PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19,25 Stunden Arbeitsangebot zu wenig

amselfish
01.09.2009, 21:05
Hallo, ich habe die Foren durchsucht, aber das Thema nicht gefunden.
Bitte um Hilfe:
Ich habe 30 Stunden ( mit Kindern) gearbeitet, bekomme ab Okt. 816 Euro ALG 1. Zur Zeit im Praktikum bei psychisch Kranken Menschen, macht mir viel Freude, möchte ich auch mal als Job machen.
War gestern beim Arzt der ARge wegen chronsichem Tinnitus. Er bestätigte, das man mich nicht unbedingt da arbeiten lassen soll, wo es laut ist.
Habe Stellenangebot für 19,25 Stunden in Schule mit Grundschulkinder Betreuung bekommen, musste ich mich bewerben. Will ich aber auf keinen Fall haben die Stelle. Soll nun den Arbeitgeber morgen anrufen, der zeigt Interesse.

Muss ich das annehmen - zum einen zu wenig Geld, zum anderen kommt die Fahrkarte dazu, ca. 60 Euro im Monat. Wie soll man davon leben?

Zum anderen - kann ich mich auf den Tinnitus berufen? Z.B. dem AG sagen, das ich chronischen Tinnitus habe, und sehr lärmempfindlich bin?

Amselfish

Stef86
02.09.2009, 13:14
Das mit der Lärmbelästigung kannst auf alle Fälle angeben als Grund. Jodoch solltest Du Dich erst damit beim Amt absichern bevor Du die Stelle ablehnst.
Du sollte allerdings damit rechnen das man dich zum ärztlichen Dienst vom Amt schickt um deine Aussage zu prüfen.

amselfish
03.09.2009, 12:45
Hallo Stef86,

Das mit dem Lärm, da war ich beim Arzt des Arbeitsamtes. Ist quasi abgesichert.

Trotzdem muss ich die Beraterin mal sprechen.

Danke amselfish

stummelbeinchen
04.09.2009, 21:05
Allein aufgrund der Stundenanzahl oder des Lohnes kannst Du keine Stelle ablehnen, es sei denn, der Lohn ist weit unter Tarif. Wenn dein Ärztliches Gutachten den Tinnitus berücksichtigt hat, sollte das eigentlich ausreichen, wenn du in dieser Tätigkeit mit Lärm zu tun hast.

MM1973
13.09.2009, 00:23
Hallo Amselfisch,

es mag jetzt vielleicht nicht angenehm sein, doch ich an Deiner Stelle würde die Halbtagsstelle annehmen! 19,5 Stunden für Halbtags gibt es nur noch selten. Nimm sie an, bitte!!! Nebenbei kannst Du Dir noch einen 400 Euro Job suchen und dann wird es schon langen. Vielleicht kannst Du mit dem Arbeitgeber sprechen, dass er die Monatskarte übernimmt?

Für Deine beiden Kids kannst Du bei der Familienkassen noch den Kinderzuschlag beantragen, wenn es vorne und hinten nicht reichen sollte. Je Kind kann es bis zu 145 Euro je Monat zusätzlich geben. Dann bekommst Du auch noch Kindergeld (wenn Deine Kids noch nicht arbeiten usw.) Ich weiß, dass ist alles viel Bürokratie, doch es lohnt sich auch.

Momentan arbeite ich auch noch 30 Std. die Woche. Unsere Tochter ist vier Jahre alt. Mein Partner arbeitet Vollzeit. Meine Stelle ist zum 5. mal befristet und ich habe keinen Plan ob es weiter geht.

2011 wird unsere Maus eingeschult und ich wäre froh, wenn ich eine Halbtagsstelle finden würde. Mein Plan ist dann, nebenbei noch auf 400 Euro zu schaffen- fast egal was und wenn ich putzen gehe.

Ich wünsche Dir den Mut den Schritt zu wagen.

Von Herzen alles Gute für Dich!
MM

MM1973
13.09.2009, 00:26
Nochmal hallo!

Eben habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich seit Jahren auch unter einem Tinitus leide. Ich habe gelernt damit zu leben. In meiner Freizeit muss ich bewusst darauf achten etwas zur Ruhe zu kommen, mir Auszeiten zu gönnen. Bei einer Halbtagsstelle geht das viel besser, weil einfach etwas mehr Zeit für Dich selbst bleibt.

LG
MM