PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzugskosten wegen neuem Job - Spezieller Fall bei mir?

Ubik*
09.09.2009, 11:25
Hallo.

Ich bin beim JobCenter in Hannover arbeitslos gemeldet. ALGII beziehe ich derzeit keines, da ich bis 1.10. sanktioniert bin. Also ab Oktober bekomme ich zwar etwas, aber durch Einkommen wie Kindergeld etc. nur knapp 140€. Bin auch unter 25 und habe keine KdU bekommen in Hannover.

Nun habe ich in Leipzig einen Job bekommen. Ist zwar nur Taxifahrer, aber damit könnte ich mich selber finanzieren und wäre nicht mehr aufs Amt angewiesen. Den Job ansich hab ich sicher, aber ich muss vorher noch einen Taxischein machen mit verschiedenen Tests. Ansich reine Formsache, der Arbeitgeber unterstützt mich dabei auch.

Nun habe ich hier bereits eine Wohnung gefunden und schon den Mietvertrag unterschrieben. Einziehen will ich diesen Monat noch, die Eltern unterstützen die Miete die ersten Wochen wenn mangels Taxischein noch kein Geld reinkommt, danach mache ich das allein.

Ich würde also umziehen und damit aus dem ALGII rauskommen, was absolut mein Ziel ist.

Meine Fragen:

Bekomme ich den Umzug bezahlt?

Muss ich das vorher beantragen oder die Kosten nach dem Umzug erst einreichen und hoffen, dass etwas zurückkommt?

Wie lange dauert in der Regel eine Bewilligung? Es ist wie gesagt sehr dringend, da ich in Hannover aus der Wohnung raus muss.

Ich habe noch keinen Arbeitsvertrag, da ich auch noch keinen Taxischein habe. Der Arbeitgeber hat sich aber bereits mit dem JC Hannover in Verbindung gesetzt ob es Unterstützungen für die Aufnahme in den Job gibt für ihn. Die Wissen also wahrscheinlich schon irgendwie Bescheid, dennoch liegt nichts greifbareres als eine mündliche, vielleicht auch schriftliche Zusicherung auf den Job vor. Reicht das aus?

Kann ich mit der Sanktionierung Probleme bekommen? Sind (glaub ich) 30% auf 3 Monate. Seit Juli gilt sie, müsste also Ende September vorbei sein.

Wohne derzeit in Leipzig bei meinem Vater in meinem alten Zimmer. Die Möbel stehen noch alle in Hannover rum. Kann ich das alles auch von hier irgendwie regeln oder muss ich in jedem Fall in Hannover auf dem Amt vorstellig werden?

Sind einige Fragen, ich weiß. Aber ich mache so etwas zum ersten Mal und weiß halt nicht so recht bescheid..

Helga40
09.09.2009, 12:17
O weia.

Viele Baustellen.

Erstmal: Du bist fiktiv trotz Sanktion immer noch ALG 2 Empfänger, daher darfst du dich nicht einfach ungenehmigt ortabwesend aufhalten. Wenn du dich in Leipzig aufhältst und das auch noch mit dem festen Willen, deinen Wohnsitz dorthin zu verlegen, dann musst du dich entsprechend ummelden und in Leipzig ALG 2 beantragen. Hannover wäre momentan gar nicht mehr für dich zuständig!

Also im Prinzip sind jetzt 2 Dinge möglich:
Hannover ist noch zuständig, du befindest dich aber ungenehmigt ortswesend.

Leipzig ist schon zuständig, dann musst du dich ummelden. Mit einer Finanzierung eines Umzuges wäre es dann aber wahrscheinlich Essig.

Das wäre erstmal zu klären.

Da du U25 bist, müsste deine Sanktion wohl 100% sein, nicht nur 30%. Wieso bekamst du in Hannover keine Miete bezahlt. Was hast du außer Kindergeld noch für Einkommen? Wovon hast du die Miete in Hannover bezahlt, wenn du sie nicht vom Amt erstattet bekommen hast? Welches Umzugsgut muss jetzt noch transportiert werden bei einem Umzug? Hast du die Wohnung in Hannover überhaupt schon gekündigt?

Umzugskosten können durchaus für die Aufnahme einer Arbeit bezahlt werden, wenn du aber ungenehmigt in Hannover gewohnt hast, wofür spricht, das du als U25jähriger sie nicht bezahlt bekommen hast, wird man die jetzigen Umzugskosten ggf. nicht tragen. Eine Einstellungszusage wäre für den Vermittlungsbereich auch nicht ausreichend, da gilt nur der Arbeitsvertrag.

Helga