzeit vorbei und ich habe mich (auch wenns bissel spät ist) vor 2 Wochen beim Arbeitsamt gemeldet.
Die haben mir dann letzte Woche eine Bogen zugeschicken wo unter anderem ein Blatt zum Punkt Kindergeld angeheftet war.
Anfangs habe ich mich noch gewundert weil ich doch gar kein Kindergeld bekomme und die meine KG-Nummer wissen wollten.
Ich habe dann beim AA angerufen und die meinten für Kinder unter 25 gibt es Kindergeld wenn man noch keine Ausbildung gemacht hat.
Wow, dachte ich mir, auch weil die Dame was von bis zu 4 Jahren Rückzahlung erzählte.
Aber die Stelle möchte ja Nachweise..... wie kann ich denn nachweisen das ich ausbildungsuchend war, Bewerbungen, Absagen habe ich ja nicht mehr.

Vielleicht sollte ich vorher erwähnen das ich von 2003-2006 ja eigentlich eine Ausbildung gemacht habe, aber leider nicht abgeschlossen habe.
Heisst genau ich habe am 31.05.2006 gekündigt.
Im August 2006 habe ich mich dann beim Arbeitsamt gemeldet und war dann doch eigentlich ausbildungssuchend!?!
Angemeldet war ich bis zum März 2007, dann bin ich von Thüringen nach Niedersachsen gezogen und war beim AA dort angemeldet, bis zum 31.12.07.
Ich bin nämlich im September schwanger geworden und im Januar zu meinem Freund gezogen.
Beim AA war ich dann nicht weiter, schwanger konnten sie mich ja nicht mehr vermitteln und Harz4 habe ich nicht beantragt weil mein Freund einiges an Geld bekam.

Nun wollte ich gerne wissen ob der Familienkasse die Zeiten reichen wo ich beim Arbeitsamt gemeldet war als Nachweis?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
http://www.animiertegifs.de/trennlinien/Trennlinien_1/Trennlinien_24.jpg

ela1953
25.08.2009, 21:27
wenn du eine Bewerbungskostenerstattung bekommen hast, dann hast du schon mal gute Karten. Das haben die nämlich gespeichert und damit kannst du beweisen, das du gesucht hast.

wodchuk
25.08.2009, 22:26
Nun wollte ich gerne wissen ob der Familienkasse die Zeiten reichen wo ich beim Arbeitsamt gemeldet war als Nachweis?

Kommt darauf an:
Warst du ausbildungsplatz- oder arbeitssuchend bei der Agentur für Arbeit gemeldet?
Wann (Monat Jahr) bist du geboren?
Wie lange haben deine Eltern (Kindergeldberechtigte, sie müssten auch jetzt den Antrag auf Kindergeld stellen) Kindergeld für dich bezogen? Vermutlich mindestens bis Mai 2006. (?)

Und auch wichtig:
Da du ein Kind unter 3 Jahren hast, wird die Familienkasse ab Beginn des Mutterschutzes die Einkünfte des Kindsvater prüfen (Unterhaltspflicht nach § 1615l BGB). Verdient er sehr gut, besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

Aljescha
26.08.2009, 08:52
Ich war ausbildungsplatzsuchend.
Geboren bin ich im Februar 1985.
Und Kindergeld bekamen meine Eltern bis zum Ende der Lehre im Mai 2006.

wodchuk
26.08.2009, 18:42
Ich war ausbildungsplatzsuchend.
Geboren bin ich im Februar 1985.
Und Kindergeld bekamen meine Eltern bis zum Ende der Lehre im Mai 2006.

Dann dürfte für die Monate in denen du bei der Agentur für Arbeit ausbildungsplatzsuchend gemeldet warst, Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Aljescha
26.08.2009, 19:38
Das selbe sagte mir auch die Dame von der Kindergeldstelle, bei der ich heute Vormittag anrief.
Nun muss ich nur schauen das ich das Kindergeld bekomme und nicht meine Mutter (wie gesagt wohne da seit 3 Jahren nicht mehr).

wodchuk
26.08.2009, 20:50
Das selbe sagte mir auch die Dame von der Kindergeldstelle, bei der ich heute Vormittag anrief.
Nun muss ich nur schauen das ich das Kindergeld bekomme und nicht meine Mutter (wie gesagt wohne da seit 3 Jahren nicht mehr).

Hast du in den letzten 3 Jahren Unterhalt von deiner Mutter und/oder deinem Vater erhalten?

Aljescha
26.08.2009, 22:11
Hast du in den letzten 3 Jahren Unterhalt von deiner Mutter und/oder deinem Vater erhalten?

Nein, ich habe Harz 4 bekommen, bzw. das letzte Jahr Elterngeld (aber während der Elternzeit bekommt man ja kein KG).
Meine Eltern wäre gar nicht in der Lage gewesen etwas zu zahlen sie bekommen ja auch beide Harz (mein Vater ist ab und an für ein paar Monate bei ner Zeitarbeitsfirma beschäftigt gewesen).
Zudem haben sie wohl auch Schulden, keine Ahnung wie hoch.

Ich bin dort auch ausgezogen weil ich mich nicht mehr mit ihnen verstanden haben.