PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGE Weimar verhindert Ausbildung

JonnyHill
27.08.2009, 11:33
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe da mal einige Fragen.

Ich bin Arbeitslos (bekomme noch Arbeitslosengeld I) und meine Freundin ( 3 Kinder ) ist im Erziehungsjahr und wir leben in einer Bedarfsgemeinschaft.
Wir bemühen uns sehr, wieder Arbeit zu bekommen und nicht mehr von der Arge abhängig zu sein.
Nun hat meine Freundin eine Ausbildungsstelle gefunden, da es eine schulische Ausbildung ist wird noch Schulgeld erhoben, Bafög steht ihr voraussichtlich auch nicht mehr zu, da sie ein Studium begonnen hat es aber wegen der Kinder nicht beenden konnte. Ihr Exfreund war drogenabhängig und sie wohnte kurze Zeit im Frauenhaus, somit war es ihr nicht möglich weiter zu studieren.
Die Arge Weimar stellt sich nun komplett dagegen. Wir erhalten keine Leistungen jeglicher Art mehr.
Und da kommen solche Sprüche " Da müssen Sie die Arschbacken zusammen kneifen ", „Sie brauchen eine Ausbildung“ und „ Kinder kosten doch kein Geld sie können doch vom Kindergeld leben“.
Uns wurde auch zugesagt, das die Nebenkostenabrechnung übernommen wird. Heute der Schock, da meine Freundin ab 1. Sep die Ausbildung machen möchte wird auch nichts mehr übernommen, obwohl wir noch August haben und die Bedarfsgemeinschaft wird komplett aufgelöst.
Wovon sollen wir nun leben und Essen für die Kinder herbekommen?
Nun wird uns morgen Strom und Gas abgestellt, obwohl wir eine Zusage für die Übernahme hatten.

In dieser Situation ist es uns doch nicht möglich, das meine Freundin den Ausbildungsvertrag unterschreibt.
Wird man hier in Weimar bestraft, wen man seine berufliche Situation verbessern will. Und muss sich noch dumme Sprüche der ArgeMitarbeiter antun?

Ist das wirklich im Sinne der Politik?

Eine Antwort wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen

Marsleuchte
27.08.2009, 12:34
Hallo sehr schwierig das ganze und auch kurzfristig.

Hast Du mal das Gespräch mit dem Leiter der ARGE gesucht, wenn nicht solltet Ihr schnellstens in Nürnberg anrufen das von ganz oben was in die Wege heute noch geleitet wird!

Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbeit

Bundesagentur für Arbeit
BA-Service-Haus
Kundenreaktionsmanagement
Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg

Tel.: 0911 / 179-0
Fax: 0911 / 179-2123

MfG
Marslicht

JonnyHill
27.08.2009, 12:50
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

kurzfristig ist gut. Wir wurden erst vorhin darüber informiert.
Wir werden weder zu einem Sachbearbeiter noch zur Leiterin der Arge durchgelassen und auch telefonisch abgewimmelt.
Direkt am Empfang wurden wir abgewiesen.

LG

Janet9
27.08.2009, 18:12
Hallo JonnyHill,

soweit ich das überblicke ist hier das Problem, dass die Ausbildung die Deine Freundin machen möchte mit BAföG gefördert werden kann. Wenn das der Fall ist hat sie keinen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II, egal ob BAföG gezahlt wird oder nicht, es reicht wenn die Ausbildung förderungsfähig ist.

Du und die Kinder müsstet aber evtl. weiterhin einen ALG II-Anspruch haben. Da kommt es aber darauf an wie hoch Dein ALG I ist und ob die Kinder außer dem Kindergeld noch sonstiges Einkommen haben.

Deine Freundin muss ihren Lebensunterhalt und den Mietanteil wohl selbst zahlen wenn sie die Ausbildung beginnen möchte. Ggf. sind die Eltern noch unterhaltspflichtig. Je nach dem wie alt deine Freundin ist bekommt sie auch wieder Kindergeld.

Falls sie ihren Lebensunterhalt einschl. Mietanteil annähernd sicherstellen kann, besteht ggf. ein Anspruch auf Wohngeld für sie.

Gruß,
Janet9