PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeldrückzahlung trotz Abmeldung

jewel
07.09.2009, 20:16
ich habe einige monate wohngeld bezogen, bin mit meinem freund in eine wg gezogen und habe mich komplett abgemeldet. als weiter gezahlt wurde, habe ich mich ein 2.mal abgemeldet, nichts ist passiert. das geld wurde natürlich immer weiter gezahlt. jetzt, beim 3.mal hat es geklappt... ich bin abgemeldet. nun habe ich ein rückzahlungsforderung von vielen monaten, obwohl ich ich abgemeldet habe... ist das in ordnung? muss ich alles zurückzahlen?

danke für eure hilfe ... ;)

Janet9
07.09.2009, 21:13
Hallo Jewel,

Du hast Dich bei Deiner Wohngeldstelle abgemeldet und trotzdem wurde weiter gezahlt? Hast Du keinen Einstellungsbescheid bzw. bei einem Verzicht deinerseits keine Mitteilung bekommen das eingestellt wurde?
Schon alleine das Du jetzt noch mal nachgefragt hast wegen der Weiterzahlung zeigt ja, dass Du wusstest das Dir das Geld nicht mehr zusteht welches Du bekommen hast. Daher musst Du es auch zurück zahlen. Solange Du nichts schriftlich hattest, war ja klar, dass das die Zahlungen nicht eingestellt wurden. Du wusstest das Du Zahlungen zu unrecht bekommst und hättest das Geld nicht ausgeben dürfen sondern hättest das Geld zurück legen müssen. Klar ist es blöd, dass Deine Wohngeldstelle nicht sofort die Zahlung eingestellt hat, aber eine andere Wahl als zurück zu zahlen hast Du meiner Meinung nach nicht.

Gruß,
Janet9

Marsleuchte
07.09.2009, 21:26
Hallo,

mal eine kurze Frage!

nun habe ich ein rückzahlungsforderung von vielen monaten, obwohl ich ich abgemeldet habe... ist das in ordnung? muss ich alles zurückzahlen?

Was bedeutet mehrere Monate, mehr Monate als das man Dir bei Deiner Abmeldung gezahlt hat oder nur die Monate die seit Deiner Abmeldung gezahlt wurden?

MfG
Marslicht

jewel
07.09.2009, 21:42
Hallo Jewel,

Du hast Dich bei Deiner Wohngeldstelle abgemeldet und trotzdem wurde weiter gezahlt? Hast Du keinen Einstellungsbescheid bzw. bei einem Verzicht deinerseits keine Mitteilung bekommen das eingestellt wurde?
Schon alleine das Du jetzt noch mal nachgefragt hast wegen der Weiterzahlung zeigt ja, dass Du wusstest das Dir das Geld nicht mehr zusteht welches Du bekommen hast. Daher musst Du es auch zurück zahlen. Solange Du nichts schriftlich hattest, war ja klar, dass das die Zahlungen nicht eingestellt wurden. Du wusstest das Du Zahlungen zu unrecht bekommst und hättest das Geld nicht ausgeben dürfen sondern hättest das Geld zurück legen müssen. Klar ist es blöd, dass Deine Wohngeldstelle nicht sofort die Zahlung eingestellt hat, aber eine andere Wahl als zurück zu zahlen hast Du meiner Meinung nach nicht.

Gruß,
Janet9

hallo janet,

bei der abmeldung habe ich kein einstellungsbescheid bekommen, mir sagte man nur, dass es sich nun erledigt hat. ich finde es sehr blöd. dass ich über 6 monate das geld weiterbezahlt bekommen habe, da ich mich korrekt abgemeldet habe.

Janet9
07.09.2009, 22:18
Man merkt doch aber das man über ein halbes Jahr zu unrecht Geld bekommt. Da hättest Du längst bei der Wohngeldstelle nachfragen müssen und das Geld zur Seite legen. Hast Du gedacht, dass sowas nie auffallen wird und Du das Geld behalten kannst?