PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steht mir ALGII zu ?

ausbildungssuchend
12.08.2005, 11:46
Hallo,

habe mich hier im Forum angemeldet, da es hier anscheinend gut informierte Personen bzgl. Hartz 4 und ALGII gibt.

Meine Frage steht im Titel, steht mir ALGII zu?

Meine Daten:
- Ich bin 21 Jahre
- Habe nach meinem Abitur den Zivildienst abgeleistet
- Bin ausbildungssuchend und/oder arbeitssuchend gemeldet (wissen die vom Arbeitsamt anscheinend auch nicht richtig)
- Habe keine regelmäßigen Einnahmen
- und ich wohne bei meinen Eltern in einem Eigenheim

Meine Mutter ist arbeitslos, das komplette Geld geht für den Unterhalt des Hauses drauf. Mein Vater arbeitet in der Schweiz.

Besteht nach diesen Fakten eine Chance, dass ich ALGII bekommen würde?

StephanK
12.08.2005, 12:06
:welcome: ausbildungssuchend(er)
Zunächst mal wäre es natürlich - unabhängig von irgendwelchen Sozialleistungen - sinnvoll, wenn Du für Dich selbst klar bekämest, in welche Richtung es beruflich für Dich gehen soll.
Ein Mittel, dabei weiterzukommen und eine Perspektive zu gewinnen, kann die Berufsberatung durch die Arbeitsagentur sein. Die kannst Du unabhängig davon in Anspruch nehmen, ob du Geldleistungen beziehst oder nicht. Soweit dieser kleine Vorspann... :-)
Im Prinzip steht Dir ALG II zu, denn Du bist erwerbsfähig, auch wenn der Arbeitsmarkt für Dich als Schulabgänger ohne Berufsausbildung nur wenig qualifizierte Tätigkeiten bereithalten wird.

Der kritische Punkt wird bei Dir die Bedürftigkeit sein, d.h. die Frage wird auftauchen, ob oder in welchem Umfang Deine Eltern Dich unterhalten können und müssen. Näheres dazu findest Du hier bei Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#26). Sicher wird es bei Euch vor allem auf das Einkommen des Vaters ankommen.

ausbildungssuchend
12.08.2005, 14:11
Da ich ohne Berufsausbildung nicht weit kommen werde, suche ich (eher) einen Ausbildungsplatz (als eine Arbeitsstelle).

Zum nächsten Wintersemester, werde ich mich auch an Universitäten bewerben, bei denen ich derzeit wenig Aussicht auf Erfolg hatte/hätte (NC :patsch: ).

Leider bekommt man keine Zuschüsse (Fahrtkosten oder Bewerbungskosten) für Einstellungsverfahren beim öffentlichen Dienst, wodurch die Geldknappheit noch beträchtlich gesteigert wird, aber das ist ein anderes Thema...

Nun mal zum Hauptthema zurück:

Einkommen meines Vaters weiß ich nicht, allerdings muss er dort die Wohnung bezahlen und alle 3 Wochen fährt er aus der Schweiz nach Berlin, was pro Tour ca. 900km sind, das kostet auch noch was.

Falls es nur an diesem Einkommen hängt, könnte ja jemand ein paar Zahlen in den Raum werfen, ab wieviel ich was bekommen würde bzw. ab wieviel ich nix bekommen würde.
Allerdings geht das nur, wenn es so eine (ähnliche) Tabelle gibt ;)

Frühestens heute abend kann ich das Einkommen herausfinden.

Schonmal thx für die Hilfe :)

StephanK
12.08.2005, 14:52
Falls es nur an diesem Einkommen hängt, könnte ja jemand ein paar Zahlen in den Raum werfen, ab wieviel ich was bekommen würde bzw. ab wieviel ich nix bekommen würde.
Allerdings geht das nur, wenn es so eine (ähnliche) Tabelle gibt ;)So locker und einfach ist das leider nicht. Du bist noch ohne Berufsausbildung. Das bedeutet, dass Deine Eltern noch voll in der Unterhaltspflicht sind und sich nötigenfalls auch selbst einschränken müssen, um Deine Berufsausbildung zu gewährleisten.
Du könntest ALG II beantragen, aber das Amt würde das Geld, das es Dir auszahlt, wenn es Dir überhaupt was auszahlen würde, wieder von den Eltern zurückzuholen versuchen. Das ist 'ne ziemlich ätzende Prozedur, und den meisten Eltern ist es lieber, so was direkt mit ihrem Sohn zu klären als sich finanziell vor der ARGE ausziehen zu müssen.

Ich hab' keinen Schimmer, wie Du zu Deinen Eltern stehst und es geht mich auch nix an. Es ist einfach nur so, dass Du, wenn Du ALG II beantragst, einen ziemlichen bürokratischen Prozess in's laufen bringst. Es ist Deine Entscheidung, was Dir lieber ist - direkt mit den Eltern verhandeln oder mit dem Amt rumzackern... :P