Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beworben und trotzdem Sperre! Was nun?
Schnecke81
02.09.2009, 15:33
Hallo ihr Lieben!
Hier ein kurzer Überblick: Am 28.8. bekam ich einen Vermittlungsvorschlag vom A-Amt (per Post). Bin ja eine brave, arbeitslose Bürgerin und habe mich auf jenes Angebot per Post am 1.8. beworben. Nun bekomme ich heute (2.9.) ein Schreiben vom A-Amt. Darin wird mir vorgeworfen, mich bei jener Firma nicht beworben zu haben. Ich soll dazu bitte Stellung beziehen. Sperrzeit wird mir in diesem Schreiben natürlich auch angedroht...Also, was erwartet mich nun? Natürlich habe ich sofort mit meinem Ehemann zusammen ein Schreiben zum Sachverhalt aufgesetzt und persönlich beim A-Amt abgegeben. Wie wird das nun weitergehen? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, bzw. für wie lange können die mich sperren? Vielen dank schon mal im Vorraus für eure Mühe!
Hallo Schnecke 81,
also, wenn das Amt sagt du hast dich nicht beworben, dann liegt die Beweispflicht bei dir.
Das beste wäre, wenn du die bewerbung per Einschreiben weggeschickt hättest. Nur wer macht das schon?
Habt Ihr bei euerer Erklärung eine Kopie des Anschreibens mit beigelegt.
Denn das Anschreiben genügt als Beleg bei der Erstattung von Bewerbungskosten, warum also auch nicht hier.
Wenn aber alles schief geht dann erwartet dich/euch eine Sperre.
der Arbeitslose trotz Belehrung über die Rechtsfolgen die von der Agentur für Arbeit geforderten Eigenbemühungen nicht nachweist (Sperrzeit bei unzureichenden Eigenbemühungen),
(5) Die Dauer einer Sperrzeit bei unzureichenden Eigenbemühungen beträgt zwei Wochen.
§144 Ruhen bei Sperrzeit (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__144.html)
Gruß
Dirk
Schnecke81
03.09.2009, 10:07
Hallo Dirk!
Ich habe ein nettes Schreiben zum Amt geschickt, in dem ich den Sachverhalt dargelegt habe. Ein datiertes Bewerbungsanschrieben habe ich natürlich beigefügt. Ich warte jetzt einfach mal ab, was dabei raus kommt. Länger als 2 Wochen werden die mich ja wohl nicht sperren..Ich poste sofort was bei raus gekommen ist..
Über weitere Antworten würde ich mich natürlich freuen.
Beste Grüße aus Hannover, eure Schnecke81.
Schnecke81
03.09.2009, 10:41
Habe gerade eben einen Anruf von meiner Sachbearbeiterin bekommen. Die Geschichte ist vom Tisch, keine Konsequenzen für mich (Zitat: Kann ja mal vorkommen.) Werde zukünnftig meine Bewerbungen im Stadtgebiet persönlich abgeben und mir das jeweils gegenzeichnen lassen... Und weiter gehts....Alles Gute für uns !!!:sensationell:
Ich bin es nicht
03.09.2009, 10:46
hallo Schnecke ..
Werde zukünnftig meine Bewerbungen im Stadtgebiet persönlich abgeben und mir das jeweils gegenzeichnen lassen...
oder per Fax mit Sendebericht ... oder per E-Mail und abspeichern ..
ich finde diese Bewerbungsform auch günstiger und z.B. für Zeitarbeitsfirmen absolut ausreichend ..
Habe gerade eben einen Anruf von meiner Sachbearbeiterin bekommen. Die Geschichte ist vom Tisch, keine Konsequenzen für mich (Zitat: Kann ja mal vorkommen.) Werde zukünnftig meine Bewerbungen im Stadtgebiet persönlich abgeben und mir das jeweils gegenzeichnen lassen... Und weiter gehts....Alles Gute für uns !!!:sensationell:
@Schnecke,
na bitte, geht doch !!:engel:
Dann wie du schon so schön schreibst, alles gute weiterhin und wenn du Fragen hast, dann weisst du ja wo man "uns" findet.:)
Gruß
Dirk
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.