Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darf bank bei dispo erschöpfung oder kredit einfach so an h
Hallo an alle,
ich habe da mal ne frage. hab einen kredit schon seit längerer zeit bei der bank wo ich noch arbeit hatte. es wurden mir auch gleich einen dispo eingeräumt von 2000€. jetzt bin ich hartz IV empfängerin und kann somit mir eigentlich die rate nicht mehr leisten von 157€ und mein dispo ist auch total erschöpft. kann die bank trotz das ich nur 324,80€ hartz IV bekomme so einfach meine raten abuchen oder mein dispo damit ausgleichen? das geld ist doch eigentlich zum leben gedacht und schon unter dem regelsatz von 345€.
StephanK
14.08.2005, 07:44
:welcome: sonja77,
Ja, das kann die Bank.
Du solltest versuchen, mit der Bank zu verhandeln und die monatlichen Rückzahlungsraten zu verkleinern, also die Rückzahlung zu "strecken". Allerdings wird der Kredit dadurch insgesamt teurer, weil Du wegen der längeren Laufzeit auch länger Zinsen zahlst. Derzeit dürfte das aber leider ohne Alternative sein.
Rede also mit der Bank, erkläre, dass Du Deine Rückzahlungsverpflichtung durchaus einhalten willst (das ist wichtig!), dass es aber derzeit wegen der geringen ALG II-Zahlung nur langsamer geht.
AUF KEINEN FALL solltest Du irgendwelche Umschuldungs-Angebote annehmen, weder von Deiner Bank (wenn sie welche machen sollte) noch von irgendeiner anderen Seite. Damit kämest Du nur in Teufels Küche.
Versuche also, den Kredit in kleineren Raten abzutragen und bloß keine neuen Kredite aufzunehmen.
tja, ist ja nicht so als wenn ich das nicht schon versucht hätte. aber meine bank läßt leider nicht mit sich reden.
es muß doch irgendwo stehen das leute die schon an der untersten grenze des existenzminimums stehen irgendwie davon befreit werden bis wieder bessere zeiten da sind. oder etwa nicht. ich meine das geld was ich habe die 324,80€, davon 157€ abgezogen, da blieben geade mal 167,80€ übrig. also davon zu leben ist echt nicht drin. wie gesagt, die bank stellt sich da völlig quer
StephanK
14.08.2005, 08:41
es muß doch irgendwo stehen das leute die schon an der untersten grenze des existenzminimums stehen irgendwie davon befreit werden bis wieder bessere zeiten da sind.Ja und nein.
Nur als Gedankenspiel: Würde die Bank Dich auf Zahlung verklagen und würdest Du nicht zahlen, würde die Bank versuchen bei Dir zu pfänden. Und dabei könnte sie Dein Existenzminimum, das mit der ALG II-Leistung praktisch identisch ist, nicht angreifen (sog. Pfändungsfreigrenzen).
Dieser Schutz bezieht sich also nur auf die Situation, dass es "hart auf hart" geht. Sinnvoll wäre es natürlich, es soweit gar nicht kommen zu lassen, denn der Bank muss klar sein, dass bei Dir sowieso nichts zu holen wäre (es sei denn, da gibt's noch eine Immobilie). Aber leider kann man Banken genau so wenig zu Vernunft zwingen wie andere... :shock:
Vielleicht nimmst Du auch mal Kontakt mit der nächstgelegenen Schuldnerberatungsstelle auf. Das sollte man nämlich nicht erst, wenn einem das Wassser an der Unterkante der Oberlippe steht... Leider sind viele Schuldnerberatungsstellen sehr überlastet, weil trotz steigenden Bedarfs die öffentlichen Zuschüsse gekürzt werden; es kann also sein, dass Du einige Geduld dafür brauchst.
Die nächstgelegene Schuldnerberatungsstelle findest Du bei http://www.forum-schuldnerberatung.de/
Hmm, versteh ich nicht so ganz. die raten holen sie doch so schon von alleine runter. ist das denn nicht das gleiche? hab nämlich versucht meine rate wiederzuholen und das hat nicht geklappt. mit dem argument von dem bankmitarbeiter da es ja laufende kosten wären die monatlich fällig sind. hab jetzt weil ich nicht weiter wußte und eh keine hand mehr über mein konto habe bei einer anderen bank ein konto eröffnet. werde da zukünftig mein geld vom amt draufgehen lassen und der alten bank mit einem dauerauftrag die raten für den kredit zukommen lassen. und vielleicht noch in kleinen mengen etwas für den dispo das ich da so langsam wieder runterkomme. könnte ich die raten für den kredit auch selber bestimen? das heißt das was ich zahlen kann per dauerauftrag runtergehen lassen oder gäbe das ärger ..
StephanK
14.08.2005, 10:10
Hmm, versteh ich nicht so ganz. die raten holen sie doch so schon von alleine runter. ist das denn nicht das gleiche?"von alleine" stimmt nicht so ganz: Die Bank tut das rechtmäßigerweise auf der Basis des Darlehensvertrages, den sie mit Dir geschlossen hat. Ein Darlehensvertrag lässt sich ändern, wenn beide Vertragspartner zustimmen, z.B. auch was die Rückzahlungsraten angeht - wenn beide Vertragspartner zustimmen. Bei diesen Dingen ist nix auf Ewigkeit festgeklopft - aber man muss eben hart verhandeln.
Bei Dir ist es doch im kleinen Maßstab das Gleiche, wie wenn ein großes Unternehmen in Schwierigkeiten gerät und seine Kredite nur langsamer zurückzahlen kann als ursprünglich vereinbart wurde. Dass die Banken sich bei solchen großen Unternehmen (oft, nicht immer) bewegen, kannst Du jeden Tag in der Zeitung lesen. Im großen wie im kleinen Maßstab ist das Verhandlungssache: Für die Bank ist wichtig, dass sie die Überzeugung gewinnt, DASS der Kredit überhaupt zurückgezahlt wird. Wenn das länger dauert, hat sie sogar einen größeren Gewinn in Aussicht. Und genau so solltest Du auch zu verhandeln versuchen: Klar machen, dass Du die Sache im Griff hast, obwohl es Dir schwer fällt.
hab nämlich versucht meine rate wiederzuholen und das hat nicht geklappt. mit dem argument von dem bankmitarbeiter da es ja laufende kosten wären die monatlich fällig sind.Das war keine besonders gute Idee und hat die Bank wohl leider in Abwehrstellung gedacht. Es wird Dich jetzt einige Überzeugungskraft kosten, der Bank deutlich zu machen, dass Du den Kredit regelmäßig abzahlen willst.
könnte ich die raten für den kredit auch selber bestimen? das heißt das was ich zahlen kann per dauerauftrag runtergehen lassen oder gäbe das ärger ..Einseitig von Dir aus kannst Du das eben nicht, weil die vertragliche Vereinbarung eben anders ist und Du damit gegen den Vertrag verstößt, wenn er nicht geändert wird. Genau deswegen solltest Du darüber verhandeln. Mit irgendwelchen einseitigen Aktionen schürst Du nur Misstrauen, bringst die Bank weiter gegen Dich auf und erhöhst das Risiko, dass sie den Kredit kündigt und Du auf einmal mit einem kleinen Berg von Schulden da stehst, die zu sofortigen Rückzahlung fällig sind. Das solltest Du unter allen Umständen vermeiden, denn sonst bekommt Du richtig Stress.
Also reden, reden, reden und dabei immer im Auge behalten: Du bist willens und auch in der Lage, den Kredit weiter zurückzuzahlen - aber eben in kleineren Raten. Anders geht es nicht. Viel Geschick und Erfolg!
also das sie den kredit kündigen würden da hätten sie sich aber dann selbst ins fleisch geschnitten. dann melde ich private insolvenz an und dann bekommt nämlich die nächsten 6 jahre soviel ich weiß keiner was zu sehen. denke nicht das díes der bank gefallen würde.
das ich die rate zurückholen wollte ist ein vorschlag von einem der mitarbeiter der bank gewesen. einer sagt dies und der andere meint direkt das gegenteil. ich als laie komme mir so langsam ziemlich verarscht vor. wissen die denn da überhaupt was die kollegen da tun? verhandeln tu ich mit diesem scheiß verein nicht mehr. meine nerven liegen was die bank angeht mehr als blank.
Betroffener
14.08.2005, 11:02
Hallo Sonja,
habe den Thread erst jetzt gesehen.
Ich kann Stephans Aussagen nur zustimmen. Auch bei den Banken ist es wie beim Amt - wenn es mit den Sachbearbeitern nicht weitergeht, hilft nur das Gespräch mit dem Filialleiter oder noch weiter oben in der regionalen Zentrale.
Falls Deine Bank ein "Citi" im Namen führen sollte, wird der Kampf besonders hart - weil die sofort mit Umschuldungsvorschlägen bei der Hand sind, die alles nur noch verschlimmern.
Die Darstellung und Klarstellung Deiner Zahlungswilligkeit ist das A & O bei der ganzen Angelegenheit, aber ebenso musst Du das aktuelle Unvermögen herausstellen, es in der unter anderen Verhältnissen vereinbarten Form in der gleichen Höhe weiter zu führen.
Hier hättest Du aber natürlich dieses Gespräch schon sehr viel früher angehen müssen und auch den Dispo nicht so ausufern lassen dürfen.
Rein rechtlich gibt es da kein Entkommen, aber in der Praxis durchsetzen kann die Bank ihre Forderung (auch wenn sie einen "Titel" bekommt, auch nur sehr schwer, da Du als ALG II Empfänger ohne Vermögenswerte unter der Pfändungsgrenze liegst - also nichts zu holen ist.
Das bringt Dir aber neben viel Stress und weiteren Kosten auch Einträge bei der Schufa und anderen solchen Datensammlern.
Was also bleibt ist das oben angekündigte Gespräch mit dem Filialleiter oder dessen Chef (am Besten vorbereitet und unterstützt durch eine Schuldnerberatung) und eben knallhartes verhandeln, damit die Forderungen gestreckt werden auf eine ALG II kompatible Grössenordnung.
P.s. Stell Dir das mit der privaten Insolvenz nicht so einfach vor. Du könntest bei dem Gespräch mit der Bank natürlich ganz vorsichtig damit winken.
Das wird aber Deine Filiale mit Sicherheit nicht entscheiden. Dafür haben die ein spezielles Management zum Eintreiben von Schulden bzw. reichen das an Inkasso-Büros weiter.
Zitat von betroffener----->Hallo Sonja,
habe den Thread erst jetzt gesehen.
Ich kann Stephans Aussagen nur zustimmen. Auch bei den Banken ist es wie beim Amt - wenn es mit den Sachbearbeitern nicht weitergeht, hilft nur das Gespräch mit dem Filialleiter oder noch weiter oben in der regionalen Zentrale.
Falls Deine Bank ein "Citi" im Namen führen sollte, wird der Kampf besonders hart - weil die sofort mit Umschuldungsvorschlägen bei der Hand sind, die alles nur noch verschlimmern.
ja, meine bank ist die citibank. ganz recht. sie kamen auch schon mit dem vorschlag und wollte es auch annehmen. aber die mitarbeiter von der kontoführung meinte das es im meinem fall nicht gehen würde da es sich dann sozusagen um einen neuen kredit handelt und arbeitslose ja keinen kredit bekommen. und ich hätte ausserdem noch zu wenig bewegung auf meinem konto. aber egal... ich werde mit dieser bank nicht mehr reden... hab es jetzt 3 mal versuch da einen termin zu bekommen.. immer wurde ich telefonisch weiter verbunden und es kam nachher nur ein lautstarkes gespräch dabei raus... ich hab mein anderes konto eröffnet wo zukünftig mein geld draufgeht und lasse einen dauerauftrag einrichten. fertig. das war sogar der vorschlag von der netten miatarbeiterin bei der neuen bank. sie weiß also von dieser geschichte.. wenn citibank sich da beschweren würde dann wollte sie sogar ein schreiben an die citibank schicken das mir im moment finanziell leider keine möglichkeit bleibt es anders zu machen und dies für alle das beste was es gibt wenn die zu keiner einigung bereit sind.
Hallo an alle,
ich habe da mal ne frage. hab einen kredit schon seit längerer zeit bei der bank wo ich noch arbeit hatte. es wurden mir auch gleich einen dispo eingeräumt von 2000€. jetzt bin ich hartz IV empfängerin und kann somit mir eigentlich die rate nicht mehr leisten von 157€ und mein dispo ist auch total erschöpft. kann die bank trotz das ich nur 324,80€ hartz IV bekomme so einfach meine raten abuchen oder mein dispo damit ausgleichen? das geld ist doch eigentlich zum leben gedacht und schon unter dem regelsatz von 345€.
hab mich jetzt mal bei der schuldnerberatung gemeldet weil ich keinen ausweg mehr sah. und zwar aus folgendem grund. Punkt 1 ist ja schon oben beschrieben, Punkt 2 wollte ich es umfinanzieren lassen das der dispo mit auf meinen kredit gepackt wird. das würde aber laut der aussage der bank nur funktionieren wenn ich noch 250€ auf meinem konto überweisen würde. dann würde es gehen . zwar hätte ich dann wieder einen kredit mit längerer laufzeit aber eine monatliche rate von nur noch 88€ im monat. ist schon ein unterschied zu 157€. wenn ich es nicht schaffen würde das geld aufzutreiben dann hätte ich ne negativen schufaeintrag. so die worte von dem banker. jetzt die worte von der schuldnerberatung. sie sagte mir das ich sobald der dispo erschöpft ist einen eintrag in der schufa habe und nicht erst dann wenn mir nicht möglich ist das geld zu beschaffen. und sie sagte mir noch das ich unter die pfändungsgrenze fallen würde und ich die zahlung von kredit und dispo sofort einstellen sollte.. das geld was ich vom amt bekäme reicht ja schon kaum für mich. kämen zwar dann unannehmlichkeiten auf mich zu aber sie würden mirdann da schon helfen. ist das wirklich so richtig wie sie es mir sagte? weiß jetzt nämlich überhaupt nicht mehr was ich machen soll.. dabei ist noch zu erwähnen das ich mein privates konto jetzt bei einer anderen bank habe und bei der einen bank nur noch meine schulden abzahle. ansonsten wird es nicht mehr benutzt.
StephanK
13.09.2005, 09:51
]und sie sagte mir noch das ich unter die pfändungsgrenze fallen würde und ich die zahlung von kredit und dispo sofort einstellen sollte.. das geld was ich vom amt bekäme reicht ja schon kaum für mich. kämen zwar dann unannehmlichkeiten auf mich zu aber sie würden mirdann da schon helfen. ist das wirklich so richtig wie sie es mir sagte?Nun, wir sind hier keine Fachleute für Probleme mit Banken... Dass Dein Einkommen (Alg II-Zahlung) unter der Pfändungsfreigrenze liegt, ist klar und darauf hatte ich auch schon hingewiesen. Die Frage ist, ob der Konflikt-Kurs, den die Schuldnerberatung Dir empfiehlt, wirklich ratsam ist und in welchem Umfang sie Dir dann wirklich unterstützend zur Seite steht. Das kann natürlich niemand aus der Entfernung wirklich einschätzen.
Wie Du zuvor schon geschrieben hast, scheint auf Seiten der Bank keinerlei Verhandlungsbereitschaft zu bestehen.
Deswegen und weil die Schuldnerberatung sich mit diesen Fragen natürlich besser auskennt kann ich deren Ratschlägen weder widersprechen noch einen besseren Ratschlag entgegensetzen.
Sei Dir halt im Klaren darüber, was kommen wird, nämlich vermutlich die Kündigung des gesamten Kredits (das heisst, die gesamte Restkreditsumme wird auf einen Schlag fällig), ein Mahnbescheid und, wenn Du nicht zahlst (was Du nicht können wirst), ein Vollstreckungsbescheid. Der weitere Streit wird sich dann auf der Ebene der Vollstreckung abspielen, d.h. es wird einen - absehbarerweise erfolglosen - Versuch der Pfändung geben. Diese Vorgänge werden selbstverständlich der Schufa gemeldet.
In Absprache mit der Schuldnerberatung solltest Du rechtzeitig klären, ob, wie und in welchem Umfang Du Deine neue Bank darüber informierst, damit es mit dieser keine neuen Schwierigkeiten gibt.
Was Du weiterhin wissen solltest: Dass eine Pfändung aktuell nicht geht, heisst keineswegs, dass sie dann vom Tisch sei. Sobald Du wieder etwas verdienst, kann bis zur Pfändungsfreigrenze vom Arbeitslohn gepfändet werden. Das bedeutet, dass man einem neuen Arbeitgeber von Anfang an reinen Weinen einschenken sollte, dass noch eine Pfändung im Raum steht.
dachte mir schon das es so hinaus läuft. :sad: zahle nämlich im moment monatlich 210€ auf meinem konto ein wo sie dann die rate für den kredit und einen teil des dispos abtragen können. kann es halt nur in kleinen schritten. das hatte ich auch dem banker gesagt. er meinte das auf jedenfall zu wenig rein käme und wenn ich es so machen würde dann käme auf jedenfall einen eintrag in die schufa und es würde sich dann eine andere abteilung bei mir melden die mir dann wohl vorschläge unterbreiten würde. aber wieso geht es denn dann mit den vorschlägen und vorher nicht? die bank die mir so zu schaffen macht ist die citibank.
StephanK
13.09.2005, 10:40
Sonja, ich habe ein wenig den Eindruck, dass Du den Schufa-Eintrag mehr fürchtest als den Umstand, dass in die Länge gezogene (sei es im Verhandlungswege, sei es im Wege der Vollstreckung) Kredite tierisch teuer werden, weil die Zinsen (nicht der Zinssatz, sondern der gesamte Betrag an Zinsen, weil länger Zinsen gezahlt werden) enorm wachsen. Irgendeine Schufa-Meldung gibt es in jedem Fall oder hat es vielleicht auch schon gegeben. Also pfeif drauf, denn erstens musst Du damit leben und zweitens wirst Du in nächster Zeit sowieso keine neuen Kredite aufnehmen.
Für viel wichtiger halte ich derzeit, dass Deine Kreditkosten nicht durch irgendwelche Umschuldungsmaßnahmen oder ähnliches weiter wachsen. Warte mal ab, was da von der besagten Bank noch an Vorschlägen kommt und besprich diese Vorschläge dann erst mal mit der Schuldnerberatung, bevor Du Dich dazu äußerst.
Ich denke, Dein Interesse sollte sein, möglichst wenig zusätzliche Zinsen zahlen zu müssen. Das erreichst Du am ehesten, wenn der vertragliche Rahmen des Kredits sich nicht ändert (also keine Umschuldung), sondern nur an Deine derzeitigen Zahlungsmöglichkeiten angepasst wird und Du jeden Cent, den Du irgendwie abknapsen kannst, in die Kreditrückzahlung steckst. Im Detail muss das genau nachgerechnet und vereinbart werden, wofür die Schuldnerberatung sicherlich der Ansprechpartner mit der weitaus größeren Kompetenz ist - aber über die eben skizzierte Grundlinie solltest Du Dir selbst im Klaren sein und sie auch vertreten.
sicherlich möchte und will ich mich nicht nochmehr verschulden als ich jetzt schon bin. aber einen schufaeintrag sehe ich leider nicht so locker. es stempelt doch einen als nicht kompetent ab. ist doch wie ein brandmal was man nicht mehr abbekommt. zumal es ja nach bereinigung noch 3 jahre bleibt. ich werde mal abwarten was da noch so auf mich zu kommt. zahlen werde ich auf jedenfall. ist zwar eigentlich nicht machbar aber will mir auch nichts zu schulden kommen lassen das ich noch andere negative einträge bekomme. ist eh schon schwer genug für mich. da muß ich diesen ärger nicht auch noch haben. werde mich dann mit der beratung in verbindung setzen
citibank hat sich bei mir nun gemeldet und mir mitgeteilt das sie nun meine ec karte gesperrt haben. sie meinten da mein konto über dem limit überzogen ist und zuwenig rein kommt und das was ich auf meinem konto monatlich überweisen würde zuwenig ist. sie lösen nun mein konto auf und übergeben den offenen betrag nun an die inkasso. was hat das für mich jetzt für konsequenzen? da ich am montag ein bewerbungsgespräch mit einer zeitarbeitsfirma habe und es eine empfehlung vom amt ist muß ich das dann bei dem bewerbungsgespräch anschneiden das ich demnächst von der inkasso post bekomme? wie verhalte ich mich überhaupt jetzt?
Sozialleistungen sind soweit ich weiss ein paar Tage nach Erhalt UNPFÄNDBAR.
Ich habe dieses Chaos bereits hinter mir. Faktum ist und bleibt - die Bank hat KEIN Anrecht auf dein Geld.
Du erreichst weder eine Pfändungsgrenze - und erhälst auch kein normales Einkommen, sondern eine Sozialleistung. Diese kannst Du, wenn ichs noch richtig im Kopf habe, 6-7 Tage nach Erhalt abbuchen... d.h. solange hast Du Zeit, die VOLLE SUMME, egal ob Du mit 4000 im Minus bist oder nicht - abzuheben.
Ich war mehrfach bei der Schuldnerberatung, im Endeffekt kannst Du mit deiner Bank ganz normal reden, die WISSEN, wie es um ALG II / Sozialgeld steht... das sie darauf kein Anrecht haben. Klar, sie können dir nen Gerichtsvollzieher schicken, wenn Du nicht mit denen sprichst... und einfach dein Geld holst... darauf hast du gesetzlichen Anspruch. Aber wenn bei Dir eh nix zu holen wäre, wäre das quasi egal.
Ich habe eine Rate von 25.-€ anstatt 150.- € vereinbart solange ich keine Arbeit habe.
Bei Fragen, schick mir ne PM, dann such ich die Unterlagen raus, mit Gesetzestexten usw.
Dantius
PS: Ich habe es so gemacht, dat ich, bevor sich die Bank total querstellt, nen weiteres Guthaben-Konto bei irgendeienr Bank eröffnet habe - und lasse das ALG Geld dahin gehen, somit ist das gesichert. Inkasso hin oder her...
Sozialleistungen sind soweit ich weiss ein paar Tage nach Erhalt UNPFÄNDBAR.
Ich habe dieses Chaos bereits hinter mir. Faktum ist und bleibt - die Bank hat KEIN Anrecht auf dein Geld.
Du erreichst weder eine Pfändungsgrenze - und erhälst auch kein normales Einkommen, sondern eine Sozialleistung. Diese kannst Du, wenn ichs noch richtig im Kopf habe, 6-7 Tage nach Erhalt abbuchen... d.h. solange hast Du Zeit, die VOLLE SUMME, egal ob Du mit 4000 im Minus bist oder nicht - abzuheben.
Ich war mehrfach bei der Schuldnerberatung, im Endeffekt kannst Du mit deiner Bank ganz normal reden, die WISSEN, wie es um ALG II / Sozialgeld steht... das sie darauf kein Anrecht haben. Klar, sie können dir nen Gerichtsvollzieher schicken, wenn Du nicht mit denen sprichst... und einfach dein Geld holst... darauf hast du gesetzlichen Anspruch. Aber wenn bei Dir eh nix zu holen wäre, wäre das quasi egal.
Ich habe eine Rate von 25.-€ anstatt 150.- € vereinbart solange ich keine Arbeit habe.
Bei Fragen, schick mir ne PM, dann such ich die Unterlagen raus, mit Gesetzestexten usw.
Dantius
PS: Ich habe es so gemacht, dat ich, bevor sich die Bank total querstellt, nen weiteres Guthaben-Konto bei irgendeienr Bank eröffnet habe - und lasse das ALG Geld dahin gehen, somit ist das gesichert. Inkasso hin oder her...
ich hab das ja auch so gemacht das ich bei einer anderen bank ein konto eröffnet habe wo mein geld was ich vom amt bekomme sicher ist. überweise dann jeden monat eine summe von 210€ auf meinem alten konto damit sie da meine raten für den kredit und etwas für den dispo haben. aber die bank meinte jetzt das es zuwenig wäre was reinkommt und mir deshalb die ec karte gesperrt haben. das ist mir ja auch egal weil das konto so ja eh nicht mehr benutzt wird. meine frage war jetzt nur ob ich es am montag wenn ich mein bewerbungsgespräch mit der zeitarbeitsfirma habe ich es ihm sagen muß das der inkasso sich bei mir demnächst meldet? mit der bank kann man nicht mehr reden. hab es jetzt schon x mal versucht und sie haben sich immer wieder quer gestellt. kann ich nur private insolvenz anmelden wenn ichkeine arbeit habe oder könnte man das auch dann wenn ich jetzt bei der zeitarbeitsfirma geschäftigt werde. denke mal das mir das die von der schuldnerberatung raten werden. ich weiß es aber nicht so genau
Bodenlose Frechheit.
Deine Bank weiss, dass Du Sozialleistungen beziehst, Du bist quasi noch zu gütig, sorry, wenn ich Dir das so sage. Die gleiche Einstellung hatte ich damals auch. Faktum ist, jedenfalls bei mir, ich bekomme sehr wenig Geld rein, suche verzweifelt nen Job - in meinem "davorigen Leben", als ich nunmal normal Geld verdiente, war ich fast gezwungen einen Kredit aufzunehmen, ich hatte damals meiner Mutter damit geholfen, was für mich selbstverständlich war.
So... wenn die Bank sich jetzt so anstellt, würde ich ehrlichgesagt GAR NICHTS mehr einzahlen, das ist doch eine Sauerei, diese Leistungen sind dafür da, das Du Dir was zu Essen kaufen kannst... nicht dafür, das die raffgierige, begriffsstutzige Bank versucht, Dir auch noch dieses abzuknöpfen.
Also... Du wirst es auch bei der Schuldnerberatung hören, die werden Dir klar sagen - bzw. Dich auch FRAGEN, warum Du bitte soviel Geld an die Bank abgibst, das ist unnötig. Es geht ja nicht darum, das Du nichts zurückzahlen willst, das ist ja bei mir auch so, ich bin ja bereit dazu und will den Kredit natürlich loswerden - aber solange ich arbeitslos bin - ist das einfach ein wenig was Anderes, da muss auch der Bank klar sein, was Sache ist.
Meine ist übrigens einsichtig, ich überweise jeden Monat 25.- € - das deckt kaum Kosten, aber es ist ein Zeichen von mir... sobald ich wieder mehr Geld habe, wird da auch wieder normal zurückgezahlt, vorher aber nunmal nicht, da könnte die Bank mir 10x nen Gerichtsvollzieher schicken, bei mir gibts nunma auch nichts zu holen. Wenn nötig, mach ich eine private Insolvenz auf und dann ist das Thema eh geklärt. DANN kriegen sie eh keinen Cent, also sollten sie sich das gut überlegen, das kannste denen ruhig so sagen.
Dantius
Also ich habe das gleiche Problem allerdings ist es noch nicht wirklich ein Problem. Ich hatte ein Gespräch mit der Bank die mir auf nachfragen vorschlug von den Kreditraten erst mal für 6 Monate nur die Zinsen zu tilgen. Das macht bei derzeit zwei Krediten 1. 198,00 Euro 70,00 und 2. 81,00 Euro 30,00 Euro. Damit hatte ich für 6 Monate erst mal einen Spielraum von guten 180,00 Euronen. Allerdings bekomme auch ich nun ALG II und nun beginnt das Problem bei mir genauso, denn wer kann allenernstes mit dem wenig Geld solche Kreditsummen tilgen. Außerdem denke ich würde ich das Amt schon wundern, wenn sie diese Buchungen mal feststellen sollten. Also bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung. Eine wäre ein anderes Konto und somit das Geld vorbei leiten an dem eigentlichen Konto. Allerdings immer mit der Maßnahme die Bank mit einer solchen Reaktion zum Handeln zu zwingen... Kreditkündigung und dergleichen. Ob es das wert ist weiß ich im Moment noch nicht.
@TommyHB
Also - ich sehe da keine Problematik, ich bin auch arbeitslos geworden - soetwas passiert leider heutzutage und bisher habe ich noch keinen neuen Job.
Mein Ratschlag - eröffnen eines Guthabenkontos bei einer Bank - solange kein Schufaeintrag vorhanden ist. ALG II dorthin fliessen lassen und mit der alten Bank ganz klar sprechen, einen Brief aufsetzen, die Lage schildern und einen zahlbaren Betrag vorschlagen. Auch anmerken, das bei Dir sonst nichts zu holen sein wird (Inkasso / Gerichtsvollzieher) ...
Die Bank weiss, dat sie von Sozialleistungen nichts kriegen wird - faktisch kommst Du ihnen ja entgegen und zeigst, dass Du bereit bist, weiterhin zurückzuzahlen.
Es ist nunmal utopisch zu denken, 150.-€ z.B. (wie bei mir) an Rate pro Monat zu zahlen, wenn ich 345.- € zum Leben insgesamt habe!? Dafür ist das Geld auch einfach nicht vorgesehen!!
Und keine Sorge, das Amt interessiert nen feuchten Dreck (sorry), was Du für Schulden hast und was da passiert.
Dantius
@TommyHB
Und keine Sorge, das Amt interessiert nen feuchten Dreck (sorry), was Du für Schulden hast und was da passiert.
Dantius
Na da bin ich mir nicht so sicher. Da ich die Problematik und das absolut rechtliche immer noch nicht klar herausfinden konnte was das vorlegen der Kontoauszüge anbelangt wenn ich einen ALG II Antrag stelle. Ich diesen vorlege und das Amt sieht, dass ich von meinen 345,00 Euro in der Lage bin 280,00 Euro an Raten zu tilgen, dann wird es das Amt schon interessieren. :shock: :shock:
Ich habe bereits ein weiteres Guthaben Konto, welches jeder auch bekommt wenn er in der Schufa steht nämlich bei der Deutschen Bank. Nur ein kleiner Tip am Rande.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.