Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversichert bei Sperrzeit?
Hallo zusammen,
ich habe arbeitslosengeld I bezogen und hatte im Juni eine Sperrzeit wegen abbrechen einer Maßnahme.
Nun erhalte ich von meiner Krankenkasse einen Brief, dass ich mitteilen soll, bei welcher Krankenkasse ich während dieser 3 wöchigen Sperrzeit versichert war, da ich es dort wohl nicht war. Ich dachte ich wäre auch in der Sperrzeit krankenversichert. Das Amt hat auch nichts erwähnt, dass ich dann nicht mehr versichert bin.
Ist dies so korrekt, dass das Amt mich während der Zeit aus der KV genommen hat?
Danke für Antworten.
Gruß
Hallo hhmmmm,
bei welcher Krankenkasse ich während dieser 3 wöchigen Sperrzeit versichert war,
hhmmm,
eigentlich ist man noch 4 Wochen nachversichert, wenn die KK-Beiträge von nimanden mehr bezahlt werden.
Ob nun Sperrzeit oder nicht.
Hier mal bei der ARGE nachfragen.
Und wenn, dann ist der SB verpflichtet dich aufzuklären.
Nach §14 SGBII
Jeder hat Anspruch auf Beratung über seine Rechte und Pflichten nach diesem Gesetzbuch. Zuständig für die Beratung sind die Leistungsträger, denen gegenüber die Rechte geltend zu machen oder die Pflichten zu erfüllen sind.
§14 SGBII Beratung (http://bundesrecht.juris.de/sgb_1/__14.html)
Gruß
Dirk
Hi,
besten Dank für die Antwort.
Nun gut also hab ich heut Morgen beim AA angerufen. Der Herr teilte mir auf meine allgemeine Frage: "Ist man bei Eintritt einer Sperrzeit über das Amt krankenversichert?" mit, dass das der Fall ist. Dann habe ich meinen Fall geschildert, indem das leider nicht so passiert ist.
Ich musste in der Leitung warten und als er wieder zurückkam fuhr er mich an, dass das nur gerechtfertigt wäre, da ich mir einiges erlaubt hätte. Ich habe einmalig dieses Jahr eine Maßnahme abgebrochen, da mir diese überhaupt nicht in meiner beruflichen Situation weitergeholfen hat! Ich wurde daraufhin mehrmals weiterverbunden. Letzten Endes muss ich jetzt auf einen Rückruf der Leistungsstelle warten, damit die mir sagen können was da schief gelaufen ist.
Ich denke dies passiert alles mit purer Absicht! Ich hatte dieses Jahr schon mehrere Probleme mit dem Amt z.B. wurden 6 Wochen Sperrzeit verhängt statt 3. Dann wurde in diesem Jahr, wie ich denke ebenfalls vorsätzlich, mein Bescheid vom Jahr 2007 geändert, in dem hatte ich auf einmal eine Woche mehr Sperrzeit als tatsächlich in 2007. Widerspruch wurde eingelegt, die 6 Wochen Sperrzeit wurden zurückgenommen, aber ich dafür offensichtlich auch aus der KV. Ich habe nur den Änderungsbescheid erhalten, dass 3 Wochen statt 6 Sperrzeit eintreten aber nie ein Antwortschreiben oder eine Erklärung, warum mein Bescheid von 2007 geändert wurde. Aus dem falschen Bescheid mit der Sperrzeit von 6 Wochen ging hervor,dass ich ebenfalls in der Sperrzeit krankenversichert gewesen wäre. Jetzt bei dem geänderten Bescheid mit 3 Wochen Sperrzeit bin ich es aufeinmal nicht mehr.
Ich denke, dass das Amt bzw. die Arbeitsvermittlerin persönlich, all diese Dinge mit Absicht macht. Kann ich mich irgendwie gegen diese vorsätzlichen Dinge wehren? Es kann doch nicht sein, dass die Vermittler so mit anderen Menschen umgehen!
LG
Hallo hhmm
Kann ich mich irgendwie gegen diese vorsätzlichen Dinge wehren?
ruf da mal an.
Da sind nette Damen und Herren, die sich deiner annehmen und auch schon mal deinen SB persönlich anrufen.:)
Näheres kann die da evtl mein Kolegge Marslicht schreiben.:engel:
Zitat:Kundenreaktionsmanagement der Bundesagentur für Arbeit
Bundesagentur für Arbeit
BA-Service-Haus
Kundenreaktionsmanagement
Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg
Tel.: 0911 / 179-0
Fax: 0911 / 179-2123
Gruß
Dirk
Hallo,
dankeschön da werd ich anrufen.
Also hab jetzt heut Morgen Anruf von der Leistungsstelle erhalten, die mir erklärt hat, dass ich nicht krankenversichert war, weil ich eben eine Sperrzeit hatte und dann ist man halt nicht krankenversichert.
Komisch das der Herr gestern mir was anderes erzählt hat. Von jeder Person in der Agentur erhält man eine andere Aussage.
Werd mich jetzt dann mal mit der KK in Verbindung setzen aber so wie es aussieht, war ich jetzt halt nicht versichert.
LG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.