PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 1 möglich nach Elterngeld

derbizzel
15.09.2009, 22:10
Hallo liebes Forum,

habe mich grad hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt:

Zur Situation:

Bin ausgebildete Krankenschwester und seit 2006 in Elternzeit. 1. Tochter August 2006 geboren, 2. Tochter März 2008, für diese läuft Landeserziehungsgeld (Sachsen) jetzt im September aus, d.h. ab Oktober bekomm ich gar nichts mehr.

Habe vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet.
Mein Arbeitgeber ist in München, so dass ich dort nicht wieder anfangen kann, da wir in der Zwischenzeit nach Dresden umgezogen sind und mein Mann hier arbeitet. ( 40h/Woche im Büro)

Die große Tochter ist jetzt 3 jahre alt und geht in den Kindergarten, für die kleine Tochter (1,5 jahre alt), habe ich keinen Betreuungsplatz.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich nun Alg 1 beantragen? Ich stehe dem Arbeitsmarkt ja insofern zur Verfügung, dass ich als Krankenschwester nachts und am Wochenende arbeiten könnte, wenn mein Mann auf die Kinder aufpasst.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie man die Zeit finanziell überbrücken kann, bis die kleine Tochter in die Einrichtung geht und ich wieder regulär arbeiten kann.

Herzliche Grüße und Dankeschön!!!