Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönlich angreifende Antwort auf Bewerbung..
Hallo, ich bin neu hier aber ich denke genau richtig..
Vorweg, ich wurde Nov 2008 in der Probezeit im 2ten Jahr meiner Ausbildung ohne einen driftigen Grund entlassen. Das erste Jahr fand ausschließlich in der Schule statt. Ich hatte eine 5 in wirtschaftkompetenz (alle anderen Noten sind 2er!!!!) da ich 8 wochen nach einer schweren Knie Op am ersten Tag als ich wieder in der Schule war eine Arbeit in besagten Fach nachschreiben musste.
Nun hab ich schon einige Bewerbungen geschrieben und immer die selben standart Antworten bekommen.
Gestern jedoch hab ich eine etwas andere Antwort bekommen....
Sehr geehrter Herr xXxXxXx,
mal im Ernst wenn sie in der Probezeit entlassen wurden muss ein schwerwiegender Grund vorgelegen sein somal sie eine FÜNF in WK
haben, dass zeugt für mich nicht von Leistungs und Lernbereitschaft.
Wir stellen an unsere Auszubildenden hohe ansprüche die sie nicht im geringsten erfüllen!!
Mit freundlichen Grüßen ( des hätte die sich bei soner Antwort auch echt sparen können)
Frau Christine xXxXxXx
Meine Frage ist nun ob ich nun eine freundliche aber ernste und freche Antwort geben sollte? (Bewerbung und Absage war per e-mail)
Ich habe schon etwas geschrieben aber überlege noch ob ich es abschicken soll.
Was würdet Ihr tun?
Was würdet Ihr tun?
... immer daran denken, man trifft sich 2x im Leben.
Ich würde - wenn überhaupt - eine sehr freundliche Antwort formulieren!
Gruß, Tapir
Meine Frage ist nun ob ich nun eine freundliche aber ernste und freche Antwort geben sollte? (Bewerbung und Absage war per e-mail)
Ich habe schon etwas geschrieben aber überlege noch ob ich es abschicken soll.
Was würdet Ihr tun?
Hallo dirQi,
es sein lassen.
Nee ganz ehrlich, das bringt am Ende keinen was und du verzettelst dich da vieleicht dabei noch.
Solche Menschen gibt es immer wieder, Absage abspeichern und fertig.
Gruß
Dirk
Sabrina76
12.09.2009, 13:04
Hi,
immer diplomatisch bleiben, spart Deine Nerven.
Also schlechte Noten sind bisschen schwierig. Aber gerade IN der Probezeit, kann OHNE Angaben von Gründen gekündigt werden, somit sehr einfach (weiss jetzt nicht bei Ausbildung). Also sachlich argumentieren.
Ciao
Rotationsplaner
13.09.2009, 09:18
Es gibt leider Leute in den Personalabteilungen,die haben nichts von sozialer Kompetenz und Anstand gehört !:patsch:
Vorweg, ich wurde Nov 2008 in der Probezeit im 2ten Jahr meiner Ausbildung ohne einen driftigen Grund entlassen.....
Hi,
diesen Satz versteh ich leider nicht so ganz. Warum Probezeit im 2ten Lehrjahr ?
Das würde ja bedeuten, das deine jetzige Ausbildung schon mal frühzeitig fristlos mit wichtigen Grund gekündigt worden ist oder du selber gekündigt hast. Eine andere Möglichkeit eine Ausbildung nach der Probezeit zu beenden gibt es ja nicht, da Auszubildene ja besonderen Schutz geniessen.
Das der neue Betrieb dich in der Probezeit ohne wichtigen Grund kündigen kann, ist laut BBiG §22 (http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html)vollkommend ok.
Ohne das du das jetzt falsch auffast, aber wenn du selber jetzt jemanden einstellen solltest, würde dich das nicht misstrauisch machen, wenn derjenige in einer Firma seine Ausbildung frühzeitig beendet hat oder mit wichtigen Grund gekündigt worden ist und im zweiten Betrieb nicht einmal die Probezeit besteht und noch `ne schlechte Note hat (unabhängig wie die Note zustande gekommen ist)?
Immerhin ist es für einen Betrieb sehr schwer einen Azubi wieder los zu werden, wenn er nicht in die Firma passen sollte. Daher kann ich schon verstehen, das man eine überlegte Auswahl trifft.
Solltest du dich nochmal irgendwo bewerben, wäre es evt (wenn das geht) sinnvoll die letzte Firma nicht zu erwähnen & das das AV in der Probezeit geendet hat. Das kommt wirklich sehr sehr schlecht.
Das dieser Antwortbrief nicht sehr toll geschrieben worden ist & man es auch etwas anderes Ausdrücken hätte können, ist eine Sache. Jedoch jetzt unnütz dagegen vorzu gehen, halte ich nicht für sinnvoll - wird sowieso nix bringen. Zudem kennen sich viele Firmen untereinander und wenn es ganz doof läuft, schneidest du dir damit dann selber ins Fleisch.
Nutze die Zeit lieber für die suche nach einen neuen & passenden Betrieb für dich.
Das würde ja bedeuten, das deine jetzige Ausbildung schon mal frühzeitig fristlos mit wichtigen Grund gekündigt worden ist oder du selber gekündigt hast. .
Nein das erste Jahr fand ausschließlich in der schule statt und zählte somit nicht wirklich.. für das erste jahr hatte ich auch nur einen Vorvertrag falls ich durchrasseln sollte..
im 2ten kam dann der Ausbildungsvertrag und somit auch nochmal 3 Monate Probezeit und die kündigung..
Ich hab in den Betrieb gepasst bin mit Kolegen gut ausgekommen mitm Chef eigentlich auch.... und der hammer war als ich montags anrief um nachzufragen was der grund für die kündigung sei wurd ich mit dem satz ich soll mich damit abfinden abgespeist...
Mein Schulzeugnis und Arbeitszeugnis hab ich auch erst 6 wochen später bekommen nachdem ich mindestens 15 mal angerufen habe ...
ist mir klar dass man das auch so sehen kann wie du, aber
ICH KONNTE DAMALS ECHT NICHTS FÜR :shock: sagor der Meister der mir die kündigung gab meinte, dass er keine ahnung hat wieso und weshalb..
ICH KONNTE DAMALS ECHT NICHTS FÜR sagor der Meister der mir die kündigung gab meinte, dass er keine ahnung hat wieso und weshalb..
Hi DirQi,
also ich kenne es so, das der Auszubildende während der Probezeit über seine Staken & Schwächen informiert wird.
Nein das erste Jahr fand ausschließlich in der schule statt .... im 2ten kam dann der Ausbildungsvertrag .....
Hmmm ? Ist mir zwar so nicht bekannt, aber jetzt geht es ja eher darum das du schnellst möglich deine Ausbildung fertig machen kannst.
Ob es jetzt großen Sinn macht bei der Firma Stellung zu den Antwortbrief zu beziehen, kann ich dir nicht sagen. Wenn dann solltest du aber keine negativen Äußerungen loslassen, sonder eher zB ein Probearbeiten anbieten um dich positv darstellen zu können und evtl auch das ein oder andere klären wie es zB zu der schlechten Note kam. Jedoch halte ich den Erfolg dafür für sehr gering. Auf garkeinen Fall in irgendeiner Weise sich negativ äußern oder kritik an dem Antwortschreiben ausüben ! Das führt zu nix, sonder schadet dir eher.
Las dich aufjedenfall nicht runter ziehen von der Absagen oder anderen, sonder versuche es immer erneut. Evt. auch mal persönlich bei einer Firma vorbei schauen um seine Bewerbungsmatte abzugeben.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.